HTCP Gehäuse und Konfiguration

bier12345

Newbie
hallo,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt, bin mir jedoch nicht ganz sicher wie ich was zusammenstellen muss...

mir ist es egal ob ich ein amd oder intel htpc habe, hauptsache fast unhörbar, preisleistungsmäßig gut und stromsparend

ich möchte hauptsächlich filme (auch in fullhd) schauen als auch musik hören, spiele fallen da ganz raus, brauche somit keinen enorme leistung

meine konfig sieht wie folgt aus:
CPU:
AMD Athlon X2 BE-2350 Sockel-AM2 tray, 2x 2.10GHz 52€
Mainboard:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G 78€
RAM:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 32€
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.11 500GB 80€
CPU Kühler:
Scythe Shuriken 21€
Brenner:
LG H66N 25€

Reicht der Onboard Graphicchip aus für FullHD oder brauche ich eine zusätzliche Graka?
Wenn ja, welche schafft die Leistung und ist zudem Passiv?

ich google schon seit 3 stunden und finde kein ansprechendes gehäuse!
es muss mich wirklich vom hocker hauen, ich bin bereit bis 150€ dafür zu zahlen. es muss nur verdammt gut aussehen, jedoch schlicht gehalten.
Ein ca. 300-350W Netzteil sollte doch hier ausreichen, jedoch welches soll ich nehmen in Kombination mit welchem Gehäuse?

Die Gesamtkonfig. darf nicht mehr als 500€ kosten..

Wenn jemand andere Vorschläge, sprich Intel hat, bitte melden

danke im Vorraus

hallo,

habe mich die tage auch grad das 1. mal wirklich mit dem thema beschäftigt und finde deine zusammenstellung soweit ok. das board habe ich auch gewählt und der chipset sollte ohne probleme fullhd abspielen können.

was ich nur nich verstehe ist deine prozessorwahl. in der preisspanne von 50-60,-€ gibt es doch schon deutlich stärkere, zb. 4000-4800+ mit 65nm technologie und auch in EE ausfürhrung - extra stromsparend.

bei dem gehäuse habe ich mich für dieses hier entschieden.

http://www1.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=10304&agid=628

finde es eigtl ziemlich optimal.

gruß

ich finde die EE AMD Prozessoren in 65nm nicht..
Die sind alle in 90nm die EE haben...
Der TDP ist bei meiner auswahl halt bei 45, somit wiederrum stromsparender..

für mich ist es wichtig das der HTPC wirklich so wenig Strom wie möglich frisst, darum möchte ihc auhc auf eine zusätzliche Graka verzichten.

gäbe es auhc eine intel alternative??

Intelalternative:

Mainboard: ASUS P5E-VM HDMI, G35 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB7H0-G0EAY00Z) 107,9
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 30,32
Gehäuse: Thermaltake DH101 (VF7000BNS) 97
CPU: Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8200) 147,98
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) 89,06
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB 80€

Gesamtpreis: ca. 550€
Vor allem beim Prozessor kann man noch sparen.

So circa sollte mein Zukünftiger aussehen.

aber silent/lautlos ist das ganze dann aber nicht mehr oder?

ist nen lautloser HTPC denn überhaupt möglich für 500€ ?

Das Thermaltake Case sieht sehr nice aus, aber irgendwie hätte ich da die Befürchtung das dieses nicht gerade leise ist. Die 2 60er lüfter mit 2500upm werden da das Problem sein, der Hersteller schreibt zwar 19dB aber bei 2500upm kann ich das irgendwie nicht glauben.

Nach einem kühlen leisen HTPC Gehäuse such ich eigentlich auch, deswegen immer her mit den Empfehlungen O_o

Naja, die CPU war als Platzhalter drin, da ich mir noch nicht sicher bin was ich brauch, z.b. um TV aufnahmen zu Codieren.
Deshalb ist da auch noch Sparpotenzial, lautlos nein, silent mit passendem CPU kühler ja. Und größter Vorteil, die Grafikkarte hat HDMI.

naja ok, wenn der silent cpukühler drauf is und nen leises netzteil sowie der rest passiv würde mir ja reichen

so hab nun mein traumgehäuse gefunden, mit einem 430w netzteil

antec fusion v2 silber front + schwarz hülle

jmd erfahrung mit dem gehäüse gemacht ? im internet hört man nur positives..

ist denn das netzteil nicht überdimmensioniert, bei meiner konfiguration?

ein amd 45w tdp ein mainboard dvd brenner festplatte 2gb ram verbrauchen im idle vllt 70-80 W

is das netzteil denn leise?!
5667_1__GEAN_006_2g.jpg

gefällt mir auch ganz gut so...was kann man mit dem regler ansteuern?

ja das gehäuse und das netzteil sollen sehr leise sein

zudem hat es regler, sprich lüftersteuerung

den regler den du meinst an der front ist für die sound lautstärke :)

low middle udn high auf low soll es nicht hörbar sein, naja shcon wenn man sein ohr dagegenhällt :)

was mich halt interessiert ist, lohnt sich das netzteil ? 430 W sind ok bei einem 100W+ system
aber bei einem sparsystem eher weniger oder

Haha bier12345 wie geil ist das.. hab heute auch 3 stunden gegoogelt bis ich auf das antec gestossen bin :D Traum Ding^^ Habs gleich bestellt.

Jo das hab ich auch gesehen, aber leider hat Thermaltak bei mir ein "low quality" image... kA :D

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe das Antec Fusion V2 seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden.
Die Front aus gebürstetem Alu sieht echt klasse aus und der dicke Lautsärke Regler funktioniert auch. Netzteil und Gehäuse Lüfter (2x120mm) sind sehr leise.

Hier mal ne Übersicht (wenig Text aber alle mit Bild, kann man dann ja weiter googlen) über HTPC Gehäuse (die mit touchscreen lcd sind natürlich bissi über den 150 euro, seh ich eh keinen sinn, da man ja ne remote hat und net zum htpc laufen will):
http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Gehäuse

Achte darauf, das der CPU Lüfter nicht zu hoch ist (wie bei den meisten desktops).
Ein Wehmutstropfen ist für mich das VFD, das zwar problemlos mit den Voreinstellungen funktioniert, aber Medieninfos nur von Winamp und Windows Media Center anzeigt.

Habe ähnliche Konfig wie du:
AMD BE 2350
2x1024 mb gdata kit
abit µatx board mit hdmi out und 7.1 sound, onboard graka radeon 7050 (bin grad im ausland, ka lust nachzuschaun)
diverse HDs (ca. 1.3 tb derzeit)
Scythe samurai Z Rev B Kühler (und noch paar andre, bin mit dem nicht 100% glücklich, das eigengeräusch surrt unangenehm)
technisat skystar hd
microsoft remote keyboard (per ir an den sensor im vfd) + skystar hd remote
ausgabe an 17" iiyama (dvi) und panasonic beamer pt-ax200be (hdmi) cloned
sowie an sony verstärker mit infinity boxen (onkyo/teufel in planung)

Meiner Ansicht nach ist die AMD BE Serie wie geschaffen für HTPC, die hier vorher geleisteten statements entbehren jeglicher Logik, der BE 2350 liegt auf dem Leistungsniveau vom AMD 5000+, was mehr als ausreicht, aber er braucht sehr wenig Strom. Generell ist die AMD plattform sehr stromsparend und günstig, bei tomshardware wurde auch BE 2xxx empfohlen (aber natürlich geht das auch mit Intel!).

Die onboard Grafik ist so eine Sache ... bei DVB-S2 in HD kommt es zu Rucklern, da CPU Last die 100% des öfteren erreicht (wichtig auch power dvd muss in version 7.3+ vorliegen für den codec), wmv in hd ist z.b. kein problem. Ein Core2Duo CPU kann auch ohne jegliche hardwareunterstützung so ab 2,6 ghz alle HD codecs dekodieren, allersdings sind die modelle in diesen Regionen (EE, Quadcore) alles andere als stromsparend (+Hitzeentwicklung).

die skystar hd zaubert wundervolle bilder, speziell hd sieht echt klasse aus (leider stellen pro7 und sat1 ihr HD programm ein - ok es war meist eh nur hochgerechnet). Als Applikation kommt DVBViewer zum Zuge, da es derzeit schlicht das beste Programm ist derzeit (inkl. Media Center), viele Plugins bietet und nur 15 Euro kostet. Habe die Technisat Fernbedienung und Microsoft Remote (IR) keyboard zur steuerung, wobei der IR Sensor im VFD kompatibel ist. Werde demnächst noch eine ATI 36xx hinzufügen um die HD Dekodierung zu beschleunigen.

Noch ein Wort zur Festplatte, ich würde mich dort mit Tests informieren, gerade wo du zu einer 7200er greifen willst, die surren meist schon recht laut. habe 2 mit 5400 drin und eine wd mit 7200, die neue samsung 1 tb mit 7200 ist extrem schnell und wohl auch recht leise.

Beim board habe ich auf onboard grafik mit hdmi (damit man noch ne grafikgeneration warten kann), µatx, 7.1 sound geachtet.

ram ist im grunde unerheblich, beliebige 2-4 gb, kost ja eh nix derzeit.

Die Gesamtlautstärke kann ich aufgrund fehlenden Equipments nicht messen, liegt aber auf notebookniveau, das lauteste sind dvd zugriffe, die xbox 360 is z.b. viel lauter.

hoffe ich konnt etwas weiterhelfen,

schönen gruß aus china :D
Herwet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben