HT nicht über 300 - warum?

lucas85

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
206
ich habe versucht das maximum aus speicher und cpu zu kriegen und möchte den HT link nicht zu weit übertrakten. ich schaff aber den referenztakt nicht über 300 zu kriegen. woran liegt das? wenn er z.b. mit multi 3 arbeitet dann bin ich doch noch unter 1000. liegt das an ner einheit in der cpu?
mfg lucas
 
ich denk einfach das der chipsatz nicht mehr hergibt ....
der hat ja gewisse reserven es ist aber nicht garantiert das er immer bis 300 geht!
bei mir konnte ichs dank meinem RAM eh nicht testen ...
 
Wenn du über 300MHz gehen willst, musst wohl oder übel zu einem DFI Lanparty Board oder zu einem nF4 Epox Board greifen.

mFg tAk
 
Wenn der Referenztakt trotz niedrigem CPU- und HTT-Multi sowie hohem Speicherteiler nicht mehr höher geht, ist wohl das Board an seinen Grenzen angekommen.

Wenn man sich hier die Grafik unten ansieht, bist du mit 300 MHz noch gut dabei: https://www.computerbase.de/artikel...sli-und-sapphire-pi-a9rx480-test.503/seite-19

tAk hat gar nicht so unrecht, wobei es auch einge andere Boards gibt, die die 300er-Marke stemmen. Mein EPoX macht auch über 400MHz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja auch, entweder DFI Lanparty oder Epox nF4. :D

mFg tAk
 
@Shor
Der Speichercontroller deiner CPU steigt aus Das kommt sogar recht häufig vor, dass der eher schlapp macht als die CPU. Gerade bei jenen mit kleinen Multis.
 
Ok. :)
Ich hab' sowieso immer Pech mit meinen Prozessoren was OC angeht. :D
 
ok ich habe keine große erfahrung mit oc aber ich hätte vom asus spitzenmainboard mehr erwartet. ich werde aber trotzdem beim asus bleiben. beim nächsten rechnerkauf werde ich aber auf jeden fall auf sowas achten.
danke für alle antworten
mfg lucas
 
Das Asus müsste aber eigentlich ganz gut sein und die letzten 10mhz kratzen einen dann acuh nicht mehr, besonders wenn man wie du sagst sowiso nicht so den Durchblick beim Übertakten hat.
Da für kommt man als Anfänger schlecht mit dem dfi zurecht.
 
Zurück
Oben