Htpc cpu

checks0n

Lieutenant
Hallo Leute,

ich würde mal gerne eure Meinung hören, welche CPU ihr für einen HTPC nehmen würdet.
Zur Auswahl habe ich mir einen i3-2120T (Sandy mit Intel HD2000) & i3-3220T (Ivy mit Intel HD2500).

Vom Prinzip her würden sich die 1-2€ Aufpreis für den Ivy lohnen, jedoch ist die Hitzeentwicklung bei den Ivys um einiges höher.

Der HTPC wird in einer kleinen Wohnzimmerschrankwand stehen, deswegen schreckt mich die höhere Temperatur ab.

Als Kühler kommt ein Cooler Master GeminII M4 zum Einsatz.
Welchen würdet ihr nehmen?

checks0n schrieb:
...
Vom Prinzip her würden sich die 1-2€ Aufpreis für den Ivy lohnen, jedoch ist die Hitzeentwicklung bei den Ivys um einiges höher.

Der HTPC wird in einer kleinen Wohnzimmerschrankwand stehen, deswegen schreckt mich die höhere Temperatur ab.

Als Kühler kommt ein Cooler Master GeminII M4 zum Einsatz.
Welchen würdet ihr nehmen?

Wo hast du diese Weisheit her???
Ivy haben schon eine geringere TDP nur die Wärme muß von einer kleineren Fläche abgeleitet werden

nimm lieber den A4-3400 oder 3300 von AMD da hast du ein besseres Bild als bei einer reinen Intel Grafik und die sind direkt für solche Sachen entwickelt

Als Kühler nimm einen vernünftigen Scythe Shurikan

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch eine AMD APU P/L vorne so ein A6 3500 (BE)ist mindestens genauso gut .
UV nicht vergessen mit K10 stat;)

ich an deiner stelle würd gucken nach einem i3 mit der HD4000. dann hast wenigstens keine probleme wenn du mal ein film gucken willst.

Auf jeden Fall Ivy, da erst bei Ivy und entsprechendem Chipsatz der 24p Bug behoben ist. Welche iGPU ist dann egal, schnell genug sind alle, da HD Material per Hardware decodiert wird...

Die Hitze ist bei beiden zu vernächlässigen...

denno^ schrieb:
ich an deiner stelle würd gucken nach einem i3 mit der HD4000. dann hast wenigstens keine probleme wenn du mal ein film gucken willst.

Wieso sollte er mit AMD Probleme haben. Mmn. besseres Preis-Leistung Verhältnis. Würde den AMD nehmen.

Was meinst du mit Problemen bezüglich der HD2000 und der 2500?

Ich besitze selber einen Ivy 3770k und die Temps sind 10°C höher als beim Sandy.
Deswegen kann ich sagen, dass die Ivys ein wenig höhere Temp haben.

das war nicht auf den AMD bezogen sondern auf die schwache HD2500.

Dann musst du mir mal begründen warum die schwache HD2500 so schlecht ist.
Es wird ja wohl ohne Probleme möglich sein, Full-HD Material ohne Ruckler zu schauen???

Ich weiß ja nicht ob du mal in die Situation kommst und einen 3D Film gucken willst, oder ne tv Karte wo du 1080i hast? Da is die 2500 zu schwach fur

Ich habe einen Intel i3-2125 (HD 3000) und hatte noch nie ein Problem beim Filmegucken. Weder DVD noch .mkv.
Temperatur nur mit einem Scythe Shuriken so um die 31° bei 900U/min im Idle und das ohne Gehäuselüfter da flaches ITX Case.

Zurück
Oben