HS+Mikrofon+Soundkarte, würde mich über eine Beratung freunen.

dan1el

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB’ler,

ich hoffe ihr könnt mir zu ein paar neuen Eindrücken verhelfen. Momentan nutze ich das Logitech G35 Headset und bin eigentlich mit der Qualität des Headsets und des Mikrofons zufrieden. Leider hat sich nun ein Riss im Bereich der Kopfhöreraufhängung gebildet, welcher vermutlich bald zum Bruch führen wird und den letztendlichen Defekt bedeuten wird.
In meinen bisherigen Recherchen ging der Trend der Empfehlungen ganz klar in Richtung einer HS und Mikrofon Kombination.

Ich würde schon gern etwas Vernünftiges haben, mir sind Bässe wichtig und das Mikrofon sollte eine klare und qualitativ hochwertige Aufnahme haben.
Da das G35 ein USB HS ist konnte ich meine Anlage an den Onboardsound klemmen und per Soundeinstellungen entweder das HS oder die Anlage in Betrieb nehmen. Diese Möglichkeit würde ich auch gern nach der Neuanschaffung gern haben.

Lohnt es sich wirklich eine Soundkarte anzuschaffen? Ist die Qualität wirklich so viel besser in Aufnahme und Ausgabe?

Erste mögliche Konfiguration:

http://geizhals.de/185045 <- HS (Oft empfohlen, wird Probegehört)
http://www.modmic.com/collections/frontpage <- Mikrofon (besser als das oft empfohlene Zalman)?
http://geizhals.de/398398 <- Soundkarte (worin rechtfertigt sich hier der Preis?) Genügt etwas preiswerteres?

Stimmt es, dass die von mir angegebene Soundkarte quasi zwei Kanäle hat, welche ich separat anwählen kann, quasi entweder HS oder Anlage?

Würde mich über Antworten freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich wirklich eine Soundkarte anzuschaffen? Ist die Qualität wirklich so viel besser in Aufnahme und Ausgabe?

aber sowas von, bin vom G930 auf sowas umgestiegen,

zu deine konfi oben, du musst entscheiden 80 oder 250Ohm,

bei der 80Ohm könntest du an der SK 100€ sparen, die 250er klingen jedoch besser

die 80er hat ein normles kabel, die 250er ein spiralkabel hier würde ich dann noch verlängerungskabel nehmen, da ab 2m schon ein zug entstehet

1x Asus Xonar Essence ST
1x BD 770 Pro 250Ω
2x Kabel *Klick*
zur verkabelung unterm Schreibtisch, damit kein so starker Zug entsteht
1x zalman mic

zu dem Mic, zum zocken und skype reicht das zalman mic alle mal

was die essence stx so teuer macht ist der KHV der kopfhörer bis 600Ohm unterstützt
für 80Ohm reicht auch die xonar dgx oder eine x-fi titanium

ansnsten kann ich mich acty nur anschließen

Die 250Ohm klingen nicht besser, sie klingen anders ;) Ich mein die 80 Ohm spielten was basslastiger.

Prinzipiell hast du da ne gute Idee, die Soundkarte seh ich allerdings was oversized.

Den DT770Pro 80 Ohm hab ich selbst, 80 Ohm einfach weil ich ihn dann auch gescheit am MP3-Player oder Handy, Laptop benutzen kann.
Mikro ist bei mir das Zalman, kann mich nicht drüber beklagen, auch sonst keiner mit dem ich rede.
Hier brauch ich persönlich keine Verlängerung, weder für Mikro noch für Kopfhörer - und grade das Mikro hat bei mir schon einiges an Distanz zu bewältigen! Der Kopfhörer hängt dagegen am Verstärker, der aufm Tisch steht.

//Tante Edith sagt, dass meine Soundkarte ne Asus Xonar DX ist. Alternativ könntest du dich mal nach nem DAC umschauen, m.M. sinnvoller als ne Soundkarte, weil extern und an mehr Geräten verwendbar.

Also zu deiner Aussage, dass 250 Ohm besser klingen als 80 habe ich oft gelesen, dass es rein subjektiv ist. Kannst du beschreiben, wo da für dich der Unterschied ist? Nen Kumpel von mir hat das Zalman mic, ich muss sagen man versteht ihn, aber meine Aufnahme ist besser. Nun liegt es eventuell daran, dass er keine Soundkarte hat, kann das sein? Welche Soundkarte wäre gut, wenn ich mich für die 80 Ohm Variante entscheiden würde? Und hätte sie die Möglichkeit des umschaltens? Ich will nicht immer hinter den Pc springen müssen =(

Wie hast du das mic befestigt direkt am Kabel oder hast du eine der Möglichkeiten genutzt die hier im Forum im entsprechenden Thema beschrieben?

Ich möchte dsa HS nicht aufmachen oder bohren, ich habe bisher keine Lösung gefunden die mir zugesagt hat.

Danke für deine Antwort =)

Zuletzt bearbeitet:
finde die 250er detailreicher

Welche Soundkarte wäre gut, wenn ich mich für die 80 Ohm Variante entscheiden würde?
Xonar DG (hätte sogar KHV bis 150Ohm)

wirelessy schrieb:
Die 250Ohm klingen nicht besser, sie klingen anders ;) Ich mein die 80 Ohm spielten was basslastiger.

Prinzipiell hast du da ne gute Idee, die Soundkarte seh ich allerdings was oversized.

Den DT770Pro 80 Ohm hab ich selbst, 80 Ohm einfach weil ich ihn dann auch gescheit am MP3-Player oder Handy, Laptop benutzen kann.
Mikro ist bei mir das Zalman, kann mich nicht drüber beklagen, auch sonst keiner mit dem ich rede.
Hier brauch ich persönlich keine Verlängerung, weder für Mikro noch für Kopfhörer - und grade das Mikro hat bei mir schon einiges an Distanz zu bewältigen! Der Kopfhörer hängt dagegen am Verstärker, der aufm Tisch steht.

//Tante Edith sagt, dass meine Soundkarte ne Asus Xonar DX ist. Alternativ könntest du dich mal nach nem DAC umschauen, m.M. sinnvoller als ne Soundkarte, weil extern und an mehr Geräten verwendbar.

ich habe auch einen Verstärker auf dem Tisch zu stehen, daran habe ich gar nicht gedacht, wenn ich die Kopfhörer da anschließe, dann könnte ich doch über den Verstärker umschalten, oder sehe ich das falsch? Ich glaube allerdings, dass ich nur vorn einen Hs eingang habe, da bin ich mir nicht sicher und müsste mal nachsehen.

wäre es zu viel verlangt, wenn du von deiner Konfig mal ein Bildchen machen würdes wirelessy? Das Argument mit dem Mp3-Player und Handy finde ich sehr wichtig und würde daher denke ich auch eher zu 80 Ohm greifen.

Kann ich auf eine Soundkarte verzichten, da ich einen Verstärker habe?

Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Das Zalman kannst du einfach am Kabel festclippen. Hab noch ne Aufnahme von Stimme+Gitarre über das Zalman, soll ich mal hochladen?

bitte, da würde ich mich freunen!

ich muss zugeben, dass ich mich mit HIFI noch so gut wie gar nicht beschäftigt habe!

Zuletzt bearbeitet:
Wird erledigt, hab leider nur meine schäbige Handykamera da. Chaos nicht beachten ;)
Ich hab den Verstärker an der Soundkarte, d.h. nur einen Eingang, und schalte dann am Verstärker um. Kopfhörer läuft immer mit, Boxen kann ich abschalten.

Aufnahme gibts per PM, soll privat bleiben.

wirelessy schrieb:
Wird erledigt, hab leider nur meine schäbige Handykamera da. Chaos nicht beachten ;)
Ich hab den Verstärker an der Soundkarte, d.h. nur einen Eingang, und schalte dann am Verstärker um. Kopfhörer läuft immer mit, Boxen kann ich abschalten.

Aufnahme gibts per PM, soll privat bleiben.

Klemmt bei dir das HS vorn drann? bin gespannt wie ds ausschaut, danke für deine Mühen!
Ergänzung ()

Das ist der Mehrkanal-Receiver.

http://www.pioneer.eu/de/products/archive/VSX-515-S/page.html

IMG_20130118_110302.jpgIMG_20130118_110317.jpgIMG_20130118_110350.jpg
So siehts aus. Bild 1 Übersicht, PC steht rechts unten, Mikro hängt hinten dran. Verstärker hat den Kopfhörer vorne dran, läuft einmal hinterm Monitor auf die linke Seite. Velourspolster sind zwecks Waschen grade ab :).
Umgeschaltet wird mit dem Schalter im 3. Bild.

oder klassisch per hand

so mach ich meine sauber, warm wasser+waschpulver und eine weiche bürste, 10 min und fertig

ersteinmal danke an alle die geantwortet haben, über weitere Vorschläge wäre ich froh.
Ergänzung ()

Es ist echt nicht einfach sich da richtig zu Entscheiden, die momentane Lösung mit dem g35 ist so schön einfach und preiswert, dass es schwer fällt sich auf was neues einzulassen, auch wenn man dadurch bessere Qualität erhalten würde =(. Mir fehlt sie ein wenig der direkte Vergleich um überzeugt zu werden....

Ich habe zuhause ein DT 770 pro 80 Ohm an einer X-Fi HD.

Meinem Bruder habe ich zu Weihnachten ein G35 gekauft (natürlich kam ich um das Probehören nicht drumrum :))

Davor hatte ich ein Superlux HD 681 und was soll ich sagen... Das G35 hatte sich im klanglichen Duell schon gegen das HD 681 (Musik, Filme und Games) sehr schwer getan einen Mehrwert gegenüber dem höheren Kaufpreis zu rechtfertigen. Das Mikrofon war natürlich besser als mein Zalman, welches aber auch nicht schlecht ist (Dennoch warte ich auf ModMic 3.0...)

Das 770 pro drückt das G35 an die Wand. Mir fällt nicht ein Gebiet ein, bei welchem das G35 als Sieger hervorgehen würde. Spielt man zudem am Equalizer der X-Fi herum, stellt dann noch bei BF3 den Sound auf War Tapes und begibt sich ins Schlachtfeld, dann krachen Explosionen und Gewehrschüsse dermaßen geil um dich herum, dass du lieber ein paar Ersatzhosen bereithältst.

Wenn du es preiswert haben willst:

1.) HD681, Zalman Mic und ne Xonar DX

Wenn du die nächsten Jahre deine Ruhe haben willst:

2.) Beyerdynamics DT 770/990 (oder etwas teurer DT 880), ModMic und Xonar Essence STX

Wobei noch angemerkt sei, dass es neben Beyerdynamics noch AKG K601/K701 gibt. Beide sind eine offene Alternative und neutraler abgestimmt. Da du aber auf "Bässe stehst", sind die Badewannen von Beyerdynamics vlt doch eher was für dich ;)

Daher meine Empfehlung: Greif zu meiner zweitgenannten Konfig (sprich: deine selbst angefragte)

Edit:

Zum Thema Zalman mic:
Meins war sehr leise an meiner Onboard Karte und man hatte Probleme mich zu verstehen. Ausserdem hat es gerne mal gerauscht.

Seit ich die Soundkarte verwende versteht man mich jedoch klar, laut und rauschfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da eher einen AKG K601, AKG K701 oder Beyerdynamc DT 880 Edition nehmen, weil diese eine bessere Detailauflösung haben. Die spielen soviel Details, dass man den Gegner über die halbe Map ein Streichholz anzünden hört. ;)

Die Basswummen DT 770 und Dt 990 würde ich mir niemals kaufen, weil sie eben weniger Details spielen und weil sie soviel Bass haben. Mich würde das auf Dauer nerven.

Hallo Leute! Bitte kein Unwissen verbreiten! Eine Asus Soundkarte mit einem 150Ohm KHV reicht locker und dreimal für den 250Ohm Beyerdynamic! Der ist recht gut antreibbar und wird wirklich ohrenbetäubend laut daran. Mein Fiio E17 ist nur für Kopfhörer bis 300Ohm empfohlen und ich hab nen DT880 mit 600Ohm dran und ich kann das Ding nicht komplett laut machen. Ein K701 mit 62 Ohm ist schwerer anzutreiben als ein 250 Ohm Beyerdynamic. Es gibt auch noch andere Dinge als Ohm ... z.B. Wirkungsgrad.

@Audioliebhaber: Die spielen sicher etwas mehr Details aber ein DT770 und DT990 spielen mehr als genug Details fürs Gaming und 1000 Mal mehr als irgendein Logitech Headset.

1000 Mal mehr als irgendein Logitech Headset.
Habe ich etwas anderes behauptet? :)

@Audioliebhaber: Die spielen sicher etwas mehr Details aber ein DT770 und DT990 spielen mehr als genug Details fürs Gaming
Klar, aber der räumliche Eindruck ist durch die immens große Bühne eines K601/K701 viel besser.

Zurück
Oben