HTPC als Mdiaplayer? (Alternative zum NUC)

Hmmmm müsste?

Lieber doch auf anderen Ram wechseln?

Grüße

Matzi1009
Ergänzung ()

Mal noch eine andere Frage die mir einfällt, wo ich das jetzt genau betrachte.

Das Netzteil kann das board versorgen, das ist mir klar, dafür hat es ja den DC-Stecker Anschluss, aber wie wird denn die HDD mit Strom versorgt, stehe da grad irgendwie aufm Schlauch

Grüße
 
Auf dem Board gibts nen SATA-Stromanschluss, an den du die Festplatte dran anschließen kannst :)
 
Ich bin jetzt doch nochmal umgeswitcht was das Gehäuse angeht.

Die aktuelle Zusammenstellung ist nun wie folgt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-439478

Gibt es Einwände oder bedenken eurer seits.

Wie sieht es mit dem Ram aus. ich habe da immernoch die Aussage von Toms im Ohr: "" Müsste gehen"" , das macht mich ein wenig nevös :)

Grüße

Matzi1009
 
Das einzige, was ich jetzt noch gern hätte, wäre eine Infrarotlösung die den PC aus dem S5 Zustand holt, aber das scheint nur mit einer internen Lösung zu gehen, wenn ein CIR Port auf dem Motherboard vorhanden ist und dieses scheint es für die AMD´s nicht zu geben.

Oder hat jemand vielleicht doch eine Idee?

Grüße

Matzi1009
Ergänzung ()

Danke für den Tipp mit dem Ram ;)
 
sorry Ltownwriter aber das ist ja mal ganz deutlich an meinem Budget vorbei.

Nein ich werde grundsätzlich nicht mehr ändern. Wenn es zu dem Sockel ein Board geben würde, das CIR unterstützt, weil ich vllt zu alte berichte gelesen habe und AMD das mittlerweile doch unterstützt, dann würde ich maximal noch das Board ändern, aber grundsätzlich nochmal neu zu planen hatte ich nicht vor.

Grüße

matzi1009
 
Genau ohne SSD 250, dazu fehlt die Fernbedienung + IR Empfänger und die min. 1 TB Festplatte, also gut 100-150 Euro nochmals drauf. Das finde ich schon deutlich aber nix für ungut.

Und das mit der Idee war eigentlich auch nur auf die IR Lösung bezogen. Sprich eine Möglichkeit ohne CIR den PC aus dem S5-Off zu holen.

Grüße

Matzi1009
 
Ihr wollt also auch komplett ohne Funktastatur auskommen? hmm ich kenn mich nicht so wirklich aus mit der Bedienung mit Infrarot-Fernbedienung und wie das aussieht. Vielleicht hilft ja einfach eine kleine Bluetooth-Mausß
 
hey Toms,

ja komplett ohne. wie gesagt das ding soll nur zur Medienwiedergabe und als Datengrad dienen.

Und ich dachte halt das XMBC kann ich komplett über das Steuerkreuz der Harmony 350 bedienen, also so wie einen üblichen Blueray-Player oder TV-Receiver.

Gruß

matzi1009
 
Ich hab das grade ein bisschen gebingt und anscheinen sollte man das im BIOS/UEFI irgendwo einstellen können. Aber ich geb da jetzt keine verbindliche Info raus.

Falls du IR über eine PCIe-Karte realisierst, müsste das eigentlich gehen (über USB sollte es auch funktionieren):

Laut Handbuch:

PCI Devices Power On
Allow the system to be waked up by a PCI device and enable wake on LAN

USB Keyboard/Remote Power On
Allow the system to be waked up by an USB keyboard or remote controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch schon gesehen / gelesen aber das geht wohl nur mit S3 bzw S4-Off aber das werde ich dann herausfinden. Das aufwecken sobald er Strom bekommt muss auf jeden Fall gehen und das würde dann auch schon passen.

Grüße

Matzi1009
 
Deine Konfig finde ich gut und die kann man auf jeden Fall so kaufen. Falls du etwas verbessern willst nimm eventuell ein Gehäuse mit USB 3. Du kannst eine Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s für 67,72 Euro nehmen, falls du noch etwas einsparen willst. Beim RAM würde ich einen Kit mit 2x 2 GB nehmen, falls der aufs Mainboard passt (habe jetzt nicht nachgesehen).

Aber, nur so eine Idee:

Ein HTPC ist zwar super, aber was spricht bei einem geringen Budget gegen einen fertigen Mediaplayer?

Ich habe einen WD TV Live Media Player zuhause und der ist schön klein und spielt wirklich alles ab, für ca. 90 Euro. Die Bedienung ist kinderleicht. Man kann externe Festplatten und USB-Sticks anhängen oder über das Netzwerk streamen. Dazu benutze ich Serviio. Youtube geht auch gut am Player.

SkyGo läuft leider derzeit noch nicht, das geht bei mir über die XBox 360. Bei 3D Videos bin ich mir allerdings leider nicht sicher, ob der WDTV das kann. Mkv und co spielt er aber einwandfrei ab. Ich würde nur wegen SkyGo und 3D-Videos nicht 200 Euro mehr ausgeben, wenn der HTPC wirklich nur zum streamen und fernsehen dienen soll.

Du kannst dir den Player ja einmal ansehen, wenn du magst. Falls das nichts für dich ist kauf deine aktuelle Konfiguration. Die reicht locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp aber bei den klassischen Mediaplayern ist die Datentransferrate über LAN nur bei 8-10MB pro Sekunde und das system soll ja auch als datengrab für meine Rechner im Haushalt fungieren. Und da sind 8MB/sek. nicht ausreichend.

Den Tipp mit der HDD werd ich mir nochmal genauer anschauen.

Mir fehlt irgendwie weiterhin die zündende Idee bei Infrarot :(

Grüße
 
Alles klar, das mit der Datentransferrate stimmt leider.

Du willst ja eine Harmony 350 nutzen, oder? Ich kenne mich mit der leider nicht besonders aus, aber funktioniert die überhaupt ohne Windows?

Systemvoraussetzungen
Windows®-PC
Windows Vista®, Windows 7, Windows 8
USB-Anschluss
Internetverbindung

Mac-Computer mit Intel®-Chip
Mac OS X 10.6 oder höher
USB-Anschluss
Internetverbindung.

Wie wäre es mit einer Hama MCE Remote Control PC-Fernbedienung mit Infrarotempfänger (ideal für MCE, XBMC und andere Media Center) für ca. 20 Euro (Amazon) ? Die wird sehr gut bewertet und läuft auf jeden Fall auch unter Ubuntu, soweit ich gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu 2x2GB ? Der Kabini hat eh nur Single-Channel, da tuts auch 1x 4 GB :)
 
Das stimmt natürlich. Aber ich denke da immer daran, dass auch mal ein Riegel kaputt gehen kann und man dann notfalls bis ein neuer gekauft wird das System auch mit 2 GB betreiben kann.
 
Die Harmony geht ohne Probleme.Das habe ich schon nachgeschaut.

Mir fehlt nur ein passender Infrarot Empfänger.
 
Kauf dir lieber ein NAS und einen Raspberry zum abspielen. Den Raspberry kannst du durch die Fernbedienung vom TV steuern (CEC). Das finde grade bei meiner Freundin große Akzeptanz ;)
 
Zurück
Oben