HSDPA o2 langsam

Wormi

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine Flatrate bei o2 fürs Internet! Die Software zeigt mir an das ich zum HSDPA Netz verbunden bin und eine Signalstärke von 94% habe.

Irgendwie fühlte sich das ganze aber nicht nach HSDPA am, ich lade Daten zwischen 6 und 20 KB pro Sekunde herunter!?! Sind bei mir in der Gegend im Moment einfach zu viele Online die gleichzeitig surfen, oder woran könnte das liegen?

Wie funktioniert das "UMTS" eigentlich genau? Mir fehlt da wohl irgendwie das Grundwissen. Wie hoch ist der Durchsatz am Sendemast selber(möglicher Gesamtdurchsatz)? Auch nur 3,6 Mbit oder wie muss ich mir das vorstellen? Evtl. hat ja auch jemand einen Link mit ner schönen Erklärung bezüglich des Themas!

Gruß Wormi

Vielen dank, aber meine eigentliche Frage wird im Wikipedia Artikel nicht beantwortet.

Tja pech gehabt würde ich sagen. Vermutlich teilst du dir die Anbindung des Funksenders (Der ist ja ans Internet angeschlossen) mit X Nutzern und vermutlich ist der zurzeit ziemlich am Ende.

Du könntest das ganze mal in der Nacht ausprobieren oder indem du dich in eine andere Funkzelle begibst.

LG
Tim

O2 ist ja vor ca. einem Jahr schonmal in die Schlagzeilen geraten, da die den Vertrag zur Nutzung fremder Netze mit T-Mobile gekündigt haben.

Daher hat O2 seitdem nur noch sein eigenes Netz zur Verfügung.

Das heist im Klartext: Das die Netzabdeckung somit auch die Qualität schlechter wird, desweiteren gehört z.b. Fonic, BildMobil und TchiboMobil zu O2!

Zurück
Oben