HTPC BluRay3D und Absegnung

totosati

Ensign
Hey Leute,
ich bringe grade unser Heimkino auf aktuellen Stand. Dazu gehört natürlich auch ein HTPC mit BluRay und ganz wichtig BluRay3D!
Wichtig ist mir vor Allem die BluRay3D-Fähigkeit. HD kann ja mittlerweile eh jede GPU.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:
TV: Samsung UE46D6500
Gehäuse: Silverstone Grandia GD01
Netzteil: Cougar A300
Mainboard: Asrock A75M
Prozessor: A4-3400
RAM: 4gb cl9 gskill 1600
Grafikkarte: A4-3400 integriert
Soundkarte: onboard
1 Festplatte: sparen wir
2 Festplatte: Samsung 2TB ECO Green
BluRay-Laufwerk: Samsung SH-B123L
Betriebssystem: Win7HP64
Video Software: PowerDVD 11 Ultra

Die große Frage ist jetzt, ob vielleicht jemand eine zuverlässige Aussage machen kann, ob die A4-3400 APU ausreicht für BluRay 3D. Ich finde aktuell nur widersprüchliche Aussagen und keinen Test, der sich mit 3D BluRays auseinander setzt. AMD sagt auf der einen Seite, dass alle Grafikkarten der 6000er Serie BD3D unterstützen, gleichzeitig heißt es auf der deutschen AMD-HP, dass nur die 68xx/69xx BD3D unterstützen, auf der englischen AMD Seite stehen alle 6000er GPUs als unterstützend aufgelistet, aber keine der Llano APUs, obwohl die ja auch eine 6000er GPU drin haben.
Sonstige Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen, aber vorrangig geht es mir wirklich um die BD3D Wiedergabe.
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
MfG
totosati

@ Mulder1983
Nein, da steht genau das gleiche, was ich gesagt habe. BluRay3D erst ab 6000 und aufgeführt sind hier nur die 68xx/69xx
AMD HD3D technology is enabled on ATI Radeon HD 5000 Series GPUs and above using Catalyst 10.10 or later, however Blu-ray 3D playback is only supported on AMD Radeon HD 6000 series GPUs and above.

@ eater
Die Antwort hätte ich jetzt nun wirklich nicht erwartet, aber nun gut. Alleine aus Video/Musik/Foto/Internet-technischen Anforderungen an den HTPC ist eine PS3 einfach keine Alternative. Trotzdem Danke für den Alternativvorschlag.

Generell hast du recht. AMD muss an dieser Stelle nicht unbedingt jede einzelne Abart einer GPU aufführen die BD3D unterstützt. Aber die Formulierungen führen leider dazu, dass ich nicht weiß, ob der A4 jetzt ausreicht, oder ich eine diskrete GPU brauche. Zur Not muss ich halt nachrüsten, nur dann hätte ich evtl garnicht erst auf Llano gesetzt ;-)

Da mir im unteren Preissegment die Kombination aus H67 und Pentium G8xx für gebotene Leistung zu teuer ist, hätte ich tatsächlich auf einen Athlon II x3 oder sowas gesetzt.

Naja Idle Verbrauch tut sich da denke ich nicht sonderlich viel und der idlet ja meist vor sich hin, aber grundsätzlich ist das durchaus ne Möglichkeit. Die 6450 kann aber BD3D definitiv darstellen? Hast du außer der missverständlichen AMD-Seite noch irgendwie einen Test, oder sowas? Ich hab nichts derartiges gefunden.

edit:
Sonst könnte ich auch auf eine Nvidia GT520 setzen, die soll laut irgendeinem Thread BD3D können. Finde ich jetzt nur nicht so schnell. Bin auf Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, nagut Danke. Ich werde also vorerst weiter recherchieren müssen, es sei denn hier fällt noch jemandem was ein.
Oder ich lass es erstmal mit 3D, teste es mit dem llano und rüste bei Bedarf eine Graka nach. Ich glaub, so mach ichs.

Wäre auch am Ergebnis interessiert! würde mir dann vielleicht ne ähnliche Zusammenstellung kaufen aber Linux drauf packen

Kurzes Update:
Seid mir bitte nicht böse, aber ich habe mich aufgrund der Kompatibilität für einen Pentium G840 auf nem AsRock H67M mit ner GT520 low Profile entschieden. Ich wollte einfach keinen Betatester spielen, weil der HTPC nicht nur von mir, sondern der ganzen Familie genutzt wird. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten ist der aber noch nicht da, sodass ich auch hierzu noch nichts genaues sagen könnte.

Zurück
Oben