HTC Sensation Android Backup

bootsector

Lt. Junior Grade
Hi @ all!
Ich hab seit zwei Monaten ein HTC Sensation. Nun würde ich dieses gern routen, um diverse Funktionen nutzen zu können...
Da ich allerdings schon vom IPhone Jailbreak aus eigener Erfahrung her weiß was da so schief laufen kann, würd ich gern mein komplettes bestehendes System (Android 2.3.4.) vorher sichern, sodass ich das dann problemlos wiederherstellen kann.
Kann mir jemand sagen, wie das geht? Am wichtigsten sind mir die Kalendereinträge und Rufnummern. Wobei ein komplett laufendes System als Image zu haben (geht das überhaupt??) auch nich schlecht is...

Mit freundlichen Grüßen

bootsector

Hi,

das rooten (nicht routen) einfach mal mit GingerBreak (zu finden über Google) machen. Ist eine 1-Klick-App, dabei kann absolut nichts schief gehen. Entweder es geht oder eben nicht.

Komplettsicherung geht mit Nandroid-Backups, ansonsten Kontakte mit Google syncen, Titanium Backup installieren und nutzen, SMS Backup ans Restore installieren und nutzen, dann sollte eigentlich alles gesichert sein.

Aber benutze einfach GingerBreak, hat kein Risiko. Da wird nichts geflahst oder ähnliches.

VG,
Mad

jut ich werds ma mit Gingerbreak versuchen... Danke bis hierhin!

MfG
bootsector

Hi,

genau, einfach Suchen, Downloaden und die Anleitungen befolgen. Findet man reichlich (z.B. bei XDA). Zur Sicherheit würde ich extrem wichtige Daten natürlich trotzdem vorher sichern und ggf die SD-Karte raus nehmen. Passiert ist bisher bei keinem Handy was, das ich damit gerootet habe (waren sicher deutlich über ein Dutzend Geräte), aber man weiß ja nie ;)

VG,
Mad

Soweit ich das verstanden hab, wollte er aber vor dem rooten sein System sichern. Bei meinem Nexus S ist das kein Problem, da man das Recovery über den Bootloader(Fastboot) flashen kann und dort ein Nandroid-Backup erstellen kann (System-abbild). Ob das beim Sensation auch so "einfach" ist weiß ich grade nicht. Ich würde daher erst einmal nachschauen ob dies möglich ist bevor du rootest. GingerBreak hat zwar die Möglichkeit zum unroot, aber bootsector wollte ja davor ein Backup. ;)

Hi,

er wollte ein Backup, weil er Angst hatte, beim Rooten könne es Datenverlust geben. Das Handy zu flashen, um Nandroid draufzubügeln und danach ein Backup zu haben halte ich für vollkommen paradox, da dort die weit größere Gefahr von Datenverlust / Schäden besteht. Die GingerBreakAPK ist nur ein Programm, ohne Flashvorgang, ohne großes Risiko. Ein Flashen birgt deutlich höhere Risiken, ergo müsste er vor dem Flash ein Backup machen, um dann das Programm zu installieren, mit dem er ein Backup macht - du siehst, da drehen wir uns im Kreis :)

VG,
Mad

also...
mit gingerbreak übers Handy hats nicht funktioniert... Sobald ich auf 'Root Device' gedrückt hab, steht da 'rooting...' und das eine halbe Stunde dann hab ichs abgebrochen und hab es mit SuperOneKlick versucht, hat ebenfalls nicht funktioniert, das Programm bleibt bei dem Punkt 'Waiting for Device' hängen und es passiert wieder Ewigkeiten lang nichts...

habt ihr noch ne Idee, was helfen könnte?

Hi,

wenn es damit nicht ging bleibt wohl nicht mehr viel übrig, als die Tutorials durchzuarbeiten.

Hier, hier oder hier steht viel drüber geschrieben. Davor solltest du aber definitiv alles sichern, das ist in der Regel weg nach so einem Eingriff (vor allem, wenn man das Gerät komplett flashen muss).

VG,
Mad

Zurück
Oben