HTPC als Mdiaplayer? (Alternative zum NUC)

Interessant aber Puhhhh, das sind 320 Euro + IR Empfänger (25 euro) + Logitech Harmony 350 ( 35 Euro), hossa sind wir aber gut über mein Budget von 300 Euro hinaus und das nicht zu knapp ;)

Grüße

Matzi1009
 
Um mit dem Preis runter zu kommen, hilft es vermutlich nur, auf DC-Versorgung zu verzichten.
Evtl. kommt ja auch folgendes Gehäuse in Frage: Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 200W TFX12V (ein wenig breiter...)
Da sollte der AMD 5350 inkl. Lüfter auch Platz haben (max. 65mm).
Sollte es die Intel-Variante werden, reicht natürlich ein billigeres Board ASRock Q1900-ITX.

Edit: hier ist noch ein Gehäuse (35cm breit) --> SilverStone Milo ML05
Hier passt auch einiges rein: Chieftec UNI BT-02B oder Chieftec UNI BT-02B-U3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es dir nicht zu 100% bestätigen, aber das LC-Power 1360 sollte eigentlich passen.

Es hat eine Tiefe von 31cm, ein Mini-ITX-Board hat 17x17cm (also knapp über die Hälfte). Wenn man vorne und hinten den Rahmen mit jeweils 2cm veranschlagt, dann bleiben noch 10cm (31-17-2-2=10). Eine 3,5 Zoll Platte hat ca. 10cm. Das sollte alles schön passen.

Von der Höhe gibt der Hersteller 65mm fürs Gehäuse und 50mm max. Kühlerhöhe an. Das sollte auch passen.
Ich sehe keinen Grund, woran es scheitern sollte.

PS: ich frage mich gerade, warum nur eine 3,5 Zoll und eine 2,5 Zoll Platte Platz hat. Es sieht so aus, als hätten zwei 3,5 Zoll Platten Platz. Vielleicht geht das ja, wenn man kein DVD-Laufwerk einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn die eine 3GB-Platte ne Weile reichen oder wirst du irgendwann noch eine zweite Platte brauchen? Sonst würde ich nämlich direkt nach nem größeren Gehäuse gucken. Musst du dann vielleicht wo anders hinstellen.
Ergänzung ()

matzi1009 schrieb:
Das von mir bestellte System http://geizhals.de/?cat=WL-439478 passte nicht, weil der CPU-Kühler zu hoch ist. Und es für die CPU keinen alternativen Kühler gibt.
Achja, die Links von Gh-Wunschlisten sind auch recht unpraktisch hier, weil die Diskussionen nicht nachvollziehbar bleiben. Poste besser den BBCode, der unterhalb der Wunschliste steht.
 
Hmmm Vllt passt es mit den Schraubvorrichtungen nicht. Naja jetzt muss ich nur mal wegen der verfügbarkeit ein bisschen suchen. Auf geizhals hat es ja niemand zu einem anständigen preis, auf preissuchmaschine genau einer.

Ich bin gespannt.

Naja zuerst muss mal das Geld zurück kommen, da ich vor lauter Frust alles schon wieder zurück gesendet habe, bevor ich das Gehäuse gefunden habe. Shit happens.

Ich halt euch auf dem laufenden und vielen dank schonmal.

Falls dir ein preislich attraktives Gehäuse mit DC Anschluss übern weg läuft Schrei ganz laut :)))

Grüße

Matzi1009
Ergänzung ()

erkennst du ein unterschied zwischen dem 1360Mi und dem 1370BMI / 1370 WMI ?

Falls nicht, mus sich es zur Not weiß nehmen , das ist wenigstens bei Mindfactory noch zu einem akzeptablen Preis erhältlich
 
Unterschiede LC-Power-Gehäuse:
1360MI: USB 3.0, 2,5" Einbaumöglichkeit, 20+4 poliger Stromanschluss
1370BMI: USB 2.0, 24 poliger Stromanschluss
1370WMI: wie 1370BMI, nur weiß (W=White, B=Black)

Insgesamt müsste das 1360MI das bessere Gehäuse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein kleiner Zwischenbericht, für die, die es interessiert.

Habe nun das LC-1370 WMi genommen, da kein anderes Verfügbar war und ich so schrecklich ungeduldig bin.

Meine Zusammenstellung sah dann wie folgt aus

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1370Wmi weiß, 75W extern, Mini-ITX

Gestern kam dann auch das Gehäuse an, nachdem alle anderen Teile seit Samstag bei mir lagen. Wie unfair das ist, wenn alle Teile da sind außer das Gehäuse brauche ich euch sicher nicht erklären.

Das Zusammenbauen ging super von der Hand,war schnell erledigt und hat sehr schön gepasst. Openelec war schnell auf der HDD installiert und der kleine ins Netzwerk eingebunden. Nun muss ich erstmal alle Daten auf die HDD übertragen und das XMBC einrichten,das dauert natürlich seine Zeit. Die Übertragungsgeschwindigkeit bei kleinen Daten ist mit 45-60 MB/sec sehr ordentlich.

Heute Abend werde ich den Flirc Infrarotempfänger anschließen und versuchen die logitech harmony 350 einzurichten. Ich bin mal gespannt.

Soweit die 1. Wasserstandsmeldung.

Grüße

Matzi1009
 
Ich krame diesen Uralthtread von mir mal wieder hoch. Da mein Problem indirekt mit dem gebauten HTPC zutun hat.

Der HTPC läuft wunderbar und ich bin heute noch sehr glücklich alles so gemacht zu haben.

Jetzt möchte ich gerne in einem anderen Zimmer per WLan auf die Daten zugreifen und dort an einem TV abspielen, quasi wie diese ganzen HDMI-Streaming-Sticks. Gibt es etwas in der Art fürs heimische Netzwerk, mit dem ich das machen kann und würde dieser auch einen Stream von HD Material problemlos schaffen.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu blöd ausgedrückt und ihr wisst was ich meine.

Grüße
 
Da kannst du z.B. den Intel ComputeStick nutzen (bzw. irgendeinen Nachbau davon). Oder falls du auf deinem HTPC einen Plex oder Emby-Server am Laufen hast wäre auch ein Amazon FireTV (-Stick) möglich.
 
Im Prinzip ja :)

Aber zu aller erst musst du auf deinem HTPC den Plex Mediaderver installieren. Auf diesem greifst du dann mit dem FireTV Stick zu (die benötigte Plex App kostet einmalig ca. 5€ als InApp Purchase).

Das von dir verlinkte Plugin benötigst du nur wenn du die Datenbankverwaltung von Plex direkt in Kodi nutzen möchtest. Das ist z.B. Dann sinnvoll wenn du die PlayStates zwischen deinen Geräten (FireTV und HTPC) synchron halten willst.

Das könnte aber auch über einen Service wie trakt.tv erledigt werden.
 
Okay, zugegeben habe ich keine Ahnung von dem Unterbau des XBMC und von Linux schon gar nicht. Also muss ich ganz dämlich fragen, wie ich auf meinen HTPC diesen Server installiert bekomme.

Aktuell ist dieser halt ein reiner MediaPlayer. Anschalten, PC per Smartphone einschalten,XBMC fährt hoch und ab da bediene ich ihn mit der Fernbedinung und um mehr habe ich mir auch zugegeben bisher nie gedanken gemacht.

Ich weiß, ich klinge wieder letzte Trottel :(

Das klint irgendwie nach der richtigen Anleiung,oder? ( https://www.youtube.com/watch?v=a4Iq6VclgCc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay , könnte mir bitte jemand helfen. Ich bekomme es nicht gebacken auf meinem openelec HTPC mit Kodi 15 einen PlexServer zu installieren. Client ja, server nein. Wäre sehr dankbar.
 
Vielen Dank, ahbe es etwas anders gemacht aber tortzdem hinbekommen. Jetzt habe ich das Problem, das ich die 4,99 für die Freischaltung von plex nicht zahlen kann. kann weder coins kaufen und wenn ich auf bezahlen drücke am Fire Tv Stick kommt immer eine Fehlermeldung. Soll irgendwie nicht sein :(
 
Schreib den Amazon Support an. Die Freischaltung ist ein InApp Purchase über den Amazon AppStore. Da kann hier wohl keiner helfen.
 
Japp, das Ding war auf den Amazon .com Account registriert. war ne schnelle Geschichte!
 
Mal wieder hole ich diesen Thread hoch.

Nachdem ich jetzt doch die ganze Zeit mit meiner konfiguration sehr zufrieden war, trifft einen manchmal das Schicksal unerwartet und ein kleiner HTPC gibt seinen Geist auf. Was war passiert?

Die 3 TB Platte wurde zu klein und ich kaufte mir eine 8TB Platte, die ich heute verbaut habe. Alles lief ganz ordentlich Openelec wieder per USB Stick aufgespielt und auf Kodi geupdatet. Der PC war auch im Netzwerk ( ich konnte von meinem richtigen PC aus auf das Netzlaufwerk zugreifen) aber er wollte mich einfach keine andere Sprache als Englisch auswählen lassen. Ich dachte mir, gut einfach mal neustarten und siehe da, es passierte nichts mehr. Mir fiel es als erstes daran auf, das das Festplattenlämpchen nicht mehr rot leuchtete, es kam kein Bild und auch der CPU Fan lief überhaupt nicht an. Nun war guter Rat teuer.

Als erstes dachte ich an eine defekte Stromversorgung. Also kurzerhand den HTPC aufgemacht, meinen PC aufgemacht und das Netzteil meines PCs mit dem Bord des HTPC verbunden aber auch dort keine Reaktion. Was mir auffiel, wenn ich den CPU-Fan an den gehäuse-Fan-Anschluss stecke läuft er auf Hochtouren aber wem nützt das schon. Habe dann auch mal die alte 3 TB Platte wieder eingebaut,mit dem gleichen Ergebnis. Der HTPC bewegt sich nicht mehr. Auch die USB Anschlüsse sind tot. Weder Maus,USB Stick noch Tastatur geben ein leuchten von sich und nun werde ich wohl CPU und Motherboard schiedlich friedlich ersetzen.

Die Frage wäre, die gleiche Konfig noch einmal ( ca 60 Euro) oder vllt lieber ein Asrock Q1900B-ITX (http://geizhals.eu/asrock-q1900b-it....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu) . was wäre eure Wahl? Oder hättet ihr eine andere Idee in dieser Preisklasse. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben