HTPC 120W Netzteil ausreichend?

Wursti01

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe ein Chenbro ES34169 HTPC/Homeserver Gehäuse mit einem 120W Netzteil.
Ich plane ein Zotac H67ITX Wifi mit einem der kommenden 35W TDP Sandy Bridge CPUs dort einzubauen. Zusätzlich sollen noch vier 3,5" Festplatten und eine 2,5" Festplatte, sowie ein Bluraylaufwerk darin platz finden.

Ich wollte nun wissen, ob das Netzteil genügend Leistung hat um die Komponenten ausreichend zu Versorgen.
Leider hab ich keine Ahnung was das Board so maximal an Strom ziehen kann.

Im Moment geh ich in etwa von dem hier aus (alles Maximalwerte):
40W für alle 3,5" Platten
5W für 2,5"
35W für die CPU
5W Laufwerk?
85W + ??W fürs Mainboard

Kann man in etwa davon ausgehen, dass das reicht?
Leider gibts auf der Chenbro HP kaum angaben zum Netzeil: http://usa.chenbro.com/corporatesite/products_detail.php?sku=167

MFG Wursti

Wird unter Last wohl sehr knapp, zumal das Netzteil ja auch keinen 100%igen Wirkungsgrad hat.

Naja wie gesagt sind das alles nur Maximalwerte.
RAM habe ich noch vergessen, habe aber auch keine Ahnung was der so verbraucht.
Wird wohl 4GB DDR3-1333 mit 1,65V.

grünel schrieb:
Wird unter Last wohl sehr knapp, zumal das Netzteil ja auch keinen 100%igen Wirkungsgrad hat.

Die Leistungsangaben sind in der Regel die Werte, die auch wirklich rauskommen. Also wenn das Ding 120W liefert zieht es mehr Leistung aus der Dose. ;)

Also bei 100 Watt und 70% Wirkungsgrad zieht es ca. 142W

Ich habe das ZOTAC NM10-DTX WiFi + 4 x Hitachi 750GB Festplatte + SLIM DVD Laufwerk und das + 2 x 1 GB A-DATA 800 MHz Chenbro ES34069 mit 120 Watt als Homeserver 24/7 laufen.

Ich habe keine Probleme. Ich denke das werd bei dir passen.

Habe eben im Datenblatt noch ~80% Effizienz gefunden.

Außerdem wird es wohl nie vorkommen, dass alle Komponenten unter Vollast laufen.

Mach dir keinen Kopf, das reicht bestimmt. Du solltest du allerdings überlegen, wie du alle Festplatten mit Stromanschlüssen versorgen kannst.

Ich plane derzeit nen i5 2500T mit einer HD5750 auf nem passiven Pico Netzteil zu verbauen. Das dürfte schon eher ein Limit darstellen. Aufgrund der Tatsache, dass entsprechende Teile aber partout nicht verfügbar sind, zieht sich das leider alles in die Länge.

Ich traue dem Board etwa 40W zu, allerdings wirds auf der 12V-Schiene bissl eng mit 4 3.5er Platten. W-mäßig brauchen sie ~25 allerdings ziehen die einiges an Strom (A) zum Anlaufen und unter Last. Wenns um Speicherplatz geht, tausch die dinger gegen 2 jew doppelt so große aus und gut is.

Die vier 3,5" Festplatten sind ja in den Hot-Swap Bays schon Gehäusebedingt versorgt.
Und Bluray und 2,5" Platte hängen an einem Molex-Sata Adapter.
Im Moment betreibe ich das ganze noch mit einem Asus AT5IONT-I. Mit dem komme ich unter Last (Prime/Furmark) nicht über 50W (gemessen an der Steckdose).
Allerdings bin ich unzufrieden damit, vor allem wegen den fehlenden Sata-Ports am Board und der Leistung vom Atom.
Da das Zotac das einizige H67 mini-ITX Board mit 6 Sata-Ports ist, ist das wohl nun die beste Wahl.

Den 2500T hatte ich auch schon ins Auge gefasst, vor allem da er nur 10W mehr hat.
Leider starten die CPUs glaube ich erst am 20.02?

@rocknlol Chenbro hat das Gehäuse extra mit vier 3,5" Sata Hotswap-Bays konzipiert, kann mir kaum vorstellen, dass die dann nicht genug Saft zum anlaufen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wursti01 schrieb:
Da das Zotac das einizige H67 mini-ITX Board mit 6 Sata-Ports ist, ist das wohl nun die beste Wahl.
Es gibt noch eines von Intel, ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, wie viele SATAs das hat.

Den 2500T hatte ich auch schon ins Auge gefasst, vor allem da er nur 10W mehr hat.
Leider starten die CPUs glaube ich erst am 20.02?
TDP ist ungleich Verbrauch, da wäre ich vorsichtig.
Hast du einen Link zu dem Launchtermin? Weil auf Intels Papieren zum Prozessor steht "Status: Launched" und ich warte mir hier nen Wolf. Davon abgesehen listen 2-3 Häuser den Prozessor seit dieser Woche wieder, wenn auch nicht als lieferbar.

http://geizhals.at/deutschland/a580307.html

Sandy Bridge Stromverbrauch:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i5-2400s_6.html#sect0

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meinen Link.

Wenn man nach deiner Logik geht, dann steht da für den i5 2500T lediglich "Q1 2011" und das kann viel heißen. Das kann sogar im Extremfall heißen, dass er erst im März kommen könnte. Schöne Wurst.

Ja mag sein, aber ich bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Stromsparenden Sandy Bridges erst im Februar kommen. Weiss aber leider nicht mehr wo.
Da ich aber für den HTPC eh keinen 4 Kerner brauche, aber ganz gerne AES-NI, wirds wohl der i5-2390T, bin nur mal gespannt über den Realverbrauch.

Zurück
Oben