Was ist die richtige CPU Temperatur?

Finde auch, dass die Temperaturen etwas hoch sind, mein 3700X mit einem Dark Rock Pro 4 kommt nach 3x Cinebench 20 auf diese Werte (als Beispiel): Ryzen Master sagt Maximum 64 Grad

1591170805689.png


Vorn 2 Lüfter rein, oben 2 Raus, hinten 1 Raus, leiser als mein 2600K zuvor bei gleicher Lüfteranordnung.
 
Entweder anderes Case oder anderer CPU-Kühler, ggf. sogar beides. Der Airflow ist leider sehr verbesserungswürdig. Was war das Problem, das einen nach hinten gerichteten Luftstrom des CPU-Kühlers verhindert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Welches Gehäuse hast du?
 
Karl S. schrieb:
Laut HWINFO verbraucht die GPU unter Last 155 Watt. Würde es was bringen, wenn ich in mein Gehäuse eine Öffnung mache, wo der CPU Kühler hinbläst und ein Staubgitter ranbaue?
Ich habe ja auch 250W-GPU geschrieben. Die heizt den Innenraum auch noch auf.
Klar, eine Öffnung oben würde helfen. Ein besseres Gehäuse wäre... besser. :freak:
Karl S. schrieb:
So sieht mein Gehäuse Airflow aus :D
Mein Beileid.
 
Four2Seven schrieb:
Finde auch, dass die Temperaturen etwas hoch sind, mein 3700X mit einem Dark Rock Pro 4 kommt nach 3x Cinebench 20 auf diese Werte (als Beispiel): Ryzen Master sagt Maximum 64 Grad

Der 3700X ist aber auch deutlich kühler als ein 3600 ;)
 
Four2Seven schrieb:
Finde auch, dass die Temperaturen etwas hoch sind, mein 3700X mit einem Dark Rock Pro 4 kommt nach 3x Cinebench 20 auf diese Werte (als Beispiel): Ryzen Master sagt Maximum 64 Grad
Four2Seven schrieb:
Vorn 2 Lüfter rein, oben 2 Raus, hinten 1 Raus, leiser als mein 2600K zuvor bei gleicher Lüfteranordnung.
Wow total vergleichbar mit dem Setup des TE. Der 3700X bleibt kühler als der 3600. Siehe Test auf CB. Der Dark Rock Pro 4 ist das Spitzenmodell, der TE hat das Einsteigerteil. Du hast ein wesentlich besseres Airflow-Setup.
Die Temps sind bei der Situation des TE erwartbar bis gut.
TheManneken schrieb:
Was war das Problem, das einen nach hinten gerichteten Luftstrom des CPU-Kühlers verhindert hat?
Siehe: https://www.computerbase.de/2018-05/be-quiet-pure-rock-montage/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
rock.png


Versteh nichtt warum er nicht so montiert ist, dass die warme Luft hinten aus dem gehäuse geblasen wird? In der Anlietung ist dies möglich.

Ich erreiche 83 Grad nichtmal mitm originalen Kühler meines 3900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Oh dann halt mal bei Bequiet nachm Montagekit anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Darklordx schrieb:
Dann würde nur noch der Tausch des Gehäuses helfen.

Ja, oder gleich ein neues Haus um das Gehäuse bauen :D

Die Temps sind völlig normal und unbedenklich.

Es liegt Last an und wir haben Sommer.

Die CPU hört schon auf zu boosten, falls sie zu heiß wird.

Falls man es trotzdem Kühler haben will, kann man PBO im BIOS ausschlaten oder den ECO Mode verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Dandelion und Mar1u5
Naja kommt auf den Druck an.
Frischluftzufuhr ist erstmal da.
Prinzipiell sagt man Wärme muss raus.
Pi mal Daumen das doppelte raus was rein...
Das der CPU Lüfter quasi gegen die Gehäuse Deckel hämmert... 😣 Uncool!

Wie kann der Grafikkarte dahin? Sind die Lüfter nicht auf der anderen Seite? Oder soll das die aufsteigende Hitze sein?

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Daher habe ich auch "Beispiel" dazugeschrieben. Durch eine Verbesserung des Airflows sollte nochwas rauszuholen sein.
 
Bei der verbauten Hardware reichen 2 Gehäuselüfter meiner Meinung nach aus. Im CB-Test hat der 3600 auch 81°C erreicht. Die CPU-Last beim Zocken ist zwar geringer, aber beim aktuellen Aufbau wird die warme Luft der Grafikkarte vom CPU-Kühler angesaugt.

Wenn der CPU-Kühler gedreht wird, ist alles i.O.
 
Ok dann liegt es vermutlich am Airflow. Mal schauen was ich optimieren kann, ohne Änderung des CPU Kühlers oder Gehäuses. Ich habe momentan keine Lust etwas daran zu änden
Dandelion schrieb:
Ich habe ja auch 250W-GPU geschrieben. Die heizt den Innenraum auch noch auf.
Klar, eine Öffnung oben würde helfen. Ein besseres Gehäuse wäre... besser. :freak:

Mein Beileid.
Danke für die Hilfe, aber es wirkt alles Recht patzig.
 
Dandelion schrieb:
Stell den PBO im UEFI aus. Das bringt eine Besserung und kostet dich keine merkliche Leistung.
Karl S. schrieb:
Mal schauen was ich optimieren kann, ohne Änderung des CPU Kühlers oder Gehäuses. Ich habe momentan keine Lust etwas daran zu änden
Aufmerksam lesen.
 
Du kannst auch einfach mal Testen was dabei heraus kommt, wenn du die beiden Gehäuselüfter umdrehst. Sprich, den hinteren oben einblasend und den vorne unten ausblasend. Quasi den Airflow umdrehen von hinten nach vorne. Sollte die Temps merklich verbessern (Mangels Staubfilter hinten aber der Sauberkeit abträglich sein). So würdest du zumindest mal sehen was es bringt und es ist kein großer Aufwand. Ansonsten... 2 Lüfter gehen vorne nicht ins Gehäuse?
 
Zurück
Oben