News HTC Desire: Nahezu perfektes „Froyo“-ROM?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Kerngemeinde der Besitzer des HTC Desire kann es kaum erwarten, voraussichtlich im 4. Quartal endlich offiziell in den Genuss von Android 2.2 („Froyo“) zu gelangen. Bis dahin könnte eine „DJ Droid“ genannte Portierung zumindest für Wagemutige Abhilfe leisten.

Zur News: HTC Desire: Nahezu perfektes „Froyo“-ROM?
 
Wenn ich mein Desire schon länger hätte, würde ich da evtl. mit rumspielen. Aber da ich es erst den vierten Tag habe, möchte ich ungern jetzt schon meine Garantie verlieren :p
 
Man kann sein Handy auch wieder in den Originalzustand zurückversetzen.. wie will HTC das bitte überprüfen?
Ist das dochselbe wie beim Übertakten/VGA-Bios-Flashen.

Und warum dauert es ein halbes Jahr, ein paar Zeilen Code anzupassen? Ist doch die gleiche Geschichte wie beim Samsung Galaxy S i9000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich finds gut xD

Aber da ich noch nie ein grosser Fan von Sense war, läuft eine Defrost Version auf meinem Desire xD
Das ist einfacher als Sense drauf zutun und anschliessend einfach alles auszublenden xD
 
4. Quartal? Ich dachte 2.2 kommt jetzt demnächst???
 
Killermandarine schrieb:
Man kann sein Handy auch wieder in den Originalzustand zurückversetzen.. wie will HTC das bitte überprüfen?
Ist das dochselbe wie beim Übertakten/VGA-Bios-Flashen.

Bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass es am Bootloader liegt. Der muss für die Custom-ROMs entriegelt werden und lässt sich danach nicht mehr in den Originalzustand zurückversetzen.
 
Richtig, wenn der Bootloader einmal entsperrt ist dann kann das nicht mehr rückgängig gemacht werden. Auf meinem Nexus erscheint beim "Hochfahren" dann ein entsperrtes Schloss und dass kann man nicht mehr ausblenden, ist aber das Zeichen dafür das am Bootloader gearbeitet wurde - als ist die Garantie futsch....für immer
 
Und ich dachte, Android sei Open-Source pur. Warum wird man da also beschränkt?
Ist der Bootloader kein Teil von Android?
 
Auch Android ist kein anständiges OS, wenn es dir nicht erlaubt als Root zu arbeiten ohne rumzuhacken. Maemo war diesbezüglich top, mal sehen was Meego bringt.
 
Weil das HTC zu macht, die müssen ja auch eine Sache haben, ob jemand gegen die Garantiebestimmungen verstößt.
 
Swissjustme schrieb:
Und ich dachte, Android sei Open-Source pur. Warum wird man da also beschränkt?
Ist der Bootloader kein Teil von Android?

Man wird da so "beschränkt", weil HTC und Co. (zurecht!) keine Lust haben, Support für Drittanbietersoftware zu gewährleisten. Bei Custom ROMs kann einem ja theoretisch alles passieren. Ist das Gerät gerootet, können Modifikationen am CPU-Takt, der Helligkeit des LED-Blitzes (den man damit auch leicht kaputt kriegt) usw. vorgenommen werden.

Da ist es doch verständlich, dass man unter Android zwar viele Möglichkeiten einräumt (man kann ja die Tastatur ersetzen oder alternative E-Mail- und SMS-Clients etc. installieren), aber eben keinen Freifahrtschein herausgibt.

Ich glaube nicht, dass ein Autohersteller etwas reparieren würde, wenn ich die Software des Autos mit einer nicht vom Hersteller verifizierten SOftware ersetzen und dadurch einen Unfall verursachen würde (ja, der Vergleich hinkt wie immer etwas).
 
Swissjustme schrieb:
Und ich dachte, Android sei Open-Source pur. Warum wird man da also beschränkt?

naja OpenSource in der Hinsicht das du darauf installieren kannst und damit umgehen kannst wie du willst, ist so wie beim Auto, du hast es gekauft und nutzt es und kannst damit runfahren wo du willst, aber wenn du bei nem Problem am Motor rumfuschst weil du denkst du bist klüger und besser als die Monteure (soll es aber wirklich geben :p) dann sagt dir auch das Autohaus: Junge tut uns Leid aber sie haben am Motor rumgebaut und einiges verstellt und esd ist einfach nicht nachvollziehbar was alles verstellt und gemacht, deshalb keine Garantier mehr vom Hersteller.
 
trotzdem schade, dass es nicht so einfach ist wie zB beim HD2. da lassen sich die Custom ROMS so einfach raufspielen. wenn wenn man wieder garantie gewünscht ist, flasht man es einfach zurück.

ist es beim desire wirklich dann nicht mehr möglich es auf den ausgangszustand zurückzusetzen?
 
Swissjustme schrieb:
Und ich dachte, Android sei Open-Source pur. Warum wird man da also beschränkt?
Ist der Bootloader kein Teil von Android?

Die Beschränkung geschieht allein durch den jeweiligen Hersteller, nicht durch Google selbst. Mit Android an sich hat das nichts zu tun.

Grund ist, natürlich, dass die Smartphone-Hersteller sich schützen wollen, vor Problemen, die durch "unsachgemäße Handhabung" - anders gesagt: dumme User - entstehen.

Je nach Hersteller sind die Methoden, mit denen Zugriffsrechte beschränkt werden, mehr oder weniger komplex - teils gibt es auch keine Beschränkung.

Und je populärer Android wird, desto mehr unerfahrene User gibt es und die Hersteller gehen zu immer "sichereren" Methoden über.

@Fremus
Die Maemo-Geräte von Nokia waren reine "Geek-Phones" mit erfahrenen Nutzern als Zielgruppe. Ähnlich ist es auch mit dem Google Nexus One, das auch hauptsächlich als Entwicklerhardware gilt und ebenfalls nicht beschränkt ist.

Wie bereits gesagt, die Beschränkung hat nichts mit dem OS an sich (Android oder Maemo) zu tun, sondern wird vom Telefonhersteller vorgenommen.

CremeDeLaCreme schrieb:
trotzdem schade, dass es nicht so einfach ist wie zB beim HD2. da lassen sich die Custom ROMS so einfach raufspielen. wenn wenn man wieder garantie gewünscht ist, flasht man es einfach zurück.
Das HD2 ist ebenso gesichert wie das Desire. Auch auf das HD2 muss man zuerst einen entsperrten Bootloader aufspielen, sonst geht da gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaundalglish schrieb:
Die Maemo-Geräte von Nokia waren reine "Geek-Phones" mit erfahrenen Nutzern als Zielgruppe. Ähnlich ist es auch mit dem Google Nexus One, das auch hauptsächlich als Entwicklerhardware gilt und ebenfalls nicht beschränkt ist..

Falsch, auch mein Nexus One müsste ich erst "unlocken", was ich aber nicht tue, da die Garantie dann futsch ist. Vom Bootloader wird darauf auch noch mal explizit hingewiesen, ehe man ihn entfesselt.
 
Daran zeigt sich doch mal wieder, wieso es gut ist wenn ein Betriebssystem Open Source ist.
Während HTC noch "eifrig" an einer Froyo Version fürs Desire werkelt, haben bereits fleißige XDA´ler eine funktionstüchtige Beta Version am laufen.

Man muss hier noch anmerken, dass es neben dem Desire noch an zahlreichen anderen Froyo Roms programmiert wird für verschiedenste Android Geräte.

Insbesondere muss man an dieser Stelle den CyanogenMod in der Version 6 erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Benj schrieb:
Falsch, auch mein Nexus One müsste ich erst "unlocken", was ich aber nicht tue, da die Garantie dann futsch ist. Vom Bootloader wird darauf auch noch mal explizit hingewiesen, ehe man ihn entfesselt.
Nicht falsch. ;)
Natürlich ist man nicht von Anfang an als root unterwegs, aber das "unlocken" wird nicht verhindert, wie bei den HTC-Geräten und anderen.

Was die Garantiebedingungen angeht, die sind ebenfalls Sache des Herstellers. Es ist aber ein Unterschied, ob man das Entsperren komplett verhindert, oder nur in den Garantiebedingungen ausschließt.

Insofern ist das Nexus One eben nicht gesperrt.
 
Brotkruemel schrieb:
4. Quartal? Ich dachte 2.2 kommt jetzt demnächst???

das versteh ich auch nicht

@ComputerBase: woher habt ihr das 4. Quartal?

Angeblich hieß es ja mal 23.06 von einem Mitarbeiter kam diese inoffizielle Info rüber.
Ich habe jetzt gelesen, dass es ca in 2-3 wochen soweit sein soll.
Aber vom 4. Quartal habe ich noch nie was gehört. HTC hatte doch selbst immer vom 3. Quartal gesprochen...

Update: HTC will Android 2.2. für das Desire "bis Ende August" veröffentlichen. So ein Firmensprecher zum WebStandard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ihr beide habt die News gelesen, ja ?
Hier geht es um das ROM vom HTC Desire mit HTC Sense als Oberfläche. Diese auf 2.2 adaptieren dauert solange. Vom Release von 2.2 hat keiner ein Wort geschrieben.
 
Zurück
Oben