Hallo, geschätzte Damen und Herren
Ich bräuchte mal Advice/Gedankenaustausch für den Zusammenbau eines HTPCs.
Ich bräuchte mal Advice/Gedankenaustausch für den Zusammenbau eines HTPCs.
Zweck der Sache
Auf meinem Linux Homserver schlummern ca. 300 HD movies im mkv Format.
Die meisten sind 1080p mit H.264 als Video- und DTS als Soundformat.
Allerdings hat es auch Videos im VC-1 format darunter und, leider, auch Videos im 1080i format.
Ich möchte einen HTPC zusammenbauen, der folgende Kriterien erfüllt:
Nun, das grösste Problem bei der Auswahl der Hardware findet sich in der Wahl des Gehäuses. Es muss klein sein, aber dennoch die Abwärme eins QuadCores + passiv gekühlter Grafikkarte (sowas wie eine Radeon4350 oder so) abführen können. Und sehr, sehr flach muss es auch sein.
Folgende Komponenten besitze ich bereits und möchte sie daher auch gerne wiederverwenden:
Bei meinem geplanten Setup ist der FAF (FrauenAkzeptanzFaktor) enorm wichtig. Mit Windows Media Center + ffdshow + Media Control Plugin lässt sich schön durch die Filme blättern, man kann per Fernbedienung die Untertitel und Soundtracks anwählen etc. Darum ist auch DXVA oder CUDA für mich keine Option.
Also, nennt mir doch bitte mal ein paar schlaue Gehäuse, die die Abwärme sicher effizient und leise abführen können und nicht im BigTower Format sind.
Die meisten sind 1080p mit H.264 als Video- und DTS als Soundformat.
Allerdings hat es auch Videos im VC-1 format darunter und, leider, auch Videos im 1080i format.
Ich möchte einen HTPC zusammenbauen, der folgende Kriterien erfüllt:
- Desktop format und sehr schlank, damit er in mein TV Regal passt
- Muss videos per software dekodieren können. DXVA oder CUDA ist keine Option. Das schreit nach einem QuadCore
- HDMI oder DVI ausgang haben
- Sehr, sehr leise sein
Nun, das grösste Problem bei der Auswahl der Hardware findet sich in der Wahl des Gehäuses. Es muss klein sein, aber dennoch die Abwärme eins QuadCores + passiv gekühlter Grafikkarte (sowas wie eine Radeon4350 oder so) abführen können. Und sehr, sehr flach muss es auch sein.
Folgende Komponenten besitze ich bereits und möchte sie daher auch gerne wiederverwenden:
- 160GB SATA Harddisk
- DVD Laufwerk
- ESI U24 XL USB soundkarte
- 2 GB DDR2 RAM
- Scythe Shuriken Lüfter (so flach wie der AMD/Intel standard lüfter)
- Fernbedienung + Empfänger, Kabel, usw.
Bei meinem geplanten Setup ist der FAF (FrauenAkzeptanzFaktor) enorm wichtig. Mit Windows Media Center + ffdshow + Media Control Plugin lässt sich schön durch die Filme blättern, man kann per Fernbedienung die Untertitel und Soundtracks anwählen etc. Darum ist auch DXVA oder CUDA für mich keine Option.
Also, nennt mir doch bitte mal ein paar schlaue Gehäuse, die die Abwärme sicher effizient und leise abführen können und nicht im BigTower Format sind.