HTPC als Mdiaplayer? (Alternative zum NUC)

matzi1009 schrieb:
Die Harmony geht ohne Probleme.Das habe ich schon nachgeschaut.

Mir fehlt nur ein passender Infrarot Empfänger.

Deswegen hatte ich die andere Fernbedienung vorgeschlagen. Die ist günstiger und ein Empfänger ist auch dabei. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Harmony mit einem RC6 IR Empfänger funktionieren würde. Bin mir aber leider auch nicht sicher mit welchem. Sowas hier: http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infrarot-Empfaenger:::2.html Kostet aber leider wieder so um die 20 Euro extra. Am Besten erkundigst du dich im harmony-remote-forum nach dem IR-Empfänger.
 
Danke moonlight,

aber ich denke mit der Harmony kann ich noch 2-3 meiner Fernbedienungen mit ablösen, ich denke das würde meiner frau auch ganz gut gefallen.

so nun glaube ich habe ich alles zusammen.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-439575

Bei Hoh bekomme ich einen 5 Euro Gutschein und somit kommt nur 1 Euro Versand dazu und bei Mindfactory ab 100 Euro bei Vorkasse keine Versandkosten.

Als IR-Empfänger nehme ich den Flirc bestelle diesen bei Amazon (http://www.amazon.de/FLIRC-USB-Dong...?ie=UTF8&qid=1404283073&sr=8-1&keywords=Flirc) auch ohne Versandkosten.

Somit sind es dann 301 Euro

Mist 1 Euro über Budget, da darf ich wohl die nächsten 2 Tage kein Pudding zum Nachtisch essen :)

Ich bedanke mich bei allen die mir hier geholfen und mir die verschiedensten Ansätze erläutert haben, auch wenn ich den ein oder anderen nicht berücksichtigt habe.

Werde wohl erst morgen oder am WE bestellen, also wenn ihr Bedenken bei der Hardware habt oder irgend eine Idee zur Optimierung wäre ich euch allen Dankbar nochmals hier zu posten

Beste grüße

Matzi1009
 
Vielleicht habe ich was überlesen, aber zur Sicherheit frage ich mal:
Warum hast du das DC-Board für 45 Euro ausgewählt?
Das Case hat eine Stromversorgung mit 20+4 Pin Anschluss. Da reicht doch auch das normale ASRock AM1B-ITX für 25 Euro.
Oder möchtest du dir die Option für 19V DC-Anschluss offen lassen?
Oder möchtest du überhaupt gleich ein ext. Netzteil verwenden?

Mit dem eingesparten Geld ist dann eine 3GB Platte drin.
 
Ich habe das genommen, da das Gehäuse kein Netzteil im klassischen Sinne dabei hat, sondern eines mit DC Anschluss zumindest laut den Bildern auf Mindfactory.de

Sprich, wenn ich das günstigere Board nehme, muss ich ein anderes Gehäuse suchen.

Grüße

Matzi1009
Ergänzung ()

Ahhhh moment ich Trottel. jetzt sehe ich gerade auf den Bildern, das das Case eine interne Platine hat, die den DC Anschluss auf ein 20+4Pin umwandelt.

Kann mir das jemand so bestätigen? Der Stromanschluss geht über ein externes Netzteil mit DC-Anschluss in den PC rein und dort wird der DC auf ein 20+4 Pin gewandelt und ich brauche somit nur das günstigere Board?

Grüße

Matzi1009
 
Das ist doch eigentlich Standard bei den kleinen Gehäusen mit Netzteil?!
 
Aha okay, das ist meine erste Erfahrung mit so kleinen gehäusen. Super, dann kann ich da ja 20 Euro sparen :)



Grüße

Matzi1009
 
So die Teile sind da und was soll ich sagen, es ist eine Katastrophe. Die 3,5 HDD passt nur ohne kühler und ohne RAM.ich kann das ding drehen und wenden, sie passt einfach nicht.

Grüße

Matzi1009
Ergänzung ()

Es fehlen ca 0,5 cm damit ich über den Ram drüber kommen würde mit der Festplatte
Ergänzung ()

Okay Low Profile-Ram ist die Lösung und nen kleinerer kühlkörper
Ergänzung ()

Bin ich bekloppt ich finde keinen Küher fürs AM1 Sockel der nur 20mm hoch ist
 
Es gibt bislang nur den Boxed-Kühler.
Welche Hardware hast du jetzt?
 
Naja, du kannst ja Sachen wieder zurück schicken bzw. umtauschen, wenn du online bestellt hast.
 
Ja ist auch schon alles zusammen gepackt und morgen geht alles erstmal zurück. Jetzt überlege ich, ob ich mit der Planung nochmal von vorne anfange oder mir doch den kleinen NUC zulege.
Ergänzung ()

So nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, möchte ich euch bitten nochmals mit mir einen kompletten Restart des Vorhabens zu machen.

Das von mir bestellte System http://geizhals.de/?cat=WL-439478 passte nicht, weil der CPU-Kühler zu hoch ist. Und es für die CPU keinen alternativen Kühler gibt.

Voraussetzungen haben sich nicht geändert:

ich suche einen Mediaplayer, der gleichzeitig als Netzwerklaufwerk für Datenaustausch zwischen verschiedenen PC's genutzt werden soll.

Preisvorstellung:

Ich möchte max um die 250 max .300 Euro ausgeben

Was ich dafür erwarte/erhoffe:

- ruckelfreies abspielen der verschiedensten Filmformate (mkv etc.), auch 3D-Filme

- schneller Datentransfer über LAN auf die HDD

- meine Frau schreit gerade von der Seite: " enfache Handhabung "

- Die Festplatte sollte sich als Netzlaufwerk mit dem PC verbinden lassen

Ich bitte um eure Hilfe.

Grüße

Matzi1009
 
Letztendlich war ja nur das Gehäuse zu klein, alles andere war soweit in Ordnung.
Warum hast du dich nicht einfach nach einem neuen Gehäuse umgeguckt?
 
Weil ich 2-3 cm in der Breite/Höhe ( je nach Angabe der Hersteller) gewinnen müsste um es überhaupt platzieren zu können. Nützt ja auch nix, wenn du HDD genau auf dem Lüfter aufsetzt und den komplett zu macht.

Und bei 3 cm wären wir bei 20x20x10, was 1. eine ungewöhnliche breite ist, die ich so nicht gefunden habe und 2. das einem Cubus sehr nahe kommt

Grüße

Matzi1009
 
Nimm doch einfach die Intel-Variante mit J1900 --> ASRock Q1900-ITX oder die nochmals flachere Variante ASRock Q1900TM-ITX (mit DC-Stromanschluss)
Allerdings habe ich keine Daten zur Höhe der Platine inkl. Kühler. Wie hoch ist denn die AMD-Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm zumindest das zweite sieht sehr interssant aus, das erste dürfte zu hoch sein, du kannst davon ausgehen das ich über dem board ca 20mm Platz habe für den Lüfter.

Grüße

Matzi1009
Ergänzung ()

Ich habe nochmal kurz über die Größen nachgedacht. Wenn ich davon ausgehe, das ein Ram ca 32mm hoch ist und mir ca 6mm gefehlt haben um mit der HDD über den Ram drüber zu kommen, darf also der Prozessorlüfter von Boden des Mainboards ungefähr 25mm hoch sein. Dann liegt die HDD aber wirklich nahezu auf dem Lüfter auf.

Grüße
Ergänzung ()

Okay, bei dem oben genannten flachen Board ist der kühler 20mm hoch, das dürfte passen. Bei dieser passiven Kühlung muss ja auch nach oben hin nix offen sein, richtig?

Grüße
Ergänzung ()

Dazu würde ich dann das Cieftec (http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-01b-a896121.html) nehmen, da dort die Festplatte als Aufsatz aufgebaut wird, so wie es ausschaut.

Grüße
 
Eigentlich sollte es nicht Cube-artige aussehen sondern eher in Richtung flach.

Kannst du dir mal bitte folgendes anschauen http://geizhals.de/compucase-8k01bs-schwarz-usb-2-0-a397769.html

Für mich sieht es so aus, als würde dort das Laufwerk wenn man von oben drauf schaut, vorne rechts unabhängig von allem anderen angeschlossen werden, das wäre auch gut.

Also optimalerweise sollte es flach sein (bis 15 cm) und darf bis 35cm in die tiefe gehen und breit so um die 20cm sein

Grüße
 
Das Gehäuse sollte OK sein. Allerdings ist es mit 26cm breiter als deine angegebenen 20cm.

Irgendwie hab ich grad den Überblick verloren. Welche Laufwerke sollen eingebaut werden?
 
Es soll nur eine 3,5 Zoll HDD eingebaut werden.und ich sagte ja so um die 20cm breite;)
Ergänzung ()

Und btw. den Überblick habe ich wohl auch nicht mehr ganz ;) Ich merke, wie ich mich langsam aber sicher verstricke in alternativ Konfiguration und alternativgehäuse etc.
Ergänzung ()

So um es mal ein bisschen Übersichtlicher zu machen:

1. Alternative: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-441704

+ entsprechenden Ram
+ entsprechendes Gehäuse

2. Alternative: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-439478

+ entsprechenden Ram
+ entsprechendes Gehäuse

Also entweder helft mir bitte mit einer von den Grundkonfiguration mit entsprechend kleinem Gehäuse (wo aber alles auch rein passt :) oder
mit einer kompletten anderen Konfig

Grüße

Matzi1009
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Alternative (Intel):
Streacom F1C Evo WSB (Test)
LEICKE Netzteil 60W
Crucial SO-DIMM 4GB

Damit liegst du aber ein wenig über deinem Budget. Aber das Gehäuse sieht meiner Meinung nach wirklich gut aus. Mir wäre es den Aufpreis noch Wert. Evtl. hast du ja noch ein Notebook-Netzteil zuhause rumliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben