[HTML] Wie kann man suchen...

1acool

Newbie
Hallo
Ich wollte Fragen wie man eine Suchfunktion auf seiner Homepage einbauen kann, damit der User gleich suchen kann was er auf der homepage haben will.
DAnke schonmal für die Hilfe.
M.f.G. Christian

Mit HTML geht so etwas nicht, da man mit HTML lediglich Daten ausgeben, jedoch nicht verarbeiten kann. Du müsstest die Inhalte in einer Datenbank speichern und dann mittels einer Programmiersprache wie PHP oder Perl eine Anfrage abschicken. So wie ich das sehe, bist dud amit jedoch wohl zunächst etwas überfordert.

Du kannst jedoch Google anweisen, nur auf Seiten deiner Domain zu suchen: ("deinedomain.de" musst du natürlich ersetzen!)

Code:
<form action="http://www.google.de/search" method="get">
<input type="text" name="as_q" />
<input type="submit" value="Suchen" />
<input type="hidden" name="as_sitesearch" value="deinedomain.de" />
</form>

@Antiprofi: Dein Beitrag hilft 1acool wohl kaum weiter, etwas gehaltvoller dürfte die Antwort schon ausfallen, v.a. weil der Fragende wohl kaum weiß, was ein Applet ist und zweitens ist es mehr als fragwürdig, für eine Website-Suche ein Applet zu verwenden. :rolleyes:

Original erstellt von Steffen
und zweitens ist es mehr als fragwürdig, für eine Website-Suche ein Applet zu verwenden. :rolleyes:

ist ja was ganz neues. du willst ihm also empfehlen, für eine minimal-homepage ein rdbms aufzusetzen? wohlmöglich noch ne enterpriselizenz von oracle. na prost mahlzeit - dein projektmanager will ich sein.

mal ein paar beispiele: offline-version von java ist eine insel, oder die offline-doku von macromedia cold fusion - alles appletbasierte suchen ohne rdbms.

edit: hier ein bsp: http://wwwuser.gwdg.de/~clembur/suche.htm

Ok, für wirklich kleine Seiten ist das eine Alternative zu der Google-Suche.

Mich würde daran jedoch etwas stören, dass der Traffic dadurch ziemlich ansteigen kann, weil ja jede Seite aus dem Internet geladen werden muss. Aber wenn die Inhalte auf viele kleine anstatt auf wenige umfangreichere Seiten (die man im Browser (Strg+F) durchsuchen könnte) verteilt sind, ist es eine Überlegung wert.

Man beachte dabei aber, dass Cold Fusion eine eigene Suchmaschine mitbringt, die Verity Suchmaschine, die gelinde gesagt das mächtigste Werkzeug ist und CF somit allen anderen ScriptSprachen um längen nach vorne katapultiert.

Abgesehen davon, dass man in CF rund 4-5 mal schneller programmiert als in den meisten anderen Scripts.

Hurga

Eine wirklich sehr gute Suchmaschine für die eigene Homepage gibts bei PlanetC. Verdammt schnell dank Indexierung, kostenlos und beliebig ans Design anpassbar.

hurga_gonzales schrieb:
Man beachte dabei aber, dass Cold Fusion eine eigene Suchmaschine mitbringt, die Verity Suchmaschine, die gelinde gesagt das mächtigste Werkzeug ist und CF somit allen anderen ScriptSprachen um längen nach vorne katapultiert.

Abgesehen davon, dass man in CF rund 4-5 mal schneller programmiert als in den meisten anderen Scripts.
Schon mal mit Verity gearbeitet? Ich finde es wird überbewertet.
Vor allem bringt es nur etwas bei nicht in Datenbanken erfassten Inhalten. Für kleine Seiten sind die Lizenzpreise totaler Overkill und die großen setzen eh auf CMS mit DB dahinter.
Das einzige was Verity mehr oder weniger sinnvoll kann, ist Office Dokumente indizieren und damit auch finden.
Mit CF kann man Kindergartenprogramme vielleicht schneller programmieren, bei Komplexen Systemen bist du aber schnell an den Grenzen angelangt und hangelst dich von einem Workaround zum anderen.
Die Ausführungszeit ist auch nicht so atemberaubend, vor allem wenn Systeme komplexer werden.
Mit knapp 2 Jahren professioneller Erfahrung weiß ich dazu noch wovon ich spreche,

so far... erazor

Zurück
Oben