HTPC bis 400 EUR

Stoppersocke

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Blurays schauen, Fotos schauen, Filme von HDD oder Youtube schauen, Surfen, einfache Retro Games zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich würde da gerne ein paar alte Retrogames zocken wollen. Was läuft das läuft, was nicht läuft hat Pech gehabt. Ich seh den Reiz eher darin, rauszufinden, was man darauf so zum Laufen bringen. Ist daher nebensächlich.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte möglichs leise sein. Würde rund vier Meter vom Sofa entfernt unterm TV stehen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell haben wir noch einen Full HD TV. Perspektivisch würde ich aber einen neuen 4k TV anschaffen wollen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Gehäuse: Antec Fusion. Weiß nicht, ob es Sinn macht, das Teil weiter zu nutzen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 EUR +-50 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6 - 8 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten schon heute.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja, baue selber zusammen.

Ich habe mir hier im Forum den Office PC für 350 EUR angeschaut. Würde der nicht fast reichen?

Noch ein Hinweis: Konsolen, Dreambox, Receiver oder andere Komplettteile möchte ich nicht. Ich will nen simplen PC auf den ich mit Funkmaus/Tastatur drauf zugreife und an dem ich auch noch was selber machen kann.

Wäre für Vorschläge dankbar.

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus

Andreas

Hast du dir mal den Deskmini A300 angeschaut? LG

PS: Würde den 2400g reinpacken.

Den 350€ PC kannst du als solide Basis nehmen.
Ich würde aber den 2200G gegen einen 2400G tauschen, da dieser PC "lange" halten soll. Da sind 4Kerne / 8 Threads besser aufgestellt. Außerdem würde ich das empfohlene RAM Kit mit 16GB Speicher nehmen, denn damit hast du mehr als nur genug reserven.
Du müsstest dann noch eine HDD dazukaufen, wenn du auch eine gewöhnlcihe Festplatte im System verbaut haben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ich werfe mal die Nvidia Shield in den Raum auch wenn Du es eigentlich nicht haben möchtest, meine Erfahrung mit HTPC ist das es niemals was richtiges ist sondern immer nur ein "Bastel-Kram" wenn das natürlich gewünscht ist ignoriere meinen Vorschlag einfach.

Kann alles was Du möchtest und Du kannst Spiele vom PC direkt auf die Konsole spielen durch Steam oder Gefroce "XXX"

Das Fusion kannst du prinzipiell schon weiter nutzen, hab ich auch noch im Einsatz. Einziges Manko: kein USB 3.0 an der Front. Deskmini wäre allerdings auch ne Überlegung wert, ist ja doch ne ganze Ecke kleiner.

• Gefällt mir
Mein Vorschlag sieht so aus:
Anmerkung 2019-09-02 183838.jpg

Liegt aber leider deutlich über dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

danke erst mal für die Vorschläge.
Das Deskmini sieht in der Tat recht interessant aus.
Allerdings wollte ich auch noch zwei 8 TB HDDs unterbringen. Ins Fusion passen die exakt rein.
Das fehlende USB 3.0 ist natürlich ein Argument. Wäre aber nur einer vorne.

Der 2400G geht klar.
Bei der M.2 würde ich die 1TB Variante nehmen.

Was haltet ihr denn vom Core V21 ?
Da würden zumindest noch ein paar HDDs rein passen.

Gruß
Andreas

Wirkt stimmig, ist aber auch ein ganz schöner Klopper.

Lustigerweise habe ich auch noch das Core - viel zu viele Rechner :D
Bleib beim Fusion wäre da mein Tipp. Das Core ist viel zu klobig. Die fehlenden Front USB 3.0 hab ich einfach mit Verlängerungskabeln gelöst beim Fusion. Für's Wohnzimmer sieht das deutlich besser aus als das Core.
Bei mir werkelt da drin ein 2200G auf nem Gigabyte GA-AB350M-DS3H (was trotz des Namens ein X370-Board ist), zusammen mit 8GB DDR4-3600 (läuft aber nur auf 3200 MHz, mehr hab ich bisher nicht probiert) und wird gekühlt von meinem alten Scythe Shuriken Rev. B. Auch wenn mich jetzt diverse Leute hier steinigen werden: das alte Antec-Netzteil (hat knapp 10 Jahre auf dem Buckel) verrichtet da ebenfalls noch problemlos seinen Dienst ;)

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

heilige sch...e, dass das Teil so ein Klopper ist, hätte ich in der Tat nicht gedacht.

Da wir momentan aber eh planen, die Wohnzimmereinrichtung neu zu gestalten und ich noch nicht weiß,
wo das Teil letztendlich stehen wird, werde ich es erst mal im Fusion unterbringen und dann ggfs. in ein neues Gehäuse umziehen. Muss jetzt nur schauen, welcher Lüfter da evtl. gut rein passt. Das Fusion ist ja nicht das höchste.

Zur Not kommt es in mein altes Cosmos-S :D

Viele Grüße und danke euch für die Tipps
Andreas

• Gefällt mir
Moin moin,

möchte meinen Thread nochmal aktivieren. Die Wohnzimmermöbel inkl. TV Schrank sind nun da (klick)
Leider ist das Loch im TV Schrank kleiner als gedacht (67 breit, 40 tief, 11 hoch). Das alte Antec kommt also leider doch nicht zum Zuge. Im oberen Teil will meine bessere Hälfte partout ihre Mini Anlage lassen. Bleibt also nur der untere Teil. Ich habe mir jetzt folgende Zusammenstellung überlegt und wäre für Anregungen dankbar.

Gehäuse: ST-F7CS Alpha Optical HTPC Aluminium (klick)
Würde mir gut gefallen. Wäre aber für eure Meinung dankbar.

Da das Alpha Optical nur mini ITX kann, habe ich mal auf den 400EUR PC gewechselt:
CPU: AMD Ryzen 5 2400G (klick)
(der scheint aber aktuell etwas schwer zu bekommen sein. Ginge denn auch der Ryzen 5 2600?)
Board: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI (klick)
Ram: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB (klick)
M.2: Corsair Force Series MP510 (aber mit 1 TB) (klick)
Kühler: Alpenföhn Black Ridge (klick)

Jetzt bräuchte ich nur noch ein passendes Netzteil und ein internes Bluraylaufwerk (ich will den Blurayplayer außem Wohnzimmer los werden).

BluRay Laufwerk hab ich dieses gefunden: TEAC BD-W26SS-BM3 (klick) - nicht gerade billig.
Beim Netzteil habe ich leider absolut keine Ahnung was ich da brauche.

Dankende Grüße
Andreas

Den Ryzen 5 2600 kannst du wegen einer fehlenden iGPU leider nicht nehmen.

Edit: Das Ding braucht eine Nano-PSU, die hab ich leider nur in sauteuer gefunden 😬 Wäre etwas ein klein wenig größeres, was nicht zumindest eine SFX-Netzteil schluckt keine Möglichkeit?

Danke für das Update! :)
Du kommst mit deinem Vorhaben nun auf ~700€..... das ist in meinen Augen viel zu viel für dein Vorhaben, weshalb ich mich mal nach Alternativen umgesehen habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass es doch wesentlich günstiger wäre, wenn du dir 2 Geräte kaufst. Einen "günstigen" Mini PC und eine Xbox One S. Letztere besitzt einen 4K Bluray Player und mind. 500GB Speicher und eignet sich ideal für das Abspielen von Blurays + Zusatzdownloads (die es nicht auf die Bluray geschafft haben). Netflix, Youtube etc. geht auf der Konsole. Den PC benötigst du nur noch für Fotos und die alten Spiele.
Somit ergibt sich folgendes:
1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX) oder alternativ direkt einen Ryzen 5 3400G, da dieser kaum teurer ist als ein 2400G. Der Unterschied in Spielen zwischen einem 2200G und einem 2400G ist relativ gering für den immensen Preisunterschied. Und der Leistungsunterschied zwischen den Generationen ist ebenfalls gering. Test 1 Test 2 Achtung! Wenn du einen Ryzen aus der 3xxxer Serie verbauen möchtest, dann kann es sein, dass du zuvor noch ein Bios Update machen musst. Da die meisten Mainboards kein Bios Update ohne CPU ermöglichen, musst du dir entweder
  • einen Athlon 200GE kaufen und dann zurückschicken
  • von einem Kumpel einen Athlon, Ryzen 2200G oder 2400G ausleihen um zu updaten
  • von AMD das kostenlose Bios Upgrade Pack anfordern. Die schicken dir einen Athlon 200GE leihweise, sodass du updaten kannst.
1 Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2933, CL17-19-19 (HX429S17IB2K2/16) Der RAM steht zumindest offiziell auf der QVL Liste von ASRock (für Raven Ridge 2xxx CPUs, Picasso 3xxx CPUs)
1 Noctua NH-L9a-AM4 -> dieser ist sehr klein und leise
Zusammen 461,35€ bis 522,94€ (Ryzen 5 3400G)
so....
Und dann holst du dir eines der aktuell super vielen Xbox One S Pakete. (Achtung, es gibt auch die All-Digital Edition, die hat kein Laufwerk!)
z.B. Mediamarkt oder Amazon evtl. noch woanders
In Summe kommst du zwar ebenfalls auf ~700€, aber
  • du kannst 4K Blurays abspielen -> am PC geht nur standard Bluray
  • hast eine Spielekonsole (Xbox). Wenn du dir dann noch den Xbox Game Pass oder Game Pass Ultimate holst, dann kannst du das sowhl auf der Xbox, als auch auf dem PC verwenden und hast eigentlich immer was zum zocken
  • du kannst weiterhin deine Retro Spiele spielen

Beide Systeme sind klein genug, um sie nebeneinander hinzulegen.
PC: 15,5 x 15,5 x 8cm
Xbox: 30,4 x 23,3 x 7cm

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Subjekt18
Moin moin,

super danke für die Tipps.
Muss heute Abend mal mit meiner Frau sprechen.
Eigentlich sind uns beiden Konsolen ein großes Greuel.

Vielleicht läuft es aber auch darauf hinaus, dass wir das 4k erst mal beiseite lassen.
Eigentlich möchten wir ja nur die alten DVDs und BluRays meiner Frau abspielen können.
Das wir perspektivisch 4K Blurays kaufen, sehe ich eigentlich nicht.

Mir ist eigentlich wichtiger, dass ich im Notfall (es reicht oft das Wissen aus, dass es ginge, wenn man wollte) auf dem HTPC auch das eine oder andere Game (insbesondere Flatout mit dem Neffen) zocken kann.

Wie sähe es denn mit der Config im SilverStone Milo aus: klick
Hier würde ich dann übergangsweise mein externes Bluray Laufwerk anschließen.
Fehlt nur noch ein Netzteil, dass aber groß genug sein müsste, falls ich doch mal eine Graka einbauen wollen sollte.

Viele Grüße und nochmals danke.

Andreas

Hiho,
wie oben geschrieben kommten für uns Konsolen leider nicht in Frage.
Das hat aber weniger was mit Akzeptanz meinerseits als mit schlechten persönlichen Erinnerungen meiner Frau zu tun. Daher: keine Konsolen.

Argh.... gerade gesehen, dass der Link zum Warenkorb nicht mehr stimmt. :grr:

Gruß
Andreas

Zurück
Oben