HTPC...die richtige CPU?

Joey's

Cadet 3rd Year
Hallo Allerseits...

Mein HTPC muß folgendes beherschen:

Streamen über WLan (Bilder & Flac)
Surfen im Inet
Abspielen von HD Material über Lan auf meinen 55" LCD
Möglichst leise!!!

Zocken will ich nicht!

Meine bisherigen Favoriten:

Gehäuse: SilverStone GD05B
MoBoard: Asrock H67M-GE/HT
CPU: Intel® Core™ i3-2120
Netzteil: Enermax EES350AWT-ErP
Speicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
BluRay:LG BH10LS38
SSD für OS: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
Datenplatte: Western Digital WD20EARX 2 TB
WLan: AVM FRITZ!WLAN USB Stick N

Später soll noch eine TV Karte mit Dual Tuner von Digital Devices dazukommen.

Reicht die CPU um HD Filme auf meinen 55" Full-HD LCD zu bringen?
Oder besser eine CPU mit integrierter HD 3000 Grafik?
Oder lieber gleich eine passiv gekühlte GraKa?

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Danke für Antworten im Voraus...:)

Gruß Joey's ;)

Die CPU ist gnadenlos überdimensioniert. Was du willst da reicht ein AMD E-350. Falls du bei Intel bleiben willst, maximal ein Pentium G620.

der i3 wär zwar ausgezeichnet, ich würde aber stattdessen lieber einen Pentium GXXX nehmen. Er ist nicht nur günstiger, sondern reicht für deine Zwecke vollkommen. Oder eben bei AMD vorbeischauen, wie Mumpitzelchen schrieb.
[Ich weiß nicht, ob es dich betreffen könnte, aber vorsichtshalbter: 24FPS-BUG]

Wieso kein AMD Llano. Wenn du noch was wartest gibts auch den Trinity

Sorry, aber AMD kommt mir nicht ins Haus! :cool_alt:

Um den FPS Bug vorzubeugen...vielleicht besser eine schwächere sparsamere CPU und eine passiv gekühlte GraKa?...

bau dir da nen celeron 530 ein und du hast ruhe der reicht da locker aus

Joey's schrieb:
Um den FPS Bug vorzubeugen...vielleicht besser eine schwächere sparsamere CPU und eine passiv gekühlte GraKa?...

Nimm z.B. einfach einen Pentium GXXX und eine nVidia GT 520 oder eine ATI HD 6450, die reichen vollkommen;)

Edit: Wegen des Bugs und der Grafikkarte: Wenn du die Filme über LAN überträgst, kann es sein, dass du garnichts vom Bug spürst, weil der Film über LAN, nicht über die GraKa selber wiedergegeben wird. [Ohne Gewähr!]

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pentium GXXX mit integrierter Grafik reicht vollkommen. Der reicht sogar um Anwendungen wie Google Earth mit 3D-Gebäuden flüssig zu benutzen. Außerdem verbraucht der fast keinen Strom. Mit einem Scythe Shurikan kann man den nahezu lautlos (und billig) kühlen.

Ich habe in meine 3 Jahre alten HTPC noch einen Sockel 775 Pentium mit 2,8 GHz, welcher viel langsamer ist als der oben genannte Pentium G620 und ich hatte mit dem noch nie irgendwelche Probleme oder Ruckler.

Stecke das gesparte Geld dann lieber in eine größere HDD. Ich hab bei meinem HTPC damals (vor 3 Jahren) "nur" 1.5 TB rein gepackt und da letztes Jahr dann nochmal 2 TB zusätzlich einbauen müssen. Serien und TV-Aufnahmen in HD nehmen unheimlich viel Platz weg.

Sorry, aber AMD kommt mir nicht ins Haus!
Da hat die Werbung von Intel ja gewirkt.:evillol:

Sorry, aber AMD ist einfach besser für Multimedia.
Alleine schon die Treiber für den Grafikteil sind bei AMD viel besser.

Und eine extra Grafikkarte ist auch total dämlich, das kostet sinnlos Strom.
Oder lebe einfach mit dem FPS Bug, den merkt sowieso fast niemand.

dude90 schrieb:
Da hat die Werbung von Intel ja gewirkt.:evillol:

Sorry, aber AMD ist einfach besser für Multimedia.
Alleine schon die Treiber für den Grafikteil sind bei AMD viel besser....

...die Werbung interessiert mich nicht...ich bin da ein gebranntes Kind weil mir schon zweimal ein AMD abgeraucht ist...:freak:...ich spreche also aus Erfahrung und bin deshalb son klein bißchen allergisch was AMD angeht.

Aber trotzdem DANKE für die Tips und Anregungen...werds mir mal durch den Kopf gehen lassen...;)

Außerdem bin ich immer gern auf der sicheren Seite und habe genügend Reserven, falls ich doch irgendwann mal plötzlich mehr Leistung für irgendeine Anwendung brauchen sollte...:D

Gruß Joey's :)

Zum '24p-Bug' findest du hier Informationen: LINK.

Du solltest also auf jeden Fall ein H77- statt eines H67-Boards nehmen. Als CPU reicht auch ein Celeron G530, du kannst aber natürlich auch auf die i3 IvyBridge-CPUs warten, um auf Nummer sicher zu gehen.

Einen E350 würde ich nicht empfehlen oder kann hier jemand belegen, dass es damit keine Probleme insbesondere bei HDTV geben wird? Schließlich soll eine DualTuner-TV-Karte verwendet werden.

Grüße,
Peter_Shaw

Nimm die Intel brille ab! Ne AMD CPU ist in dem fall echt besser

Jemandem mit solchen Scheuklappen kann man nicht helfen...

Nicht, wenn Du Dich nicht neutral beraten lässt und bei nur 2 ernstzunehmenden Hersteller kategorisch einen auszuschließt und das nichtmal sinvoll ohne Vorurteile begründest.

Mir ist auch schon 2mal mein Aupuff am Auto abgeraucht, kaufe ich deswegen keinen neuen mehr?

Das 'HT' ist doch ein Kürzel, das lediglich AsRock verwendet? Sollte aber kein Problem sein, die normale Version zu nehmen.

Bei den mITX-Boards bietet die HT-Version WLAN onboard, die mATX-Version bietet lediglich einen zusätzlichen Displayport, wenn ich das richtig gesehen habe. Darauf kann man aber verzichten, wenn der HTPC - wie üblich - eh nur an einem TV-Bildschirm (bzw. A/V-Receiver) hängt.

Zurück
Oben