HTC-Vive-Kauf

Bedman...

Ensign
Hi,
Unten stehen meine Computerspecs
Im Steam TEst erreiche ich diese Punktzahl: 11
Also mein PC ist VR-Ready wie man so schön sagt!
Meine Frage jetzt sollte ich in meinen System noch was upgraden?
Und was sollte ich vor den Kauf einer HTC-Vive beachten? Wie Platz brauche ich am besten etc...
Und was sind die besten Spiele die ihr empfehlen könnt?
Gerne würde ich auch ein paar Erfahrungen von euch mit der Vive hören!
LG

Warum jetzt noch unbedingt die Vive 1 kofen? Die Vive 2 dürfte doch weitaus besser sein.

Laut Gerüchteküche (Meldung von Anfang November) ist ein Nachfolger in Arbeit, der vielleicht auf dem MWC gezeigt/erwähnt werden könnte ...

ApeHunter schrieb:
Laut Gerüchteküche (Meldung von Anfang November) ist ein Nachfolger in Arbeit, der vielleicht auf dem MWC gezeigt/erwähnt werden könnte ...

Was war denn das für eine Meldung? Die Vive wird äußere Änderungen erfahren, aber wohl keine was Linsen oder Auflösung betrifft. Wenn man jetzt VR will, dann einsteigen. Oder man wartet halt 1-2 Jahre. Das ist ja immer so bei Hardware. Mal abwarten was TPcast mit den "unter 2ms Latency" wirklich zustande bringt. Vielleicht gibt das einen Schub für das Thema wireless. Wär mal der nächste Schritt für mich.

@Bedman: 2mx1.5m ist Standard, je nach Platz auch 4mx4m, usw..Vive schon fix oder gibts Gründe warum gegen Rift+Touch? Spiele gibt es zu Hauf mittlerweile. Seated (Dirt, ED, AC, Project Cars,...),
Roomscale (Vanishing Realms, Serious SAM, Onward, Arizona Sunshine) nach Geschmack. Mittlerweile ist der Markt schon sehr gut, da je nachdem was einem Freude macht.

Zuletzt bearbeitet:
mellowcrew schrieb:
Was war denn das für eine Meldung? Die Vive wird äußere Änderungen erfahren, aber wohl keine was Linsen oder Auflösung betrifft. Wenn man jetzt VR will, dann einsteigen. Oder man wartet halt 1-2 Jahre. Das ist ja immer so bei Hardware. Mal abwarten was TPcast mit den "unter 2ms Latency" wirklich zustande bringt. Vielleicht gibt das einen Schub für das Thema wireless. Wär mal der nächste Schritt für mich.

@Bedman: 2mx1.5m ist Standard, je nach Platz auch 4mx4m, usw..Vive schon fix oder gibts Gründe warum gegen Rift+Touch? Spiele gibt es zu Hauf mittlerweile. Seated (Dirt, ED, AC, Project Cars,...),
Roomscale (Vanishing Realms, Serious SAM, Onward, Arizona Sunshine) nach Geschmack. Mittlerweile ist der Markt schon sehr gut, da je nachdem was einem Freude macht.

Ich bin mit der Entscheidung zwischen Vive oder der Rift noch nicht ganz durch... Aber was würdest du sagen?

Bedman... schrieb:
Ich bin mit der Entscheidung zwischen Vive oder der Rift noch nicht ganz durch... Aber was würdest du sagen?

Es wird dir wohl jeder was anderes sagen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Insofern geschmacksache, beide nehmen sich nicht viel. Ein paar Infos:

Vive:

- weniger godrays als Rift
- geringfügig größeres FOV (Field of View)
- "besseres" tracking
- größeres Roomscale (einfacher) möglich

Rift:

- bequemer
- besseres Spieleangebot mit Touch/oculus-store (allerdings mit Revive auch via Vive spielen)
- geringfügig bessere Bildqualität/ geringe SDE
- kopfhörer inklusive

Selbst testen ist natürlich immer am besten. Ich persönlich hätte gern eine Mischung aus der Bequemlichkeit der PSVR, dem Tracking der Vive und den Touch-Controllern der Rift ;).

Wenn du viel Platz hast, dann die Vive. Spielst du eher kleinräumig, dann ruhig über die Rift nachdenken. So würds ich halt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen dank für die schnellen und prägnanten Infos!
Ich denke ich werde zu einer Vive von Ebay Kleinanzeigen greifen!

Naja, ganz objektiv ist das auch nicht ;)

Richtig wäre eher "andere Godrays", ich habe auch schon von Menschen gelesen die die der Rift bevorzugt haben.
Und wenn man bewusst "geringfügig besser" bei der Rift schreibt sollte man auch "geringfügig größeren FOV" bei der Vive schreiben.
Auch das "bessere Tracking" bezieht sich nur auf große Bereiche oder den Einsatz von nur 2 Sensoren. Als Pluspunkt der Vive würde ich definitiv das leichtere Setup für Roomscale nennen.
Der Tenor ist außerdem, dass die Controller der Rift als besser anerkannt werden.

Blaexe schrieb:
Und wenn man bewusst "geringfügig besser" bei der Rift schreibt sollte man auch "geringfügig größeren FOV" bei der Vive schreiben.

Gut, ist korrekt, "gringfügig" ist ausgebessert :D. Und wie gesagt, wenn mehr Platz, dann die Vive.
Selbst testen ist immer noch die beste Option. Und wie auch schon gesagt, jeder Mensch wird seine eigenen Erfahrungen einbringen. Es ist alles subjektiv was man nicht messen kann, deshalb
wird es immer Leute geben die Produkt A oder B bevorzugen. Aber ich denke die meisten hier sind Fanboy-befreit, sonst hätte ich ganz anders meine Erfahrungen geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein abwägen der Pros und Contras, und zwar persönlich gewichtet. Daher ist "wenn mehr Platz, dann Vive" auch nicht allgemeingültig. Wenn ich mit der Vive 0,5m in jede Richtung nutzen kann, kann es trotzdem sein dass die Vorteile der Rift für diese eine Person überwiegen.
Eine reine Online Beratung halte ich da für wirklich unmöglich :p

Na dann sind wir eh einer Meinung. Beide nehmen sich nicht viel, man muss sie testen. Mehr als darauf hinzuweisen kann man nicht ;). Ist aber oftmals nicht so leicht. Falsch macht man aber mit keinem der beiden. Aber hier ist ein Forum in dem Erfahrungen geteilt werden als Hilfestellung. Nicht mehr, nicht weniger. Und bevor ich 3 oder 4 Sensoren der Rift plus USB Kabel verlegen muss, finde ich die Vive für großräumiges Spielen einfacher, also empfehlenswerter. Wenn einem die Touch-Controler wichtiger sind, dann ist das auch ok und man macht sich die Mühe. Möglich ist vieles. Wie du sagst, Vor- und Nachteile abwägen. just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Vive oder Rift 2 wird garantiert so schnell nicht kommen, folgender ganz einfach nachvollziehbarer Grund. Flaschenhals für beide Geräte ist momentan die Leistung des PC der zu Hause steht und denken wir uns die Vive2 hätte die doppelte Auflösung, welcher Rechner und GPU könnte diese Anforderungen stemmen und was würde der dieses, nächstes oder auch übernächstes Jahr kosten? Die Leute haben beim erscheinen der VR-Brillen ja schon bemängelt, dass kaum jemand einen aktuellen 1000€ PC zu Hause stehen hat. Der Markt für VR-Brillen Version 2 wäre nächstes und übernächstes Jahr verschwindend gering, lohnt sich für keinen Hersteller.

Da das Tracking Vive (und auch der Rift wie man hört) schon perfekt funktioniert, die Auflösung höchstwahrscheinlich auch nicht verbessert werden wird, denke ich auch, dass die 2. Generation Brillen erst einmal auf eine Lösung ohne "Verdrahtung am Hirn" setzen wird und das soll man ja auch als Nachrüstset bekommen.

Was nun besser ist Rift oder Vive ist eine sinnlose Diskussion, sind praktisch gleich gut. Würde mir aber wieder die Vive holen aus dem einfachen Grund, weil ich zwei Steckdosen ganz in der nähe der Lighthouse-Boxen habe (weniger Kabelsalat) und einmal nach Vorgaben an die Wand geschraubt und das Netzteil eingesteckt, braucht man sich dann keinerlei Gedanken mehr zu machen was verlorenes Tracking oder Nachjustierung angeht.

Also die Bildqualität der Vive lässt sich mit Hilfe von VR Covers deutlich verbessern. Siehe auch meinen Post hier.

Das echt Mist. Zum Glück bin ich kurzsichtig! :D

trane87 schrieb:
Das echt Mist. Zum Glück bin ich kurzsichtig! :D

Ich auch, aber ich brauch Linsen bzw. Brille (4.5 Dioptrie). Ohne seh ich trotzdem alles verschwommen.
Es gibt ja auch so custom-linsen für die Vive. Aber ob das was vernünftiges ist.

Zurück
Oben