PBO und Curve-Optimizer verweigern plötzlich Dienst 5900X X570

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
748
Moin!
Habe gestern versucht meine Kurve im Optimizer etwas zu verschieben, seitdem verweigert PBO komplett den Dienst.

System:
Aorus Elite X570, Ryzen5900X, Ballistix 4x8 32GB DDR4 3600 CL16

Ursprünglich hatte ich ein Preset mit einer Magnitude von 0 bis -12 am laufen (sollte ja eher wenig sein) inkl. Boost Override +75Mhz.
Das Ganze lief jetzt bestimmt 6 Monate ohne Probleme inkl. ein paar Stresstests. Bios bzw. AGESA V2 1.2.0.7 habe ich Anfang Januar geupdated und dementsprechend manuell meine alten Settings wieder eingetragen. Das lief auch bis gestern.

Naja jedenfalls nach Änderung der Magnitude um -1 bis -2 kam ich mit PBO einfach nicht mehr über den Anmeldebildschirm hinaus bzw. PC hatte Bootloop. Jetzt ist es so - egal welches meiner alten Presets ich lade ob ohne Boost Override oder Magnitude - alles was vorher noch lief, verweigert komplett den Dienst nach dem gleichen Schema - Instant Reboot. Stock Settings + XMP laufen.

Ich sollte erwähnen, dass ich vorher auch mal ein RAM-OC Profil aus der Community testen wollte 3600 auf 3733 - das habe ich aber relativ schnell verworfen. Habe es als Preset gesaved um mir die Tipperei mit den Timings in Zukunft zu sparen, anschließend Reset. Soweit ich mich erinnere habe ich nicht mal versucht ins Windows zu kommen. Ich schließe das als Fehlerquelle jetzt einfach mal aus, weil die Problematik sich auf PBO ON/OFF beschränkt.

Kann es ein dass das Gigabyte Bios einfach Buggy ist und hier irgendwelche Settings nicht ordentlich zurückgesetzt werden? Hat jemand sowas schon mal erlebt? Nächster Step wäre meinerseits jetzt CLR_CMOS... Ciao Presets

Never touch a running system.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
1.2.0.7 ist eigentlich dafür bekannt, dass RAM OC, CPU Takt und CO durch die Bank weg schlechter ausfallen als mit 1.2.0.3 und älter.

Ich fürchte, du musst die für dich passenden CO Werte nochmal neu ermitteln, auch wenn es danach noch eine Zeit lang vermeidlich stabil lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Azghul0815 schrieb:
Die wichtigen Presets aufschreiben oder auf usb Stick speichern und Bios Reset.
Die habe ich zum Glück schon lange als Foto. Abtippen muss ich halt trotzdem :D
cvzone schrieb:
1.2.0.7 ist eigentlich dafür bekannt, dass RAM OC, CPU Takt und CO durch die Bank weg schlechter ausfallen
Mir erschließt sich nur nicht wie es zu dem Totalausfall kommt - selbst mit Magnitude 0 und ohne Boost geht ja auch nichts mehr.
 
thermalpaste schrieb:
selbst mit Magnitude 0 und ohne Boost geht ja auch nichts mehr.
Achso, das sollte natürlich nicht sein. Das hatte ich so als Information nicht aus dem Text gesehen.

Aber in Bios Defaults (ohne alte Presets) läuft alles?

Bei Asus kann man für gewöhnlich AGESA übergreifend gar keine alten Presets mehr laden, weil die oft inkompatibel sind und die Einstellungen teils nur Unsinn anrichten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Bios Default mit XMP und anderem Kleinkram läuft ohne Probleme. Die alten Presets konnte ich auch nicht übernehmen - das Bios war nach dem Update gecleared. Habe sie anfang Januar nach dem AGESA Update wieder händisch eingetragen und das lief bis gestern.

An PPT etc. habe ich übrigens auch nie gefummelt - ist immer alles AMD Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
thermalpaste schrieb:
[PC siehe Signatur]
Bitte auf solche Angaben verzichten, nächstes Jahr hat vielleicht jemand das gleiche Problem und findet den Thread über die Suche, aber die Signatur hat sich in der Zeit verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Merk ich mir.

So. Neues Update: Bios-Jumper hab ich gebrückt, Bios hat mir auch den Reset bestätigt. Presets sind aber lustigerweise immernoch da - nur wurde bei allen jetzt PBO/ CO deaktiviert und die Magnitude zurückgesetzt.

Habe spaßhalber ein altes Preset geladen, samt Magnitude aus den Fotos und jetzt gehts es wieder :S
Muss man nicht verstehen. Ich tauche jetzt nochmal im Bios ab und versuche den Stand gestern wiederherzustellen. Mal schauen ob das Setting dann reproduzierbar nochmal abraucht.
Ergänzung ()

Läuft alles wieder - mache gerade dort weiter, wo ich aufgehört hatte -> +100MHz Boostoverride testen. Erklärung für den Vorfall habe ich allerdings keine... nutze schließlich die gleichen Presets.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und proserpinus
Zurück
Oben