News HTC Desire: Nahezu perfektes „Froyo“-ROM?

WebOS wäre schon ganz toll, aber es ist halt nur auf einem/zwei Palm-Smartphones zu haben und niemand interessiert sich dafür.

Schade, denn im Grunde ist es wohl das beste OS - nur hilft das alleine leider nix...
 
guck dir alleine mal an wie viele sachen es in preware gibt die patches z.b die sind total genial kannste alle möglichen kleinigkeiten mit anpassen
 
Benj schrieb:
Falsch, auch mein Nexus One müsste ich erst "unlocken", was ich aber nicht tue, da die Garantie dann futsch ist. Vom Bootloader wird darauf auch noch mal explizit hingewiesen, ehe man ihn entfesselt.


Und warum ist es nicht möglich einen Dump vom Bootloader zu ziehen und nacher wieder einzuspielen? Verstehe ich nicht so ganz? Wenn ich den Sektor überschreiben kann muss ich doch auch Leserechte für diesen Sektor beitzen, oder nicht?
 
Mein Kentnisstand war bis eben der, dass man das unlocken des bootloaders nur beim Nexus One nicht mehr rückgängig machen kann - das es mit anderen Geräten, wie z.B. meinem gerooteten Desire, aber sehr wohl geht.

Zu meinem Vorredner:

Geht sicher, wenn man ein entsprechendes Flash tool besitzt!
 
mastet schrieb:
Alle reden hier nur von Garantie! Die Garantie ist aber erstmal eh freiwillig (natürlich dann nicht, wenn sie sich dazu verpflichten), aber zumindest unterliegt sie häufig nicht zu vernachlässigen Einschränkungen, die unbequemer sind als die bei der gesetzlichen Gewährleistung.

Ich habe bisher noch nie irgendeine die Garantie in Anspruch genommen. Immer nur die gesetzliche Gewährleistung, die einem der Händler bieten muss.

Einige scheinen das zu übersehen, andere meinen vielleicht, dass die Gewährleistung ebenso erlischt. Wenn, dann hängt das aber vom Einzelfall ab! Zumindest kann der Händler es nicht einfach festlegen, weil er bock drauf hat, dass auch die Gewährleistung beim rooten erlischt. Schon gar nicht der Hersteller!

Ohne jetzt die echt Ahnung zu haben, vermute ich mal, dass das Erlöschen des Gewährleistungsanspruches wesentlich von zwei Punken abhängt:
1. Wurde das Gerät bestimmungsgemäß verwendet?
2. Hängt der Fehler mit dem evt. nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch zusammen?

Darüber lässt sich natürlich seitenlang streiten. Besonders weil das ein recht neues Problem ist, wird es vielleicht noch keine passende Rechtssprechung zu dem Thema geben.

Und nicht vergessen: die ersten 6 Monate muss der Hersteller, dir ein Verschulden nachweisen!

Es steht klipp und klar in den Garantiebestimmungen, dass der Bootloader nicht angerührt werden darf. Wenn sie also merken, dass daran herumgepfuscht wurde, erlischt die Garantie, da gibt's nicht viel zu diskutieren meiner Meinung nach.

Voraussetzung ist natürlich, dass sie nachweisen können, dass daran herumgepfuscht wurde.
 
Eggcake schrieb:
Es steht klipp und klar in den Garantiebestimmungen, dass der Bootloader nicht angerührt werden darf. Wenn sie also merken, dass daran herumgepfuscht wurde, erlischt die Garantie, da gibt's nicht viel zu diskutieren meiner Meinung nach.

Voraussetzung ist natürlich, dass sie nachweisen können, dass daran herumgepfuscht wurde.
Garantie hat nichts mit Gewährleistung zu tun. Garantie kann freiwillig vom Hersteller gewährt werden, zur Gewährleistung ist der Händler von dem man das Gerät kauf gesetzlich verpflichtet. Da hat der Hersteller erstmal nichts mit zu tun.

Desweiteren können Bestimmungen noch so klipp und klar irgendwo stehen, ohne, dass sie zwangsläufig gelten.
 
Sassa69 schrieb:
Mein Kentnisstand war bis eben der, dass man das unlocken des bootloaders nur beim Nexus One nicht mehr rückgängig machen kann - das es mit anderen Geräten, wie z.B. meinem gerooteten Desire, aber sehr wohl geht.

Zu meinem Vorredner:

Geht sicher, wenn man ein entsprechendes Flash tool besitzt!


Wie du schon selbst sagst, wenn es ein entsprechendes Flash tool gibt dann sollte es in jedem Falle gehen. Zum Thema Nexus One, da liegt es wohl eher daran das es kein Flash tool gibt. Aber das es technisch nicht möglich wäre würde mich doch stark verwundern.
Wenn ich einen Bootloader unlocke muss ich selbigen ja zwangsweise vorher erst einmal auslesen was bedeutet einen Dump vom Originalloader zu ziehen sollte nicht all zu schwer sein. Und wenn ich schließlich den Bootloader unlocke brauch ich Schreibrechte, wo also ist das Problem den unlock rückgängig zu machen und den originalen Loader aufzuspielen?

Kann mir das mal jemand erklären, würd ich ehrlich gerne wissen.


EDIT:

So wie ich das sehe gibt es ein Tool von Google bzw HTC selbst um das Nexus One bzw dessen Bootloader zu entsperren. Und dieses Tool bietet keine Möglichkeit den original Bootloader wiederherzustellen - klar.

Mit einem Tool von einem (oder mehreren) Freelancer(n) (wie iPhone Dev Team) würd es aber mit Sicherheit gehen.

Es gibt also nach wie vor keinen wirklichen Jailbreak für das Gerät

Was ich unter wirklichem Jailbreak / Unlock verstehe?

http://vimeo.com/2291914

Ich möchte einfach mal wetten z.B. das ganze ist selbst mit einem gerootetem N1 nicht möglich. Kein Zugriff aufs Baseband, kein Zugriff auf die Bootloader etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss ist das unlocken des Nexus einfach über fastboot möglich, ergo kein spezielles jailbreak tool. Aber ich finde jetzt wirklich nicht, dass das in irgendeiner art und weise mit dem iphone jailbreak zu vergleichen ist?! Den Jailbreak braucht man um iwelche programme die Apple generell verbietet installieren zu können. Den unlock für den Bootloader (im Normalfall nicht mit Root zu vergleichen) braucht man um komplett veränderte Custom Roms installieren zu können. Der Rootvorgang für das Desire läuft über einen temporären Recovery-Flash weil man eben keine Schreibrechte auf die Bootpartition bekommt. Ergo bleibt im Endeffekt der Original-Bootloader drauf. Deswegen ist beim Desire auch ein kompletter Unroot möglich, sofern man ein passendes Originales RUU für sein Handy hat, über die IMEI ist sonst sicherlich feststellbar das es sich eigentlich um ein O2 Desire handelt, man aber dann uU mit nem T-Mo UK Rom rumrennt.
Beim Samsung Galaxy aka 7500i ging das alles absolut ohne Probleme softwaretechnisch war es wenn man am ende alles richtig gemacht hat nicht möglich zu erkennen wieviel man mit dem Handy rumgepfuscht hat. Aber mal BTT ... die Froyo ROMs die ich selber getestet habe sind soweit alle ganz in Ordnung, persönlich benutze ich dauerhaft SetROM, ich mag die schwarze Statusbar, aber mit Sense konnte ich mich einfach nie anfreunden, Vanilla finde ich da einfach viel angenehmer. Plain und nicht so vollgepackt.
 
Darauf wollte ich ja zum Teil hinaus, rooten ≠ jailbreak /unlock

Und es macht doch einen Unterschied wenn du z.B. Staub unterm Display hast und der Hersteller die Rücknahme verweigert da das Gerät gerootet wurde oder du es vorher wieder komplett unrooten kannst (iphone / desire etc).

Und technisch gesehen ist es bei einem Smartphone schon ein riesen Unterschied ob du Zugriff auf das Baseband hast oder nicht. Ich möchte wetten das dies beim N1 nicht der Fall ist, beim Desire weiß ich es nicht, könnte mir jedoch vorstellen das man auch da keinen vollen Zugriff darauf hat.

Ein Unlock des Baseband bringt dir z.B. die Möglichkeit in jedem Land dieser Welt schnell eine prepaid Karte zu kaufen ins Handy zu stecken und zu lokalen Kosten loszutelefonieren oder surfen.

Zugriff auf die Bootloader bzw ein Bootrom Exploit würde evtl sogar ermöglichen iPhones OS auf Handy's wie dem Samsung Wave im DualBoot mit Android zu ermöglichen. Oder gar den Dual Boot von Android 1.6 / 2.2 / iOS etc. Wäre doch auch praktisch wenn ich immer die neusten Betas installieren kann, alternativ aber noch andere Droid Versionen zum booten habe falls mal etwas nicht so läuft wie ich es will.

Als die Jungs vom Dev Team Android auf dem iPhone 3G und iPodT. 2G zum laufen gebracht haben, war der Twitter-Comment von GeoHot:
Amazing work @planetbeing and team for getting Android to run on the iPhone. Now I want to see iPhone OS on the droid :-)

Mal sehen was uns die Zukunft noch so schönes bringt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben