HTC One oder Xperia Z

eddy 92

Lieutenant
Hey CB Community,
da mein Mobilfunkvertrag vor kurzem ausgelaufen ist, brauche ich entsprechend einen neuen. Dazu möchte ich natürlich ein neues Smartphone. Mein Galaxy S3 ist zwar noch gut, aber wenn schon, denn schon :D

Ich habe zwei Modelle, eigentlich drei, im Blick:

Da wäre zum einen das HTC One. Es bietet einen angenehm großen, scharfen und hellen Bildschirm, ein schönes Design, dank Alurahmen. Dafür gefällt mir diese HTC Sence Oberfläche nicht wirklich und Blinkfeed find ich auch überflüssig.

Das Sony Xperia Z gehört auch zu meinen Favoriten. Das Display ist schön groß und scharf. Die Verarbeitung sagt mir ebenfalls zu. Und die Oberfläche ist schön schlicht, so wie es sein soll. Dennoch stört mich das insgesamt recht klobige und unhandliche Design des Gerätes. Der Lautsprecher ist wegen der unvorteilhaften Platzierung eher bescheiden.

Als potentiellen dritten Kandidat habe ich mir das LG Optimus G Pro ausgesucht. Wäre das Gerät in Kombination mit einem Mobilfunkvertrag nicht so schwer zu bekommen, würde ich mich für das LG entscheiden.
Aber, da kein Händler in unserer Umgebung das LG im Sortiment hat und ich nicht länger warten kann, fällt es vorerst aus der Entscheidung raus.

Bevor mir hier das Galaxy S4 nahegelegt wird, möchte ich sagen, dass das S4 keine Option für mich ist.

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte/ Empfehlungen freuen.

Vielen Dank

Nexus 4 + Deutschlandsim werfe ich mal in den Raum.

Ich hab das Xperia Z und bin recht zufrieden, aber denke mir öfters dass ich lieber das One hätte holen sollen. One hat bessere Display und Sound. Dafür hab ich leicht Wasserdicht und SD karte, naja echt nicht so leicht :)

Design vom Z ist übrigens geil, mir gefällt die perfekte Glatte Form davon sehr, habs in weiß, sehr schick.

Es soll ja bald ein HTC One Modell erhältlich sein mit vorinstalliertem Standard Androidm, wie wärs damit?

Sony würde ich persönlich nicht nehmen, zum einen ist das Display bis auf die hohe Auflösung nicht sehr gut, zum anderem traue ich Sonys Android-branding nicht, die betrieben da normalerweise ziemlich restriktive Sicherheitspolitik, sehe zB die BD player die so ziemlich nur bei Sony keine mkv Dateien abspielen können (oder dürfen).

@skywalkerja
Nexus ist gut und günstig aber bei der Verarbeitung kommt es weder an das Z noch an das One ran.

ich werfe auch mal das Huawei Ascend P6 in den Raum ;)

Wenn dir am HTC One lediglich die Oberfläche nicht liegt, kannst du diese doch einfach mit einem anderem Launcher (z.B. Nova Launcher) ändern. Ist gar kein Problem, hab ich bei meinem One auch gemacht.

Finde es schade wieso das oft niemand in den Raum wirft, und Käufe leider zu oft von der Oberfläche abhängen.

Auch wenn du das jetzt warscheinlich nicht hören willst, aber warum holst du dir jetzt schon ein neues Gerät wenn du noch ein S3 hast. Wenn du noch eine Generation wartest, lohnt sich der Sprung eher für dich und du hast imho mehr davon ;)

Ich hab selber ein S3 und hab es mit HTC One und S4 und Xperia Z verglichen:

-> Der Unterschied zwischen Full HD und 720P macht auf dieser kleinen fläche kaum einen sichtbaren unterschied
-> Falls man nicht Benchmarkgeil ist gibt es kaum Anwendungsgebiete die auf einem HTC One etc. geht und auf einem S3 nicht gehen soll. Ergo auf dem S3 läuft alles.

Mir jucken da auch manchmal die Finger bei diesen ganzen geilen Smartphones aber ich versuche mich mit solchen Fakten zu beherschen :D

Gruß Ali.

Ich bekomme nächste Woche mein One und kann dir das auch nur empfehlen hatte das schon paar mal ausprobiert. Nen Kumpel hat das Z es liegt nicht gut in einer Hand und das Display ist mMn eine Katastrophe das Bild ist nur gut wenn man perfekt drauf guckt (sehr Blickwinkel instabil die Farben) Zudem kommt das das schwarz für IPS Technik recht schlecht ist. Großer Vorteil für das One die LCD 3 Technik ist die beste Displaytechnik am Markt. Und da man bei einem Smartphone sehr viel aufs Display schaut sollte das kaufentscheident sein.

Xperia z hat ein sehr schlechtes display... Es ist so schlecht dass es kaufentscheidend ist

dafür ist es ganze 0.3 zoll grösser und das einzige wobei es versagt sind die Blickwinkel

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich für das one entschieden weil es mir optisch besser gefällt und besser in meiner Hand liegt. Bis jetzt hab ich die Entscheidung nicht bereut, obwohl ich mir schon das ein oder andere mal gewünscht hätte, dass das one wie das xperia z wasserdicht wäre.

Wenn dir das Z besser gefällt, dann kaufs dir. Das "Problem" mit dem eingeschränkten Blickwinkel beim Z würde ich ehr als Vorteil einstufen.

mfg
z1m

Xperia z hat ein sehr schlechtes display... Es ist so schlecht dass es kaufentscheidend ist
so ganz gerafft hast du das nicht oder? Ich meine damit das das schlecht Display des z hier ganz klar für einen kauf des one spricht.

Mein Galaxy S3 hat sich gestern verabschieded (Display kaputt ist was drauf gefallen D: ), hat das HTC One immer noch solche Software macken? Mein Verkäufer damals beim Galaxy S3 meinte des er viele HTC´s wegen Software Problemen zurückbekommen würde.

Und welche Software Probleme sollen das sein? Beim One X und One S gab es am Anfang Probleme mit der Software, wurden aber behoben. Vom HTC One mit 4.2.2 hört man das nicht.

Ah ja stimmt war ja damals das One X, wenn bei dem HTC One nichts bekannt ist, ist es noch ein plus Punkt. Wobei ich dann immer noch zwischen dem Samsung Galaxy S4 & dem HTC One schwanke.

Kommt drauf an, was dir wichtig ist ;) Dann kann man eher ne Empfehlung aussprechen

HTC ONE :)

Guter Sound und die Sense Oberfläche ist meiner Meinung nach einer der besten da die schnell ist und nützliche Extras hat.
Der Musik Player und die Kamera App zum Beispiel ist besser als bei anderen Android OS Oberflächen

@D4rk_nVidia

Da muss ich dir zustimmen. Hab im Moment CM 10.1 auf meinem One S. Läuft auch ganz gut, den Music Player und die Kamera App aus Sense vermisse ich jedoch.
Hab auch (außer bei nem Nexus 4) noch nie so ein flüssiges Android-Gerät gesehen.

schlunzi schrieb:
Kommt drauf an, was dir wichtig ist ;) Dann kann man eher ne Empfehlung aussprechen

Also wichtig ist mir ne gute Akkulaufzeit, Display Qualität, Kameraqualität, Verarbeitung und die Position des Lautspreches die ja beim S3 nicht so pralle ist!

Lies dir mal diesen Test durch. Hab das Teil selber mal ausprobieren können und kann dir sagen, dass das Display, die Lautsprecher und die Verarbeitung schon absolute Oberklasse sind. Zur Akkulaufzeit und Kamera kann ich dir nichts sagen, da einfach mal Tests im Netz suchen. Akkulaufzeit soll ähnlich der Konkurrenz sein, bei der Kamera kommt es auf den Verwendungszweck an.

Zurück
Oben