Was ist die richtige CPU Temperatur?

Karl S.

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
633
Hallo Leute,

ich habe mittels HWINFO meine Temperaturwerte ausgelesen und war von den CPU Temperaturen etwas geschockt.
Ich verwende den Ryzen 3600 auf dem MSI B350 Pro Vdh Mainboard.

Wie man sieht misst HWINFO 83 Grad als Maximale Temperatur. Ich benutze einen BeQuiet Kühler. Fragt mich nicht genau welcher das ist, aber er ist recht groß und sollte das verhindern.
Könnte es an der CPU Lüfter Steuerung liegen und was ist der unterschied zwischen TCTL und CPU Die?


cpu_temp.JPG


Wie man sieht ist der CPU Lüfter auf 1603 RPM Maximal hochgedreht. Ist das wenig?
1591167233214.png


VG
Karl
 
Moin.

wann wird die CPU so heiß? Aber sonst ist das kein Grund zur Sorge. Die CPU throttelt bei zu viel Hitze. Auch noch mal schauen ob der Kühler richtig verbaut wurde und auch die Wärmeleitpaste korrekt aufgebracht wurde. Auch wissen wir nichts zur restlichen Hardware. Wurde die max Temp bei einem Test oder ähnliches erreicht?

MfG
 
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-7-temperatur-offset/#:~:text=Basis für den von der,beträgt der 20 °C.

Basis für den von der allen Ryzen-7-CPUs unter T Control (tCTL) gemeldeten Wert ist die Temperatur an der Kontaktstelle zwischen Die und Heatspreader (Temperatur Junction, Tj)

TDie ist gemessen ... TCTL ist berechnet wird aber für die Taktsteuerung angewendet.

Weiterhin sind die Ryzen so ausgelegt das sie maximal Boosten solange die Temperaturen gut sind ...
 
Karl S. schrieb:
Fragt mich nicht genau welcher das ist, aber er ist recht groß und sollte das verhindern.
Und es besteht für dich warum keine Chance das rauszubekommen?

Ansonsten, hast du im laufenden Betrieb jetzt irgendwie Probleme, drosselt die CPU, ist es dir zu laut? falls nicht würde ich dann nicht ständig diese Monitoring Tools öffnen, manche scheinen mittlerweile mehr von den Zahlen beeinflusst zu sein, als von dem subjektiven Empfinden, ruckelt ja/nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, TheRealX und cyberpirate
Ja, die CPU-Temps sind etwas hoch. Allerdings ist das ganze System warm und irgendwelche MB-Sensoren inkl. Chipsatz lungern da auch schon bei 50 Grad herum. Relativ gesehen also fast schon plausibel. Würde angesichts der 1.000 RPM (bis 2.300 RPM?) System/Gehäuse?-Fans da ansetzen. Magst mal ein Foto vom Gehäuse mit geöffneter Seitenwand machen? Dann klärt sich auch das mit dem Kühler.
 
Die Ryzen 3000 werden recht warm. Die Werte bei dir schauen völlig normal aus (wenn das nicht im idle war).
 
Danke schon mal für alle antworten!

Die Temperaturen sind unter Last (Modern Warfare) aufgenommen. Ich habe mal in meiner Bestellhistorie nachgeschaut, ich verwende den "be quiet Pure Rock Tower Kühler".

Ich habe einen Gehäuselüfter an der Front und einen am Hinterteil. Der CPU Kühler schaut leider nach oben und nicht nach hinten raus.

Die GPU (1070 Ti) wird unter Last 76 Grad warm. Ist auf 0,95V getaktet und mit den Temps bin ich zufrieden.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Und es besteht für dich warum keine Chance das rauszubekommen?

Ansonsten, hast du im laufenden Betrieb jetzt irgendwie Probleme, drosselt die CPU, ist es dir zu laut? falls nicht würde ich dann nicht ständig diese Monitoring Tools öffnen, manche scheinen mittlerweile mehr von den Zahlen beeinflusst zu sein, als von dem subjektiven Empfinden, ruckelt ja/nein

Soweit bin ich zufrieden mit dem System. Habe keine Abstürze und die Lautstärke passt auch. Nur die CPU Temp hätte ich gerne unter 80 ^^
 
für einen Pure Rock ist das wohl okay, denke ich.
AMD schreibt offiziell sind Temps bis 95°C okay, da ist noch 12°C zu deinem Tctl
 
xxMuahdibxx schrieb:
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-7-temperatur-offset/#:~:text=Basis für den von der,beträgt der 20 °C.



TDie ist gemessen ... TCTL ist berechnet wird aber für die Taktsteuerung angewendet.

Weiterhin sind die Ryzen so ausgelegt das sie maximal Boosten solange die Temperaturen gut sind ...

Die Kerne Boosten im Spiel auch auf 4,2 Allcore. Das ist auch ziemlich gut finde ich. Vermutlich sorgt das für die Temps. Ich habe gestern im BIOS mal eingestellt, das der CPU Lüfter ab 70 Grad auf 100% schaltet, aber 1600RPM spricht nicht für 100% oder?
 
@bigfudge13 hab auch nix von dem Offset gesagt ... das ist nur beiwerk was man überlesen kann ... aber halt wohl nicht jeder tut.
 
Karl S. schrieb:
ich verwende den "be quiet Pure Rock Tower Kühler". ... Der CPU Kühler schaut leider nach oben und nicht nach hinten raus.
Hat das Gehäuse oben ein Mesh? Wie ein Vorposter angemerkt hat, so richtig töfte sind die Temperaturen ja insgesamt nicht, vielleicht Wärmestau bzw. zu wenig Airflow. Ein Bild wäre in der Tat hilfreich.
Kühlerbefestigung, Energiesparplan, evtl. im BIOS voreingestelltes OC-Gedöns hast du als Faktoren schon abgeklappert?
Nur die CPU Temp hätte ich gerne unter 80 ^^
Wenn das so ist, hast du dein Ziel schon erreicht 🤪
 
Kleiner Pure-Rock-Kühler der noch oben statt nach hinten bläst, nur ein Intake, ca. 250W GPU, vermutlich noch PBO an, Modern Warfare was die CPU bzw. alle Kerne beansprucht. Sei froh mit 83°C bei Last... :rolleyes:
 
xxMuahdibxx schrieb:
@bigfudge13 hab auch nix von dem Offset gesagt ... das ist nur beiwerk was man überlesen kann ... aber halt wohl nicht jeder tut.
Ok sry, dachte, du wolltest irgendwie darauf hinaus.
 
Dandelion schrieb:
Kleiner Pure-Rock-Kühler der noch oben statt nach hinten bläst, nur ein Intake, ca. 250W GPU, vermutlich noch PBO an, Modern Warfare was die CPU bzw. alle Kerne beansprucht. Sei froh mit 83°C bei Last... :rolleyes:

Laut HWINFO verbraucht die GPU unter Last 155 Watt. Würde es was bringen, wenn ich in mein Gehäuse eine Öffnung mache, wo der CPU Kühler hinbläst und ein Staubgitter ranbaue?
Ergänzung ()

So sieht mein Gehäuse Airflow aus :D
1591170112395.png


Das Lange ist meine Graka, darüber das Viereck ist der CPU Kühler, der bläst gegen die Decke, wo keine Öffnung ist. War nicht anders zu montieren.
 
Also ein einzelner Fan Intake ist schon sehr wenig.
 
Dann würde nur noch der Tausch des Gehäuses helfen. Der Airflow ist zu schlecht. Die heiße Luft kann ja nur über den einen hinteren Gehäuselüfter entweichen und staut sich so im Gehäuse.
 
Genau diese Konfiguration hatte ich auch mal. Der zieht sich dann die warme Abluft der GPU. Ich hab den CPU Lüfter dann so gedreht, dass er nach unten bläst und hatte sofort bessere CPU Temps. Aber dadurch wurde die Graka wärmer. Der Pure Rock ist für AM4 leider nicht optimal, da man ihn nicht Richtung Ausgangslüfter hinten montieren kann. Bin dann auf den Dark Rock Pro 4 gewechselt. Den kann man "richtig" montieren. Dadurch hat man einen bessere Airflow und die GPU schwitzt auch nicht mehr so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti, Lenny_HAL und Karl S.
Zurück
Oben