• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HPE LTO-7 ( C7977A RW ) Daten auslesen

Balder

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
gibt es eine Möglichkeit eine Bandspeicher vom Typ LTO-7 ( HPE C7977A RW ) an einem normalen PC auszulesen ?
Falls ja würde ich mich über eine Rückmeldung freuen und bedanke mich schon einmal für die Hilfe.

Was meinst du mit normalen PC?
Du brauchst halt das passende Laufwerk, wahrscheinlich einen passenden Hostadapter und die passende Backup Software.

Also kommt man um den Kauf der 1500 € Laufwerke nicht drum herum ?
Hatte gehofft das man über einen möglichen Adapter und USB Schnittstelle dennoch auf die Daten zugreifen könnte.
Normaler PC z.B. aus dem Handel :-)

Die Magnetbänder kann man sich auch von einem Dienstleister auslesen lassen - das wird vermutlich günstiger sein als ein passendes LTO7/8-Laufwerk zu kaufen. Außer du hast zukünftig häufiger vor, solche Bänder auszulesen bzw. zu beschreiben.

Der einzige "Adapter" der so ein Band lesen kann ist ein Bandlaufwerk. Aber 1500 € werden da nicht reichen. Geht so bei 1800 € los.

Du brauchst minimal ein LTO 5 Laufwerk, welches Du an Deinen normalen PC anschließen kannst.
Habe ich bei Ebay für bis jetzt 390 € gebraucht gesehen:
https://www.ebay.de/itm/15444095249...veUSGeNoEDUt8z4rV2msTMmLs67Wej9RoCJJkQAvD_BwE

LTO 7 kann von LTO 5 gelesen werden (2 Generationen abwärts kompatibel)

Problem ist aber, dass Du dazu SAS im PC benötigst.
Kostenpunkt nochmal um die 15-30 €.

Und nun das nächste Problem:
Du benötigst die Software, mit der das Backup erstellt wurde.
Ob es nun Acronis oder irgendetwas ist, es gibt da keinen Standard.
Jede Anwendung benutzt mWn eigene Formate um sie auf das Tape zu schreiben.

Kurzantwort also: Ja, die Möglichkeit gibt es, aber sie ist nicht günstig zu haben.

Ein LTO 5 Laufwerk kann LTO 7 nicht lesen. Die sind 2 Generationen abwärts kompatibel, nicht aufwärts kompatibel.

@Bartmensch
Wenn ich das richtig im Kopf habe, verwechselst du da etwas. Ein LTO7 Laufwerk kann LTO5 Bänder lesen, nicht umgekehrt! Also braucht der FE hier zwingend ein LTO7 Laufwerk…

Zurück
Oben