Hallo zusammen,
ich stand diese Woche vor genau der gleichen Entscheidung: Sensation oder One S?
Nachdem ich mir eine Smartphones angesehen und Tests verglichen hatte, kristalisierten sich diese beiden Geräte heraus. Ich war mir auch schon sicher ein Sensation zu nehmen (des Preises wegen), als ich Mittwoch in den T-Mobile laden ging. Da wurde mir mitgeteilt, das Gerät sei gar nicht mehr zu bekommen.
Also entschied ich mich für das One S (auch wenn es mit meinem Vertrag teurer war). Das Sensation XE sollte auf den Cent genausoviel kosten und wieso sollte ich mir ältere Technik zum gleichen Preis holen? BeatsAudio hat das One S auch, also kein Argument.
Vorneweg: Dies ist mein erstes Android Smartphone! Als Vergleiche dienen mir das Desire, das Iphone 4 und das Samsung Galaxy S.
Nach vier Tagen muss ich einfach sagen: Das Gerät ist einfach der Hammer. Nichts hängt, das Display ist gestochen scharf, die Verarbeitung ist klasse, es liegt sehr gut in der Hand und ich brauchte auch als Neuling nur einen Tag um mich in die Sense Oberfläche einzufinden.
Die Sprachqualität beim Telefonieren ist gut (nicht mehr/nicht weniger),
die Software läuft flüssig (auch wenn ich im Hintergrund Musik höre, dabei dauernd zwischen 4 Anwendungen switche),
der Akku musste erst angelernt werden, er hielt das erste Mal lediglich 16h. Jetzt nach drei Ladezyklen bin ich bei knapp 40h und habe noch 10 %, obwohl ich sehr viel am rumfummeln/ probieren/ erkunden bin,
die Kamera macht echt gute Bilder und hat eine sehr kurze Auslösezeit,
die schlechte Qualität der Wiedergabe von mp3s via Klinke kann ich absolut nicht bestätigen, nutze dies im Auto und hier hört es sich nicht anders an, als mein MP3-Player. Das die eingebauten Lautsprecher nichts taugen sollte jedem klar sein, ist einfachste Physik, aber auch sie erfüllen ihren Zweck und können bei Bedarf laut aufspielen ohne zu verzerren,
was mir bissher nicht so gut gefallen hat war, dass mir einfach manche Einstellungen fehlen, die ich von meinen bissherigen Samsung Handys gewohnt war. Beispielsweise: Hab ich noch keine Option gefunden wo ich die Lautstärke der Signaltöne für Anruf und SMS getrennt voneinander einstellen kann, oder das ich das Vibrationsfeedback beim Nachrichtentippen nicht ausschalten kann... sind alles nur Kleinigkeiten, die ich vorher nicht kannte, aber sehr gut gewöhnen kann. Wahscheinlich gibt es dafür auch Apps, aber die hab ich noch nicht gefunden :-D
Zu den Meinungen bzgl. des Akkus: Ja das ist schon ein Kritikpunkt, der ernstgenommen werden sollte, aber auf der anderen Seite: Geht der Akku in den ersten zwei Jahren kaputt habe ich Garantie, geht er danach Kaputt ist es mir egal, da ich alle zwei Jahre ein neues Handy bekomme.
Bzgl. des fehlenden SD-Kartenslots: Ja das machte mich Anfangs auch ein wenig stutzig, aber wenn man genauer darüber nachdenkt macht es Sinn sich einfach für 10€ einen USB Stick zu kaufen, wenn man gerne seine gesammten Daten immer bei sich haben möchte. Oder kauft euch eine externe 2,5" Platte, das ist ein Handy und keine Backup-Option.
Abschließend kann ich sagen: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt ein bisschen mehr zu investieren und zum Glück gab es das Sensation nicht mehr.