HTPC Absegnung

Schnubb

Lt. Commander
Moin Leuts
Ich hab vor mir nen Pc zusammenzustellen, der für Filme und Internet da ist; ab und an auch mal ne Runde WC 3
Da ich mich bisher fast nur um Gamer Pc s gekümmert hab, hab ich hierzu noch ein paar Fragen...
https://www.mindfactory.de/shopping...219b13378dd9a04a4ef12e7f216df75afd6be63ad95a8

1. Was ist an nem Sata 3 auf einem h 61 schlechter als auf einem h 67? Ich hab da vorhin so eine Andeutung gelesen...
2. Reciht der Prozessor für das Spiel beziehungsweise kann er die SSD wenigstens halbwegs auslasten oder ist er so langsam, dass ich deswegen von der SSD nicht mehr viel habe?
3. Würde mir das Netzteil auch genügend Leistung für eine größere Grafikkarte liefern? (NIcht wegen der Wattzahl, sondern wegen der 12 Volt Schiene)?
4. Hat jemand Erfahrungen mit dem Bildschirm gemacht? Ist der soweit in Ordnung oder hat der markante Schwächen?
5. Kennt jemand die Grafikkarte? Wird die zu heiß oder ist die soweit in Ordnung?

Dank euch schonmal Jungs und Mädels :)

Zuletzt bearbeitet:
kann dir leider nciht helfen, da ich völlig andere vorstellungen von nem htpc habe. 400 watt netzteil und alles, was da hinten dran hängt, ist no go. mmn sollten eine kleine apu, passives netzteil und ssd im fokus stehen...

1. Der H61 hat kein SATA 6 Gbit/s. Wenn es auf dem Mainboard trotzdem vorhanden ist, kommt es nicht vom Chipsatz, sondern von einem zusätzlichen Controller. Diese sind so gut wie immer schlechter.

2. Für die GPU ist es ok.

3. Ja.

5. Gute Gehäuse-Belüftung muss vorhanden sein.

Mit einem HTPC hat die Konfiguration wenig zu tun.

Ich seh das, wie tm0975...

Das was du dir da bauen willst ist definitiv kein HTPC, sondern... keine Ahnung... n beschnittener Gaming-PC?!

Wenn du wirklich Surfen, Filme gucken und WC3 spielen willst, dann schau dir mal die AMD APUs an (A4, A6 oder A8; obwohl letztere sicher schon überdimensioniert ist) an.

EDIT: In deinem Warenkorb sind zwei Mainboards?

Ich bin wohl immernoch n bisschen auf Intel fixiert ;)
Sollte ich mal überdenken
Aber wie sieht das mit der Wärmeentwicklung von nem Liano aus?
Ich wollte nicht unbedingt nen anderen CPU Kühler einbauen... Und den Celeron sollte man ja auch problemlos mit dem Boxed kühlen können oder?

Ist schonmal ganz ok, nur wären mir 690€ bissl viel.
Aber wenn man die 230€ für Monitor, Maus+Tasta + Boxen mal rausrechnet ist man bei 460€, das klingt schon besser.
Edit: Mainboard ist doppelt im Warenkorb, also noch 400€.

1.) Wüsste nich das da was schlechter ist. Der H61 hat kein eigenes Sata3 - braucht deswegen einen Zusatzcontroller.

2.) Ja er reicht locker für nen HTPC. WC3 kann ich grad nicht beurteilen.
Für die SSD reicht er.

3.) Das Netzteil ist zu grooooß. 300W reichen völlig.
http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=360_300~365_83#xf_top

BeQuiet PurePower L7 300W oder Cougar A300 nehmen.

4.) kann ich nichts zu sagen. Mein erster 19 Zoll TFT war Iiyama - ich war sehr zufrieden.
Ich würde heutzutage aber sowas kaufen: http://geizhals.de/665211
Ansonsten den billigen BenQ bei Otto (118€), der dürfte sich mit dem Iiyama nicht viel geben:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_24&sort=p

Viele Tests bei PRAD.de

5.) Die Graka ist ok.
Aber eine HD7750 wäre vielleicht auch etwas: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=hd7750&sort=p
Da du eine passive hast soll das System sicher leise sein ?

-> Demnach braucht es auch nen brauchbaren CPU Kühler, der BOXED reicht, ist aber nicht unhörbar - leises Lagerrattern.
z.B. passiv wenn die GPU schon passiv ist: http://geizhals.de/664436

Ansonsten haben die anderen Recht, es ist irgendwo auch ein abgespeckter Gaming PC.
HTPC ist eben ein dehnbarer Begriff.

Zuletzt bearbeitet:
Reviews zur Wärmeentwicklung der Llanos gibt's sogar hier.

Jede CPU sollte man problemlos mit dem Boxed kühlen können, sonst wäre er nicht dabei.

hmm, nicht unbedingt meine Vorstellung was ich unter einem HTPC verstehe. Möchtest du den PC im Wohnzimmer stehen haben, oder im Büro/anderen Zimmer?

Wenn es ein HTPC sein soll, mit dem du auch eine Runde WC3 spielen willst wäre ein AMD A6 genau das Richtige für dich.

Allerdings sind meiner Meinung nach bei einem HTPC 2 Dinge am wichtigsten:

- möglichst lautlos
- stromsparend

Wenn du da einen Boxed Kühler verbaust, ist der Punkt lautlos schon mal nicht zu erreichen. Eine zusätzliche Graka (die übrigens für WC3 einfach zu viel ist) treibt den Verbrauch auch in die Höhe.

Deshalb nochmal die Frage: Wo möchtest du den PC einsetzen?

Ich hab mir gerade ncoh mal die Lianos angeschaut und muss sagen, dass sie mir nciht gefallen
Erstens komme ich damit nicht billiger weg, eher teurer
Zweitens ist die Leistungsaufnahme doch deutlich höher als bei den Intels und mir geht es darum, dass ich die Dinger mit möglichst wenig Aufwand kühl und leise hallten kann
Und drittens will ich, wenn Ivy kommt, noch aufrüsten auf den i5 2400, das würde mit Liano auch entfallen.
Ich will also bei Intel bleiben und denke, ich fahre ganz gut damit.

@ Oliveron:
Danke für den Hinweis mit dem Mainboard, ich hab mich schoin gewundert, wo das Geld geblieben ist, habs aber slebst nciht bemerkt :)

Ich ahb jetzt schon öfters gehört, dass das Sata 3 auf nem h 61 schlehct sien soll; ich denke ich nehme dann doch leiber ein h67 bevor ich mir da so n Schrott ins Haus hole

Bist du sicher , dass er für die SSD langt?
Ich hab momentan nen Pc mit nem i5 2500 und ner C 300 und die CPU ist zumindest beim hochfahren immer voll ausgelastet, also gehe cih davon aus, dass die SSD noch mehr könnte oder?

Ich hab mich für das Netzteil entschieden, weil ich gelesen hab, dass die A Serie von Cougar nur mittelmäßig sein soll und qualitativ war mir die am sympathischsten. Allerdings ist mir klar, dass 400 W deutlich zu viel für mein System sind. Ich wollte nur für später evtl etwas in der Region einer 6870 nachrüsten können und da wei ich bei kleinereen NT s nicht, ob das die 12 V Schiene hergibt

Eine weitere Bedingung bei mir ist, dass es auf Mindfactory lieferbar ist und das ist der Ben q leider nciht, sonst wär der schon drinnen ;)

Okay, ich hatte eig gehofft, der Boxed würde für so ne mini CPU reichen um die schön leise und trotzdem kühl zu halten

@ Powerfx
dass es der Boxed schafft ist schon klar; ich hatte nur gehofft, dass er es auch leise tut weil die Cpu ja so ziemlich das kleinste ist, was man derzeitig bekommen kann
Ergänzung ()

Der Pc soll in meinem Zimmer (Studentenbude) eingesetzt werden udn du hast recht, leise soll er sein
Okay, dass der Boxed nciht reicht, da schient ihr euch alle einig zu sein, da bau ich dann ncoh was anderes rein; dafür hab ich auch das große Gehäuse genommen, dass dafür ncoh Platz ist. Reciht immerhin locker für nen Mugen.
Stromsparend ist mir nciht so wichtig, der Pc wird nicht viel laufen.

Schnubb schrieb:
Okay, ich hatte eig gehofft, der Boxed würde für so ne mini CPU reichen um die schön leise und trotzdem kühl zu halten

@ Powerfx
dass es der Boxed schafft ist schon klar; ich hatte nur gehofft, dass er es auch leise tut weil die Cpu ja so ziemlich das kleinste ist, was man derzeitig bekommen kann

Wie gesagt, er rattert leicht. Ist das Lager. Ob man das hört ist die Frage.

Ich habe es gehört, allerdings aus 30-50cm Entfernung bei offenem Gehäuse.
Auf minimalster Drehzahl macht der Lüfter 900-1000rpm - den Luftumschlag hört man nicht.

Wegen der SSD und der CPU:
Wie oft fährst du das System hoch, sodass du den Unterschied merken würdest wenn er denn da wäre? Ich glaube nicht das er da ist.

Man kann sicher ein H67 Board nehmen, aber ob es das wert ist.

Ich habe einen H61 mATX Board.
Mein Win7 fährt auch mit OCZ Vertex 2 an Sata 2 superschnell hoch.

@Schnubb
dir ist aber schon klar, dass der Llano eine sogennte APU ist und CPU/GPU vereint? Die GPU vom Llano ist in Kombination mit schnellem RAM zum spielen (insbesondere WC3) durchaus geignet.

Deine verlinkte Graka + CPU verbrauchen nicht weniger als ein A6 Llano;)

Den Llano kann man genauso gut leise kühlen wie einen Core i5 oder was auch immer. den Celeron wirst du mit einem Boxed Kühler auch nicht leise kühlen können.

@ Oliveron:
Okay, du hast wohl recht. Ich behalte die jetzige Cpu. Sollte sie zu lnagsam sein, kann man ja später mit nem gebrauchtem nachrüsten.

@ Darkblade :
Ja, nur ist bei mir ja die GPU schon passiv und was mcih stört, dass die Rphleistung des A 6 geirnger ist als die eines i 3 2100
Und wie gesagt: ich ahbe vor später auf einen i5 nachzurüsten um lange Zeit meine Ruhe zu haben. Ich kann deine Argumente aber durchaus verstehen, nur will ich mir eben die Möglichkeit offen lassen, die gegebene Leistung ncoh stark zu erhöhen.
Ergänzung ()

In dem Link von grade eben? Vor zwei Posts?
Ich hab nicht viel verändert, vll ist es deswegen nciht aufgefallen
nur Kühler und Mainboard

Ich seh gerade, dass wir - mal von der Grafikkarte abgesehen- sehr ähnliche Daten haben, was unseren HTPC betrifft Darkblade...
Was waren denn deine Gründe, wieso du dich nciht für einen Liano entschieden hast?
Ergänzung ()

Okay, das sollte sich dann jetzt geändert haben :)
Ergänzung ()

Worum es mir jetzt noch geht, sind der Bildschirm, evtl die SSD und das Netzteil
Alles andere wurde jetzt ja schon geklärt:
Bildschirm: hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob er schelcht ist (mir geht es in erster lInie um die Blickwinkelstabilität, weswegen ich auch IPS Channel will)
Ich weiß auch, dass der Dell besser ist nur sprengt der meine Preisvorstellungen, sonst hätte ich auch nciht so ein Billigding genommen. Aber wie hier schon angemerkt wurde, ist der Preis für einene HTPc schon jetzt recht hoch.
Netzteil: Ich würde auch gerne eines mit weniger Watt nehmen, nur will ich sicher gehene, dass die 12 Volt Schiene auch ncoh eine 6870 versorgen kann und andererseits soll es sehr hochwertig sien und das sind die Cougar A Serie angeblich nciht.
SSD: ich hätte gerne die M4 genommen, nur verkauft die MF leider nicht. Ist die Adata auch in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gern das Be quiet 300 W l7 nehmen, nur ist das in der Liste der empfehlenswerten Netzteile hier im Forum nicht unter den guten (an der Liste habe ich mich erstlinig orientiert) und zweitens habe cih über be quiet jetzt schon öfters gehört, dass die Netzteile gerne nach Ablauf der Garantie kaputt gehen und ich verwende die Hardware, die nciht unmittelbar mit der Leistung zusammenhängt gerne länger
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis Oliveron; aber bei dem Pc habe ich sowieso nicht vor allzu viel im Bios rumzupfuschen.
Ich bin sowieso mit den Möglichkeiten in meinem jetzigen Gigabyte total überfordert :D

Schnubb schrieb:
Ergänzung ()

Der Pc soll in meinem Zimmer (Studentenbude) eingesetzt werden und du hast recht, leise soll er sein.

Stromsparend ist mir nicht so wichtig, der Pc wird nicht viel laufen.

Wenn du schon einen i5 2500 hast, dann ist die HTPC Konfig hier für einen anderen Standort gedacht oder ist es ein Zweit PC wo schon ein erster PC existiert?

Zurück
Oben