HTPC als Mdiaplayer? (Alternative zum NUC)

matzi1009

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
265
Hallo,

ich hoffe nun bei euch Hilfe zu finden.

ich suche einen Mediaplayer, der gleichzeitig als Netzwerklaufwerk für Datenaustausch zwischen verschiedenen PC's genutzt werden soll.

Preisvorstellung:

Ich möchte max um die 250 max .300 Euro ausgeben.

Was ich dafür erwarte/erhoffe:

- ruckelfreies abspielen der verschiedensten Filmformate (mkv etc.), auch 3D-Filme

- schneller Datentransfer über LAN auf die HDD

- meine Frau schreit gerade von der Seite: " enfache Handhabung "

- Die Festplatte sollte sich als Netzlaufwerk mit dem PC verbinden lassen

Wovor ich Angst habe:

Aktuell besitze ich eine exteren HDD die per USB an meine Fritzbox angeschlossen ist. Diese fritzbox ist per LAN-Kabel mit meinem PC verbunden. Die Datenübertragungsrate beträgt gerade mal 2-3 MB/sek. von PC zu externe Festplatte. Somit ist es eine Katastrophe irgend etwas auf dieser HDD zu speichern, was evtl. ein andere PC im haushalt benötigt.

Voraussetzungen die der Mediaplayer in seinem neues zu Hause findet und wo er sich integrieren darf:


- 3 PC's per LAN an der Fritzbox, 4. Platz für Mediaplayer reserviert

- Mediaplayer soll per HDMI an Pioneer Surround Receiver, dieser ist per HDMI mit dem LG TV verbunden

Mein 1. gedanke (mit Hilfe aus einem anderen Forum) war ein Intel NUC Kit DN2820FYKH + WD Red 1TB + 4GB Ram + Logitech harmony 350 mit Openelec

Allerdings weiß ich nicht ob ich mit einem Selbstbau HTPC besser fahren würde.

Gehäuse sollte so klein wie möglich sein. Bei Prozessoren bin ich über den AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz gestoßen aber da lass ich mich gern eines besseren belehren. Bedienen wollte ich es natürlich mit Fernbedienung.

Ich seht momentan bin ich noch so richtig planlos.


Ich hoffe auf eure freundliche Hilfe und Unterstütung

Grüße

Matzi1009
 
Hey Toms,

vielen dank für die schnelle Antwort aber wenn ich das recht sehe sind wir da bei 293 euro aber da fehlt noch Gehäuse, IR-Empfänger und die Fernbedienung

Da kommen ja nochmal gut 100-150 euro zusammen.

Und so ein bisschen Aufkärung wäre auch schön. hätte gerne Infos warum welche komponenten gerade im vergleich zu dem Intel NUC Kit DN2820FYKH

Grüße

Matzi1009
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mit Gehäuse und Controller (Xbox 360) für etwas mehr als 300€

Der Xbox 360 Controller funktioniert Problemlos mit dem XBMC und ist meiner Meinung nach besser als eine Fernbedienung von der Haptik un der Bedienung her (jedoch sind nur 4GB RAM dabei)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x Microsoft X360 Wireless Controller für Windows, schwarz (PC/Xbox 360) (JR9-00007)
1 x Chieftec Compact IX-03B, Mini-ITX
1 x Toshiba PA3468E-1AC3 Netzteil

Ich hab den AMD als APU (CPU+GPU) gewählt, da er nahezu prädestiniert für dieses vorhaben ist, eine solide Grafikleistung bietet und wenig Strom verbraucht. Zudem unterstützt du damit Arbeitsplätze in Dresden :p

Ansonsten sind der Rest Standard-Komponenten. Auf die SSD kommt die System-Installation damit auch alles schön schnell und geschmeidig von der Hand geht. Auf die 3 TB Festplatte kannst du dann deine Daten schmeißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabini und Atom nehmen sich bis auf kleine Vor- und Nachteile nicht viel. Der Intel NUC hat Stärken bei Video (vor allem die neue Version des Atoms mit QuickSync), AMD hat mehr CPU und GPU Leistung (für Gaming aber auch zu wenig). Vorteil des NUC wäre der unschlagbare Stromverbrauch, zusammen mit einer 2.5'' HDD kannst du in etwa von 6W im Idle Betrieb ausgehen - mit der 3.5'' HDD wirst du beim Kabini System mit aktiver HDD in etwa den doppelten Stromverbrauch haben: wenn man die HDD im Idle abschalten lässt, dann kann man hier noch was rausholen.
 
Ist QuickSync nicht für die Encodierung gut? Ich würde sagen beim Median konsumieren wird wenig encodiert. Zudem hat AMD mit dem UVD und VCE auch beschleunigende Teile auf der APU :)

Klar könnte man auch zum Kabini-System eine 2,5" HDD kaufen ;)
 
Vielen Dank,

aber ich glaube meine besser Hälfte findet Controller nicht so prall aber soweit kein Problem.

DAs board kann wake on usb remote controller, das sollte heißen, bei einem externen IR am USb Port sollte es aufwachen. Das passt dann schon und kommt zusammen ungefähr aufs gleiche wie der Controller.


Dann wäre die Frage ob ich die SSD unbedingt brauche, ich denke Openelec fährt sich auch auf einer normalen HDD in Sekunden hoch.

Dann kann ich die leistung des Systems gar nicht einorden.

Bekomme ich damit eine gute Performance zum schauen von Full-HD und 3 D-Filmen?

Zudem weiß ich nicht ob eine 7200rpm HDD soviel mehr bringt bei meinem Anwendungsbereich außer lauter zu sein als eine 5400rpm?


Wäre dankbar über ein paar Antworten.

Und ich betone nochmal, ich möchte nicht an deinen Vorschlägen rummäkeln, ich versuche nur Zusammenhänge zu finden, es auf mein budget anzupassen und zu verstehen :)

Grüße

Matzi1009
 
Toms schrieb:
Ist QuickSync nicht für die Encodierung gut?
QuickSync kann auch Dekodieren, das kann AMD aber ähnlich gut - der große Vorteil ist jedoch das Encodieren, dort schlägt QuickSync bezüglich Geschwindigkeit und Effizienz die Shaderlösungen der Konkurrenz. Ob man die Encoding-Funktionalität benötigt, hängt stark vom Einsatzzweck ab - wenn das Teil die Filme für iPhone und Co. umwandeln soll, dann kann es interessant werden.

matzi1009 schrieb:
Bekomme ich damit eine gute Performance zum schauen von Full-HD und 3 D-Filmen?
Dort nehmen sich die beiden nicht viel, allerdings funktionierte zumindest beim Test von Computerbase kein 4K bei Kabini, kann sich aber mittlerweile geändert haben. 7200 RPM Notebook HDDs bieten nur sehr geringe Vorteile bei der Zugriffszeit, wenn du mit einer HDD auskommst, so wirst du das wohl auch mit 5400 RPM. Beim Zugriff über Netzwerk kannst du auch bei 5400 RPM mit über 40 MB/s bei großen Dateien rechnen.
 
Ja grundsätzlich verstehe ich den Sinn der SSD schon

Die Frage ist, was es mir bei openelec wirklich bringen würde, der Sinn von openelc ist ja, System startet direkt ins XMBC und somit brauche ich ja kein weiteres Programm starten.

Was haltet ihr von der WD Red Series die ja itelligent von 5400-7200rpm drehen kann?

Grüße
 
XBMC läuft nach dem Start fast vollständig aus dem RAM, der Hauptvorteil ist dann die Bootzeit. Planst du 24/7 Betrieb mit dem Rechner als Netzwerkspeicher? Wenn ja, dann hast du noch weniger Vorteile durch die SSD.
 
Naja, wenn das so ist kannst du die SSD auch weglassen und somit noch mehr sparen :)
 
Was heißt 24/7

Ich denke er wird fast immer laufen, wenn ich daheim bin, also habe ich mit Startzeiten ehr kein Problem.

Jetzt habe ich natürlich wieder was gelesen, was meinen ganzen Plan zum einstürzen bringen kann. Ich bin davon ausgegangen das Streaming über Videopartale mit diesen kleinen Kisten gar nicht möglich ist. Scheinbar bekommt das CPU die du mir vorgeschlagen hast echt hin. Das würde mir ermöglichen mein Skygo doch über das teilchen laufen zu lassen, was widerum Windows voraussetzt.

Ein Teufelskreis :)

Noch Anmerkungen zur WD Red Series?

Grüße
 
matzi1009 schrieb:
24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche - also immer ;)

matzi1009 schrieb:
Noch Anmerkungen zur WD Red Series?
Es gibt keine Festplatte mit variabler Drehzahl: das 5400 RPM bis 7200 RPM bedeutet bei Western Digital, dass es in der Serie sowohl Laufwerke mit 5400 RPM als auch mit 7200 RPM geben kann - die WD Red läuft normalerweise mit 5400 RPM. Bei Dauerbetrieb würde ich jedoch eine 2.5 Zoll HDD bevorzugen, vor allem wenn es die einzige HDD im System ist (damit ist ein sinnvolles Abschalten der HDD nicht möglich und 3.5 Zoll HDDs benötigen mehr Strom). Ob du eine für den Dauerbetrieb ausgelegte HDD nimmst oder nicht ist fast schon Geschmacksache - ich kenne einige, die nicht für den Dauerbetrieb ausgelegte 2.5 Zoll HDDs im Dauerbetrieb verwenden und die HDDs gehen auch nicht häufiger kaputt als die speziell für Dauerbetrieb ausgelegten HDDs.
 
Für Windows sind die AMD-Treiber auch besser ... also zwei Fliegen mit einer Klappe :) :p
 
Hast du schon mal über ein richtiges NAS nachgedacht? Und dazu einen kleinen Rechner als Media Player. Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.
 
Okay da bin ich wohl echt auf eine marketing-Ente reingefallen WD Red Series: intellipower 5400-7200rpm

das sah für mich echt so aus als wenn die variabel drehen würde :)

Grüße

@ Barnburner: ja hatte ich, aber ich bräuchte dann noch einen switch weil ich nur noch 1 port frei habe, dann sind es statt einer steckdose 3 Steckdosen auf einmal (Mediaplayer,NAs, switch)
Ergänzung ()

So meine Zusammenstellung

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-439449

Fehlt noch der externe IR-Empfänger, aber das passt schon

Noch Anregungen oder Sorgen, hinweise euer seits?

Bin über kritik immer dankbar, besser jetzt einmal zuviel geschaut als später Mist gekauft

Grüße

Matzi1009
 
Wenn du magst könntest du ja etwas mehr ins Gehäuse investieren :)
 
Läuft Kabini mit 1.5V RAM Spannung? Der Atom benötigt zumindest 1.35V und auch bei Kabini steht beim Speichercontroller PC3L.
 
Die AMD-Speichercontroller sind nicht so empfindlich wie die von Intel :) 1,5V müssten laufen
 
Zurück
Oben