HPE ML110 Gen9 -> RAID auf SSD klonen

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

habe hier einen mittlerweile etwas betagten ML110 Gen9 mit zwei sehr langsamen 500GB HDD im Raid 1 stehen.

Gibt es eine Möglichkeit das auf ein RAID 1 aus zwei Samsung 860 PRO 256GB (Am besten ebenfalls RAID 1) zu klonen, oder muss ich den Server vollständig neu aufsetzen?

Wenn nein:
Was hätte ich denn für Alternativen ohne die Büchse komplett neu auf zu setzen?

Im Netz habe ich leider nicht viel dazu gefunden

Das sollte mit den üblichen verdächtigen Clone Tools funktionieren, Acronis Boot CD oder andere. Wichtig ist nur das die Clone Software beim booten auch die Festplatten im RAID findet, sprich die Clone Software den Treiber entweder inkludiert hat oder die Möglichkeit bietet einen nachzuladen.

Bei einem RAID 1 könntest du aber auch eine Platte ziehen, in einem anderen Rechner klonen und ein neues RAID 1 erstellen und den Rebuild durchlaufen lassen.

Dritte Möglichkeit wäre Backup erstellen, neues RAID 1 blanko aufsetzen und Backup zurückspielen.

Normalerweise ist es schwierig etwas auf kleinere Platten 1:1 zu kopieren aber wenn du auf den 500GB nicht mehr als 250GB belegt hast wirds sicher funktionieren.
Du kannst z.b. mit Clonezilla oder Acronis True Image (wenn diese das RAID1 erkennen) einfach einen Clone vom RAID1 500GB nach RAID1 256GB kopieren.

Wenns ein Intel Software Raid ist sollten die gängigen Cloning Tools damit umgehen kännen. Bei Fake oder Hardwareraid Controllern kanns da schon zwicken.

Ich würd folgendes vorschlagen, das geht ganz ohne Clone-Tools:

a) Backup !
b) eine Disk ziehen und durch SSD ersetzen --> Rebuild bespielt SSD ja automatisch.
c) wenn Rebuild fertig dann zweite Platte ziehen und durch SSD ersetzen --> nochmal rebuild
d) fertig, 2 SSD's im Raid 1

@flo36
Ist glaub kein Intel-Software-Raid - muss ich mal nachsehen...

@holdes & @d2boxSteve
Backup:
Wie würdet ihr das Backup machen? Wir haben hier Veeam, aber leider keine Lizenz für Backups direkt vom Blech, sondern nur VM`s.

Rebuild des Raids:
Und das sollte in der Theorie auch mit einer kleineren SSD als der ursprünglichen HDD funktionieren?

d2boxSteve schrieb:
Ich würd folgendes vorschlagen, das geht ganz ohne Clone-Tools:

a) Backup !
b) eine Disk ziehen und durch SSD ersetzen --> Rebuild bespielt SSD ja automatisch.
c) wenn Rebuild fertig dann zweite Platte ziehen und durch SSD ersetzen --> nochmal rebuild
d) fertig, 2 SSD's im Raid 1

Das würde nur mit einer >500GB großen SSD funktionieren.

Der Raidcontroller ist lt. HP Datenblatt: HPE Dynamic Smart Array B140i Controller und ist ein "Fake-RAID" also ein Treiber basiertes Software RAID.
Dies kann aufgrund des benötigten Treibers aber teilweise zu Problemen mit Bootbaren Sicherungsprogrammen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, wenn die Kiste eh nur Hypervisor ist, dann ist die doch schnell neu installiert?

Und ja, wenn dann brauchst du 2x 500 GB SSD's.

-]Dr.OeTz![- schrieb:
@flo36
Ist glaub kein Intel-Software-Raid - muss ich mal nachsehen...

@holdes & @d2boxSteve
Backup:
Wie würdet ihr das Backup machen? Wir haben hier Veeam, aber leider keine Lizenz für Backups direkt vom Blech, sondern nur VM`s.

Rebuild des Raids:
Und das sollte in der Theorie auch mit einer kleineren SSD als der ursprünglichen HDD funktionieren?

Wenn du nur die VMs Backupen kannst wäre das halb so dramatisch wenn du weißt wie der VMWare Host konfiguriert ist und das neu aufsetzt und danach das Backup zurückholst. Das wäre die sauberste und schnellste Lösung.
Wenn du genug Platz in der Kiste hast kannst du auch dein jetziges RAID für den Fall der Fälle komplett stecken lassen wie es ist. Neues RAID 1 zusätzlich daneben und dort auf den SSD neu installieren und dann Backup zurück.

Wenn dein Controller mehr HBA ist als Controller und nur ein Software RAID aufsetzt würde ich die Idee mit dem Rebuild lassen, klingt schon viel zu unflexibel.

OK - sorry - jetzt habe ich hier vermutlich was missverständlich formuliert:

Wir haben noch zwei DL380 hier im Haus. Da laufen die produktiven VM`s drauf, für die wir Veeam nutzen und entsprechend lizenziert sind. Mit dieser Veeam Lizenz kann ich allerdings kein Backup des ML110 (um den es hier geht) erstellen, weil da ein 2012 R2 direkt auf dem Blech läuft.

Nun könnte ich natürlich die komplette Büchse neu aufsetzen, aber das wäre recht aufwendig. Daher suche ich nach einer anderen Lösung...

OK - also mir bleibt:

A) Der Versuch über gängige Tools wie Acronis und Co in der Hoffnung, dass die mit dem RAID-Controller des ML110 Gen9 etwas anfangen können

B) Neuaufsetzen der Maschine (wäre wirklich sehr aufwendig, die Büchse der Pandora sozusagen;))

C) Größere SSD`s besorgen und wie oben beschrieben ein Rebuild des Raids zu machen (wäre halt schade, weil die beiden 860er PRO mit 256GB liegen hier ungenutzt herum)

Habe ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
@d2boxSteve
Ist grundlegend absolut richtig! in dem Falle aber tatsächlich kein Fehler sondern schlicht "nicht wichtig", da:
  • in keiner Weise relevant fürs produktive Geschäft.
  • keine Daten darauf, die nicht wiederherstellbar/wieder beschaffbar wären.
  • bei einem totalen Verlust/Crash geht es rein um die Ressource Zeit um das Teil neu aufzusetzen

Aber darum ging es in meiner Frage ja auch nicht :-)

Meine Frage ist ja, wie ich am charmantesten einen bootfähigen Clone vom alten HDD-Raid-1 auf ein neues aus zwei kleineren SSD`s bekomme :)

@.mojo
thx - schaue ich mir mal an...

.mojo schrieb:
Stimmt - ist aber leider mit Lizenzgebühren verbunden, die in dem Fall eine offensichtliche Verschwendung wären :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben