Suche nahezu perfektes Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pupsi11 schrieb:
BQ ist weit weniger toll als hier im forum permanent erzählt wird.

Dann erklär mir doch bitte, woher das Spulenfiepen kommen soll?!

Die Restwelligkeit der Straight Power-Reihe ist sehr gut. Genauso wie bei den SeaSonic-Gold-Netzteilen und vielen anderen guten Netzteilen.

Außerdem:
Wenn die ATX-Spezifikationen eine Restwelligkeit von 120mV auf 12V-Schienen erlauben (und die beQuiet-Netzteile sind somit eindeutig innerhalb der Spezifikation), dann müssen die GPU-Hersteller dafür sorgen, dass ihre GPUs bis 120mV Restwelligkeit kein Spulenfiepen aufweisen.

Einen anderen Grund für das Spulenfiepen als die Restwelligkeit kann ich mir gerade nicht vorstellen, aber wie gesagt: ich bin offen gegenüber Erklärungen.

Das Gegenteil behaupten kann jeder (ich kann ja jetzt auch sagen, dass der iPhone-Prozessor langsam ist...), nur musst du schon mehr als ne Behauptung bringen, wenn du die professionell durchgeführten Tests von Computerbase widerlegen willst.

Lg

PS: Hab den Link zum Test vergessen: https://www.computerbase.de/2018-03...ssenetzteile-test/3/#abschnitt_restwelligkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein bequiet dark power pro 11 mit 650 Watt und da rappelt, klappert, brummt oder summt nichts. Auch unter Last angenehm leise.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Einen anderen Grund für das Spulenfiepen als die Restwelligkeit kann ich mir gerade nicht vorstellen, aber wie gesagt: ich bin offen gegenüber Erklärungen.
Der erste Absatz meines Linkes in Post 10 besteht aus diesen Erklärungen :p
 
Darkscream schrieb:
Der erste Absatz meines Linkes in Post 10 besteht aus diesen Erklärungen :p

Stimmt - die "Funktionsweise" des Fiepens wird erklärt, aber ich finde da nichts dazu, dass BeQuiet davon besonders betroffen ist. Im Gegenteil...

Ich zitiere Mal aus deinem Link:
"Laut dem technischen Direktor für Netzteile Christian Rex bei Be Quiet, müssen Störimpulse aus dem Strom mittels Kondensatoren herausgefiltert werden. Neben der Qualitätskontrolle der Komponenten werden noch andere Parameter justiert, erörtert Christian Rex weiter: "Ebenso werden Widerstandswerte in Feedbackschaltkreisen und das Kernmaterial der Spulen so lange angepasst, bis elektronische Geräusche auf ein Minimum reduziert sind. Um speziell Spulenfiepen von Grafikkarten zu unterbinden, wird zusätzlich darauf geachtet, die Taktfrequenzen des Netzteils so zu balancieren, dass Resonanz vermieden wird." "

Das klingt so, als sei BeQuiet sich dem aber bewusst und hat Technik eingebaut, um das zu verhindern?

Von PCGH wird das Straight Power 11 sogar als besonders leises Netzteil gekennzeichnet.

Lg
 
Noch ein bischen rumgetestet.
Alte Grafikkarte eingebaut und da ist kein Spulenfiepen zu hören, auch wenn die Lüfter der Karte dort deutlich lauter sind und ich nicht so hohe FPS erreiche.
Also kommen die Geräusche wirklich von der neuen Grafikkarte.

Bleibt die Frage ob es an der Kombination liegt oder ob ich mit dem Seasonic nicht die selben FPS werte erreicht hatte.
Im moment tendiere ich eher dazu, das ich mit dem Seasonic nicht in nahezu allen Tests nicht so hohe FPS hatte und sich deshalb kein Fiepen bemerkbar gemacht hat.

Da muss ich mir wirklich überlegen ob ich dann nochmal ein anderes Netzteil teste.
Danke für all die Hilfe!
 
Und wie gesagt: Ist es undenkbar, dass du das Fielen einfach überhört hast bei dem BRRR?

Meiner Erfahrung nach verschwindet das Fielen sehr schnell "hinter" anderen Geräuschen, weil man es dann einfach nicht mehr wahrnimmt.

Lg
 
FranzvonAssisi schrieb:
dass BeQuiet davon besonders betroffen ist. Im Gegenteil...
Von denen ließt man eben mehr weil sie Marktführer sind, mehr Netzteile im Umlauf, bedeutet natürlich mehr Betroffene. Bei mir mit meinem E9 hat noch keine Karte gepfiept. Ich hole mir sogar immer junge Leute die mal hören sollen. Bin schon etwas älter, und die 2 Knalltraumen beim Bund haben dafür gesorgt das ich im Bereich über 11KHz fast nix mehr höre.
Spulenfiepen kann auch besser werden wenn sich die Spulen in die richtige Position geschwungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Darkscream schrieb:
Ich hole mir sogar immer junge Leute die mal hören sollen. Bin schon etwas älter
Damals hat man die "jungen Leute" noch mit Schokolade gelockt :D
 
@Darkscream Hehe, schreib mir beim nächsten Mal ne Nachricht! Laut Test im Naturkundemuseum bestand meine ganze Schulklasse vor ein paar Jahren aus Fledermäusen :D

Mich hat nur "playthestation"s Beitrag irritiert, weil ich noch nie etwas davon gehört habe, dass Grakas mit BeQuiet-Netzteilen besonders fiepen. Und ich lese jetzt immerhin seit 5 Jahren regelmäßig News und Posts hier.

Lg
 
Bitte in Zukunft den Netzteil-Sammelthread verwenden, der hier im Subforum sogar oben in der Themenübersicht angepinnt ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben