Suche Mikrofon + Soundkarte

Selas

Commander
Hallo,
derzeit nutze ich noch den onboard Sound (Realtek ALC898) meines ASRock Extreme4 Z77 in Kombination mit meinem Sennheiser PC 350 und meinen Sennheiser 380 Pro.
Da ich das PC 350 demnächst durch einen AKG K701/702/Q701, DT 990 Pro/Edition o.ä. offenen KH ersetzen möchte, brauche ich natürlich ein separates Mikrofon. Außerdem stellt sich mir die Frage: brauche ich eine "echte" interne Soundkarte, oder reicht der onboard Sound aus? Mich verwirren solche Diskussionen diesbezüglich nämlich: http://www.overclock.net/t/1236188/realtek-alc898-vs-asus-xonar-dx
Auf meinem MB ist der Platz allerdings stark beschränkt, da darauf eine Palit Jetstream GTX 680 sitzt (Triple-Slot). Also steht wohl nur ein PCIe 2.0x1 oder eben PCI Platz zur Verfügung.
Das Budget limitiere ich dafür nicht, da die teuren internen Soundkarten (laut geizhals.de) "nur" bis 250€ gehen und die größtenteils herausfallen, da ich ja keine Soundkarte für ein HT-System suche. Maximal werden später noch ein Paar aktiver Nahfeldmonitore und ein Subwoofer hinzukommen, aber kein 5.1 oder 7.1, ist wie gesagt kein HTPC.
Von mir aus darf es auch eine externe Soundkarte sein, aber bitte mit Begründung.

Der Standardvorschlag für eine KH+Mic Lösung ist ja das Zalman ZM MIC1, wobei ich eine etwas qualitativere Lösung (hinsichtlich der Aufzeichnung) bevorzugen würde. Also etwas das über TS3 und Skype hinausgeht, vielleicht auch als Einstiegsmodell für das Kommentieren von Spielen gesehen.
Ich hatte mir da eher etwas in der Richtung tbone SC440 vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
An die Asus Xonar Essence STX krieg ich so aber direkt keinen Subwoofer angeschlossen, oder doch?
Für das Zalman Mic bräuchte ich dann natürlich einen Adapter, allerdings wollte ich das ja nicht umbedingt. Kaufen kann ich es ja, da es ja sehr billig ist, aber zumindest für später wollte ich ein besseres Mikrofon. Wobei ich da mit dem t.bone SC 440 (oder einem anderen Großmembranmikrofon) und USB wohl Probleme bekomme, wenn ich dann die neue Soundkarte verwende, oder?

die STX ist eine REINE Stereo Soundkarte also 2.0..wenn du 5.1 bzw. 7.1 haben möchtest nimm lieber die phoebus oder die xonar

für die STX nimmt man hochwertige Hörer wie das 880 oder 990 600 Ohm Version alles andere ist für die karte übertrieben

ich betreibe auch grade nur nen "einfaches" 2.1 System von speedlink bis ich mir die 880 "leisten" kann...bzw. sie in mein rahmen für dieses Jahr passen

denn mehr als stereo brauche ich für meine ohren nicht, denn durch die STX kann man noch viel aus dem Hörern rausholen

Von 5.1 oder 7.1 war nie die Rede, habe ich auch extra im Startpost ausgeschlossen.
Aber bei einem 2.1 System möchte ich ja wohl auch den Subwoofer anschließen, daher brauche ich auch eine dafür taugliche SoKa.

Einen Subwoofer schliesst man nicht an die Soundkarte an, sondern er dient bei einem aktiven System als Endstufe für die Sats und wird dann normal an 3,5mm Klinke angeschlossen.

Passive Boxen brauchen einen Verstärker, der die Boxen antreibt und dieser wird ebenfalls per 3,5mm Klinke angeschlossen.

Also würde es mit der STX doch gehen?
Kannst du mir vielleicht kurz beispielhaft erklären, wie ich folgende Produkte dann verkabeln müsste, bzw. welche Kabel ich zusätzlich kaufen müsste?:
http://www.thomann.de/de/samson_resolv_sub_120a_subwoofer.htm
http://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a.htm

Also wie ich die Boxen anschließe ist mir klar, doch wie krieg ich den Sub dazwischen? Gehts dann von der Soundkarte erst per Cinch in den Sub und darüber an die Boxen? Thomann hat da ja zum Glück alle Eingänge abgebildet.

*Push*
Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte oder weitere Vorschläge hat.

Wunderbar, danke. Ist dann ja genauso wie ich es mir gedacht hatte, aber ich wollte nur nochmal sicher gehen, da ich mich mit Anlagen (egal welcher Größenordnung) eigentlich kaum Auskenne. Aber zunächst steht ja sowieso erstmal der Kauf einer guten Soundkarte und eines KH an.

Wie sieht es mit einem Mikrofon aus? Wie schon gesagt möchte ich etwas bessere Qualität als das Zalman ZM-Mic1 und hatte mich schon in der Richtung t.bone SC440 USB umgeguckt. Allerdings werde ich wohl mit der neuen Soundkarte (da ich meinen onboard Sound dann ja deaktivieren muss) und der USB-Lösung wohl nicht glücklich werden, also benötige ich wohl zwangsweise ein Mic mit 3,5mm Klinke und 6,3mm Adapter bzw. gleich eines mit 6,3mm Klinke, da die Xonar Essence STX nur über 6,3mm Analog-In verfügt.

Selas schrieb:
(da ich meinen onboard Sound dann ja deaktivieren muss)

Wieso? Windows kann problemlos mit mehreren Sounddevices umgehen. Du kannst das Mic also auch am OnBoard oder per USB (was ja eine eigene Soundkarte bedeutet) anschließen. Du musst nur in der Systemsteuerung von Windows dann das richtige Standardgerät auswählen.

Okay, ich hatte damals unter XP auf dem alten PC nur Probleme mit dem onboard Sound und meiner damaligen Soundkarte und konnte die Front-Ein-/Ausgänge (Klinke) nicht nutzen. Wenn das alles unter WIn7 nun gut funktioniert, kann ich ja zufrieden sein.
Wenn niemand mehr etwas einzuwerfen hat, würde ich mir dann die Xonar Essence STX und das t.bone SC 440 holen.

Zurück
Oben