Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist es möglich die Druckfunktoin im IE auf einer bestimmte Seite zu verweigern?
Oder kann ich das irgendwie auf der Seite programmieren? Es soll nicht möglich auf jedenfall nicht möglich sein diesen Bereich zu drucken.
kann man da nicht mir css was machen? ich denke da an ein extra style sheet für Drucker, dasss die visibility Eigenschaft des Bodys auf "hidden" setzt...
ja oder so, was ich auch cool fände, wäre wenn du dann etwas anderes den Drucker gäbest, was den Benutzer drauf hinweist, dass ein Ausdruck der Seite nicht gestattet ist....(das kannst du ja dann wenn "media" auf "screen, projection, tv§ gesetzt ist wieder mit "display" verstecken)...
ach ja ich hab da was vergessen, man kann auch verhindern, dass der User auf die Idee kommt sich das Zeug aus dem Seitenquelltext zu ziehen, nämlich in dem du dir den Text der Seite erst nachträglich mit Ajax holst...
und dann erstellst du dir noch ein Bild, dass komplett Transparent ist, und genau dass legst du dann über den Text(mit css indem du "position" auf "relative" setzt" und dann "x" und "y" entsprechend setzt), dann kann man den Text mit Copy und Paste nicht mehr kopieren...
die einzige Möglichkeit jetzt noch den Text auszudrucken, besteht darin einen SCreenshot zu machen, und den zu drucken, aber dagegen kann dir warscheinlich niemand helfen.....
Na das hört sich ja super an.
Ich seh ich muss mich noch ein wenig intensiver mit css befassen, schließlich geht damit ja eine ganze Menge wie man sieht.
Vielen Dank schon ein mal, wenn es noch Probleme geben sollte poste ich einfach mal hier rein :-)
So, ich habe es dank dieser Beiträge SelfHTML und ein bissel Birne anschalten geschafft das nur noch ein weises Papier aus dem Drucker kommt. Jetzt wäre es natürlich toll wenn man gar nicht die möglichkeit hätte zu drucken... wobei mir da gerade was eingefallen ist!
400 Mitarbeiter haben aber gar nicht die Möglichkeit css auszuschalten. Sie sollen nur dieses eine Dokument nicht drucken ;-)
Von daher ist die Option für diesen Zweck schon ok.
Außerdem behaupte ich mal das 90% der User gar nicht wissen das und wie man css ausschalten kann bzw. dieses wollen.
400 Mitarbeiter haben die Möglichkeit, einen Webbrowser zu verwenden, der diese CSS-Angbaen ignoriert oder notfalls die Datei als Webseite lokal auf dem Rechner zu speichern und dann die Style Sheets manuell zu verändern...
Aber wenns jetzt um eine Firma geht wo die meisten Leute kaum Ahnung von Pc's haben und man weiss das es da keine Geeks gibt die keinen Weg auslassen um den Inhalt zu kopieren, reicht der schutz schon.
Das ist alles Schmarrn. Wieso soviel Arbeit in vermeintliche Sicherheitsfeatures stecken, die gar keine sind?
Wenn jemand auf seinem Bildschirm irgendwelche Informationen angezeigt bekommt, dann ist es unvermeidbar, dass er diese Informationen auch ausdrucken kann.
Wenn nicht über den direkten Weg, dann eben über Screenshot, Copy & Paste etc.
Ja ich hab etwas Besseres. Hört auf mit dem Quatsch!
Immer diese Panik, dass einem der ach so geniale Quelltext oder ach so tolle Bilder gestohlen werden.
Es gibt wohl kaum etwas Nervigeres als wenn komische Kinder die rechte Maustaste sperren oder sonstige Scherze. Wer etwas ausdrucken will, der bekommt das so oder so hin - auch wenn er kein Computer Freak ist. Wie wär's beispielsweise mit Seiteninhalt kopieren und in Word einfügen? Das bekommt doch selbst meine Großmutter hin.
Und @ BadByte: Deine Idee ist ja wohl auch ein Witz. Du willst eine statische HTML-Seite um AJAX erweitern, damit der Quelltext ein wenig geschützer ist? Ich rate, diese Idee niemals umzusetzen!