HTPC - advice, pl0x!

sinizzl

Cadet 4th Year
Hallo, geschätzte Damen und Herren

Ich bräuchte mal Advice/Gedankenaustausch für den Zusammenbau eines HTPCs.

Zweck der Sache

Auf meinem Linux Homserver schlummern ca. 300 HD movies im mkv Format.
Die meisten sind 1080p mit H.264 als Video- und DTS als Soundformat.
Allerdings hat es auch Videos im VC-1 format darunter und, leider, auch Videos im 1080i format.
Ich möchte einen HTPC zusammenbauen, der folgende Kriterien erfüllt:

• Desktop format und sehr schlank, damit er in mein TV Regal passt
  • Muss videos per software dekodieren können. DXVA oder CUDA ist keine Option. Das schreit nach einem QuadCore
  • HDMI oder DVI ausgang haben
  • Sehr, sehr leise sein

Nun, das grösste Problem bei der Auswahl der Hardware findet sich in der Wahl des Gehäuses. Es muss klein sein, aber dennoch die Abwärme eins QuadCores + passiv gekühlter Grafikkarte (sowas wie eine Radeon4350 oder so) abführen können. Und sehr, sehr flach muss es auch sein.

Folgende Komponenten besitze ich bereits und möchte sie daher auch gerne wiederverwenden:

• 160GB SATA Harddisk
  • DVD Laufwerk
  • ESI U24 XL USB soundkarte
  • 2 GB DDR2 RAM
  • Scythe Shuriken Lüfter (so flach wie der AMD/Intel standard lüfter)
  • Fernbedienung + Empfänger, Kabel, usw.

Bei meinem geplanten Setup ist der FAF (FrauenAkzeptanzFaktor) enorm wichtig. Mit Windows Media Center + ffdshow + Media Control Plugin lässt sich schön durch die Filme blättern, man kann per Fernbedienung die Untertitel und Soundtracks anwählen etc. Darum ist auch DXVA oder CUDA für mich keine Option.

Also, nennt mir doch bitte mal ein paar schlaue Gehäuse, die die Abwärme sicher effizient und leise abführen können und nicht im BigTower Format sind.

sehr, sehr... nette anforderungen ;)

also nen quad brauch man da nun wirklich nicht rein, bringt beim abspielen von videos nichts. dualcore klar, single kauft man kaum noch. warum kein atom mit DXVA- oder CUDA-beschleunigung? ich kann dir nur sagen, dass JEDER film von einschlägigen seiten damit absolut ruckelfrei läuft. auch VC-1 geht wunderbar.

da ich selbst keine media-center-software nutze, kann ich wenig über deren leistung @ atom sagen. aber bist du dir sicher, dass das nicht ruckelfrei funktioniert...? würde mich wundern.

ich hab übrigens das Gigabyte MIB T5140, 65W, Mini-ITX, ist aber nur was für atömchen.

Also, um zwei Fragen/Kritikpunkte zu klären:

Der Quad ist nötig.

Weshalb?

1080i VC-1 (& H.264)

BBC releaset ihre Dokumentationen bevorzugt im 1080i Format (katastrophe).

Hardware dekodierung ist für mich keine Option, da ich Untertitel benötige (für meine freundin) im Windows Media Center.

und CoreAVC ist einfach nur grottenschlecht bei interlaced Videos. auch bei progressiven Streams kackt CoreAVC im Verlgiech zu FFDshow ab, was Qualität angeht.

1080i VC-1 mit hardwarebeschleunigung ist immer noch so eine sache. Mal gehts, mal nicht.

/EDIT: Ein Atom kommt nicht in Frage. der ION chipsatz ist im übrigen zu lahm für 1080i H.264 mit CoreAVC@CUDA.
Sogar Mein Athlon 5800+ ist zu lahm um 1080i per ffdshow zu decoden.

ffdshow mit ffmpeg-mt unterstützt multithreading und es werden alle Kerne schön ausgelastet. Auf meinem Gaming desktop kann ich alle Videos sauber mittels ffdshow abspielen und alle 4 kerne werden gleichmässig benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
soll das ganze unter linux laufen, oder win?

xbmc oder mediaportal
Untertitel sind kein Problem.

desktopgehäuse und klein.... da gibts ein paar, aber die abwärme und höhe eines ordentlichen quadcorekühlers wird dir da im weg stehen vermute ich.

die meisten normalen htpc gehäuse, wie z.B. das Zalman HD 160 plus oder das bekannte Antec Fusion sind 14-18 cm hoch

hier ne Übersicht

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse:::29_10130.html

Bei mir ist es so (siehe sig) dass ich keine 1080i Sachen ruckelfrei abspielen kann und auch vc-1 Sachen gelegentlich kurze Ruckler drin haben, wenn sich z.B. was im Hintergrund updated. drum überlege ich auch schon mir einen stärkeren Prozzi reinzubauen.

Kurze Frage: mit dem unten in der Sig angegeben Board - welchen stärkeren Prozessor könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man in einem HTPC ein Quad????:freak:

Ich habe in meinem HTPC einen alten DC Pentium und eine ATI Graka! Durch DXVA langweilt dieser sich selbst bei Blu-Ray und 1080er mkv Filmen!!

Als SW habe ich Mediaportal laufen, wo selbst meine Frau mit zu Recht kommt!:p

Schau Dich mal im Mediaportal Forum um!! Da findest du sehr gute Beiträge zum Thema Hardware!!

@norman

schonmal 1080i material damit abgespielt? kommst nicht weit damit, zumindest ruckelts unter mediaportal.

@DDD

hab ne 5450 drin - das ganze ist seltsam, weil wenn ich offline bin ruckelt ja nix, weil der prozessor nix anderes macht. sobald aber nebenbei noch was zu arbeiten ist, sind gelegentliche ruckler (zirka alle 5 minuten) schon mal drin und das ist halt ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir über dieses Thema auch schon mal Gedanken gemacht. Rausgekommen ist dabei folgendes:
Ein Mini-ITX Board mit H55 oder H57 Chipsatz und PCIe X16 Steckplatz (z.B. Intel Media Series DH57JG) . Die integrierte Grafik (eines Core I3) reicht aus, um HD-Video vernünftig zu beschleunigen und zu deinterlacen, vergleichbar Vector-Adaptiven Deinterlacing von ATI. Wie ein Videodecoder das Bild in Hardware deinterlaced hängt immer davon ab, was bei der Grafikkarte als Deinterlacing Mode eingestellt ist. Derzeit benutze ich ich den Cyberlink Video Decoder PDVD10 dafür. Falls man der Intel-Grafik nicht traut kann mann immer noch eine Radeon HD5570 einbauen, die gibt es z.T. auch als Low Profile Variante. In Kombination mit Mediaportal funtioniert dann auch DXVA.
Als Prozessor reicht dann ein Core I3. Dein DDR2-RAM kannste dann allerdings nicht verwenden.

Alternativ kannst du auch ein Mini ITX Board mit einem etwas älteren Chipsatz (wegen DDR2) und HD5570 (mindestens 5570 wegen Vector Adaptivem DI) nehmen. Dazu dann noch ein Pentium Dual Core (z.B. E6300).

also bei meinem notebook -> core 1 duo mit 1,8 GHz + GMA950 + coreAVC ruckelt nichts, auch kein VC-1/1080p.

@ ION mit ffdshow geht H.264 wunderbar, auch 1080i ruckelfrei.

leider habe ich keinen VC-1-1080i-schnipsel zum testen, "sowas wird doch heutzutage gar nicht mehr produziert":D könnt mir aber gerne was hochladen und ich teste durch.

Doch doch, so billige Tierdokufilme sind oft in 1080i oder auch so Entspannungsfilme in HD

Und mit Entspannung mein ich so Landschaftsfilme mit Sounduntermalung und keine "Entspannungs"filme :D;)

ja und dann noch mit 30fps.

und dann gibts ja noch avchd..... zum scheise schreien.

Zuletzt bearbeitet:
Also

Wie gesagt, Windows Media Center unterstützt keine Subtitles wenn DXVA verwendet wird. über ffdshow's neuen DXVA decoder funktioniert dies zwar, leider ist der decoder noch übelst scheisse.

Und an alle für 1080 brauchst du keinen Quad schreier

Für 1080interlaced[/i] braucht man das. Das packt ein Dualcore nicht. Deinterlacing funktioniert ebenso nur über Software sobald Subtitles aktiviert sind.

DXVA hat eine Menge von Limitationen und ist Ergo für meine Zwecke nicht brauchbar

XBMC ist ebenfalls keine Option, denn XBMC stottert selbst bei meinem Phenom II X4 940 @ 3.5GHz bei 1080interlaced Filmen. Und XBMC SVN mit Hardware Beschleunigung unterstützt keine Untertitel und ist buggy.

Die einzige, halbwegs schlaue Möglichkeit, Untertitel+DXVA zu nutzen ist mit MPC-HC. MPC-HC hat aber einen verschwindend kleinen FrauenAkzeptanzFaktor.

Ebenso muss nochmals erwähnt werden, dass CoreAVC's deinterlacing eine einzige Katastrophe ist. und CoreAVC ist H.264 only, kann kein VC-1 decoden.

Und der ION chipsatz kann solange gut H.264 / VC-1 videos decoden, solange sie in innerhalb der BluRay spezifikation encodet sind. 1080p @ L5.1 funktioniert zwar, aber der Decoder muss Frames droppen. Das geht erst ab einer GeForce 220/9500 +

Windows Media Center + Subtitles + Kompatibilität mit allen Formaten (1080i VC-1, H.264, 1080p etc.) geht nur über einen schnellen Prozessor .

Zurück zu meiner Frage, ich suche ein sehr flaches Gehäuse für meinen HTPC...
Ergänzung ()

hype schrieb:
also bei meinem notebook -> core 1 duo mit 1,8 GHz + GMA950 + coreAVC ruckelt nichts, auch kein VC-1/1080p.

@ ION mit ffdshow geht H.264 wunderbar, auch 1080i ruckelfrei.

leider habe ich keinen VC-1-1080i-schnipsel zum testen, "sowas wird doch heutzutage gar nicht mehr produziert":D könnt mir aber gerne was hochladen und ich teste durch.

Dass mit dem ION ffdshow H.264 1080i klappt, glaube ich dir. Aber nicht, wenn du einen Atom drin hast und das De-Interlacing per Software machen musst (was zwangsweise der Fall ist bei Windows Media Center + Subtitles).

VC-1 müsste theoretisch auch gehen, mit dem richtigen DXVA decoder (cyberlink).
Aber auch das ist keine Option für mich, weil ich dann auf subtitles verzichten muss.

Das ist ja die Krux an DXVA: DXVA + subtitles funktioniert schlecht bis gar nicht. Und sobalds um 1080i in software decoden UND De-Interlacing geht, ist sehr viel CPU Power gefragt.

Danke DDD. Genau sowas suchte ich.

Als schweizer bin ich mit den deutschen Seiten/webshops etc. nicht vertraut ;-)

den link hab ich weiter oben schon angegeben, aber naja.

ausserdem hab ich ja geschrieben, dass die gehäuse die für dich und einen quad prozessor zutreffen könnten 14-18cm hoch sind.

Zurück
Oben