HTML Validierung fehlerhaft?

okay wenn Du das File offen hast und oben beim Menü auf Kodierung gehst - was ist da ausgewählt?

Man sieht ja schon im ersten Bild, dass der Doctype in Zeile 2 steht, er gehört aber in die erste.
das macht nix, habe ich bei diversen Webs auch auf Zeile 2 weil in Zeile 1 was serverseitiges (Codepage und Co) steht - trotzdem valide.
Beim TE kommt diese komische Zeichen vermutlich von einer falscher Zeichenkodierung womit der Browser nix anfangen kann (deshalb ist das Ding auch auf der 2. Zeile weil in der 1. Zeile Codierung-Müll ist).

Zuletzt bearbeitet:
Das macht schon was. Gerade ie7 oder 8 erkennen das nicht unbedingt.
Der doctype muss un Zeile 1 stehen.

powerfx schrieb:
Man sieht ja schon im ersten Bild, dass der Doctype in Zeile 2 steht, er gehört aber in die erste.

Muss nicht in die erste Zeile, aber davor darf nichts außer Whitespace auftauchen.

Der doctype muss un Zeile 1 stehen.
als 1. im HTML aber nicht zwingend auf Zeile 1. Beim TE steht aber noch was davor was das Problem verursacht.

Muss nicht in die erste Zeile, aber davor darf nichts außer Whitespace auftauchen.
meine Worte ;)

@Dome87: Hast geguckt im Notepad++ was ich oben geschrieben habe? Manchmal ist das auch total kaputt dann wenn das BOM mal drin ist, dann am besten den Code in eine neues File kopieren (Kodierung kontrollieren).

Zuletzt bearbeitet:
cb5.png

Ist nur auf utf-8.

---------

Übrigens danke für die Zahlreichen Helfer :)

EDIT: Habs in einer neuen Datei gepeichert, die von vorn herein UTF-( war, wie zu sehen, immer noch das Gleiche :/

Zuletzt bearbeitet:
das ist eben falsch, nimm das 2. (ohne BOM). Das wo nix steht ist mit BOM bei Notepad++.

Habe eben dein Code in ein neues File genommen und bei mir auf den Webspace hochgeladen - validiert nun einwandfrei sobald man es mit UTF-8 ohne BOM speichert.

Zuletzt bearbeitet:
Leg die Datei einmal als test.html auf den Server, nicht index.php um eine mögliche Fehlerquelle bei der Verarbeitung auszuschließen.

EDIT: Habs in einer neuen Datei gepeichert, die von vorn herein UTF-( war, wie zu sehen, immer noch das Gleiche :/
die ist bei mir ebenfalls UTF-8 mit BOM.
Kopier doch sonst mal den Code und speichere ihn via Windows Notepad/Editor und probier das noch wie oben empfohlen mit html statt php aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt ohne BOM.. scheint zu klappen :o

Allerdings spuckt w3 noch immer einen Fehler aus... ?!

Danke!

vermutlich wird das PHP noch mit der Codierung 1252 ausgeliefert während im HTML UTF-8 definiert ist.
Wenn Du den Code als html Datei abspeicherst klappts bei mir ohne Probleme, Validierung 0 Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, fehler tritt weiterhin auf... Wieso testet er immer als iso-8859-1?!

Hab schon beim Hoster add_default_charset auf off gesetzt...

Jetzt lässt es sich gar nicht mehr validieren :lol:

Wieso ist denn das so kompliziert? Zumal die Seite ja ansich valide ist... :/

mach mal über Php folgendes:
Code:
<?php
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8'); 
?>

Damit sollte der Validator (und die Browser) die Seite als utf-8 erkennen.

[quote]
Hab schon beim Hoster add_default_charset auf off gesetzt...[/quote]
Großer Fehler. Jetzt ist das Charset 'none'. Deswegen kann es auch nicht validiert werden.
Sollteste unbedingt wieder einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal indexxia.com checken, da gehts auch, obwohl ichs da in der 2. Zeile stehen habe.

Zurück
Oben