HTPC Beratung

MajorApplePie

Lieutenant
Guten Abend CB,

ich überlege schön länger mir meinen eigenen HTPC zu "basteln", habe mich natürlich schon mal nach Teilen Umgeschaut, kann aber kein Netzteil finden das mir zusagt.

bisher habe ich:

Intel Pentium G2120
ASRock H77M Intel
Meine alten G.SKILL Ripjaws (finde die Gerade nicht, sind DDR3 1600)

Grafikkarte bleibt dank IGPU draußen.

Mir fehlen jetzt noch Netzteil und Gehäuse.
Das Netzteil sollte wie das Gehäuse Platz für 5 x 3,5 Zoll HDDs bieten und am besten möglichst effizient, da ich mich bei Netzteilen nicht gerade sehr gut auskenne wäre es super wenn ihr mir da eins empfehlen könntet.

Verbesserungsforschläge nehme ich gerne an.

bei diesem cpu wirst du eventuell probleme bekommen bei hochbitratigen hd filmen, entweder extra gpu oder min. ein cpu mit hd4000

Ja ich hab auch überlegt nen i3 zu nehmen, dachte der Pentium könnte aber auch reichen.

OK NT wäre damit geklärt, das Gehäuse sagt mir nicht wirklich zu, aber da werde ich wohl keins finden das mir Preislich passt, klein ist und mir vom Aussehen zusagt.

MIr fällt auch grad auf das nur 4 HDDs rein müssen, die Spiele und Gameplay platte sollte ich doch lieber im Gaming PC lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 zu verbauenden HDDs wird es auch schwierig ein kleines HTPC gehäuse zu finden. Was würdest du zu dem A8 sagen? Oder sagst du vornerein, dass du keinen AMD willst?
Finde der wäre die bessere Wahl.

Wie teuer darf den das Gehäuse sein? Oder für welchen Preis hättest du gerne eines?

Wie wäre es damit? http://geizhals.de/794705
Ein ODD passt auch rein zusätzlich zu deinen 4x HDDs. Allerdings nur ein Slimline ODD...

Alternativ das Prodigy: http://geizhals.de/788894
Allerdings brauchst du dann ein mITX System.

Zuletzt bearbeitet:
Genau ich möchte kein AMD, das passt nicht in meine Intel Welt (wobei ich dann wohl keine 7970 haben dürfte, aber das ist ein anderes Thema). Die CPU wird also eine i3 mit HD4000, das läuft habe ich selbst schon getestet.

Beim Gehäuse werde ich wohl oder übel zu nem "normalen" greifen müssen, da ich nicht einsehe für ein Gehäuse mehr als 100€ zu zahlen.

Oh jetzt hast mir aber was gezeigt mit dem Fractal Design Node 605, das würde zwar das Budget sprengen, aber mein Gott schaut das gut aus. Dann wird en bissel Geld zusammen gekratzt und das schöne Teil gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Silber passt leider gar nicht zu meiner Einrichtung, es ist ohne Ausnahme alles schwar bzw sehr dunkel.
Der i3 kostet ca das selbe wie Celeron + HD 7750 und noch mehr wenn ich extra eine SSD kaufe. Wenn es mal nicht mehr reicht kann immer noch was nachgekauft werden.

Zurück
Oben