[HTML] Umleitung

[Moepi]1

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Hallo Leute,
Ich hab mal wieder ein kleine Problem: wenn jemand auf die Seite www.meinedomain.de geht, soll er nach kurzer Verzögerung automatisch auf www.meine-domain.de umgeleitet werden. Die Umleitung ist notwendig, da sich hinter meinedomain.de ein Mailserver verbirgt.

Wie stell ich das am einfachsten an? Danke schonmal!
 

Benji

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
974
das kann man einfach mit einem meta-tag machen
du musst nur folgendes in die HTML datei unter den <head></head> abschnitt schreiben:
<head>
<title>weiterleitung</title>
<meta http-equiv="refresh" content="10; url=http://www.meine.domain.de">
</head>

mit content gibts du an wie lange er warten soll bis er weiterleitet und bei url die neue seite auf die er leiten soll
 

mr5

Banned
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.041
Mit Hilfe von PHP können Sie sehr einfach eine Umleitung auf eine andere Webseite realisieren.

PHP stellt dazu die Funktion header(...) zur Verfügung. Diese muss wie im folgenden Quellcode gezeigt, verwendet werden.

1 <?php
2
3 header("Location: index_neu.php");
4
5 ?>

Nach dem Wort "Location: " können Sie sowohl relative ("index_neu.php") als auch absolute Adressen ("http://www.neue-domain.de/index_neu.php") notieren. Dabei können Sie auf jede beliebige Datei umleiten, also auch HTML- oder Grafikdateien.

Bei der Verwendung der Funktion müssen Sie darauf achten, dass vor dem Aufruf der Funktion keine Ausgabe an den Browser erfolgen darf.
 

HoRnominatoR

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
302
'location' verlangt eine absolute angabe, nachzulesen auf http://php.net/header - dort ist auch beschrieben, wie man relative angaben umsetzen kann.
 

insane42

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
726
Falls du Zugriff auf die httpd.conf hast, kannst du einen permanent redirect einrichten. Wenn du keinen Zugriff hast, kannst du das auch mit einer .htaccess Datei bewerkstelligen.
Ist glaub ich elegantesten, da der User die Weiterleitung nicht mitbekommen sollte.

In der .htaccess könnte dann sowas stehen:

Code:
Redirect / http://www.meinedomain.de/
oder
Code:
Redirect permanent / http://www.meinedomain.de/

Das permanent ist glaub ich für Suchmaschinen wichtig.
 

[Moepi]1

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Morgääähn
Danke schonmal für die Antworten. Das mit der httpd.conf wär bestimmt ne nette Sache, wenn ich unter Linux bzw. mit Apache arbeiten würde. Da es sich aber bei besagtem Mailserver um einen Exchange Server handelt (SBS Server - die Eierlegendewollmilchsau von M$) muss ich mit IIS vorlieb nehmen :/
Aber wenigstens scheint es, wenn man ein bisschen Ahnung von HTML hat, kein Problem zu sein.

Ich fahr jetzt nach München wo ich ne Verabredung mit dem Exchange Virtual Server hab - der wird sich jetzt meinem Willen beugen. Und danach kommt die Weiterleitung.


Danke schonmal!
 
Top