HTPC fĂŒr 4K@60Hz mit HDR und Retro Gaming

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
BeitrÀge
384
Hey ihr! 🙃 WĂŒrde gern mal mein Media Setup von euch prĂŒfen lassen. FĂŒr mein Wohnzimmer soll noch ein HTPC her, mit dem hauptsĂ€chlich lokale Medien abgespielt werden sollen (4K@Hz mit HDR und Ton möglichst Surround) sowie ein bisschen Retro Gaming ĂŒber Emulatoren. Windows als OS ist mir wichtig. Ich hab an Folgendes gedacht, Kostenpunkt rund 365€ ohne OS.

- Mini PC: Intel NUC8i5BEH

- RAM: Crucial RAM CT8G4SFRA266 8GB DDR4 2666 MHz CL19 Laptop-Speicher

- Speicher: WD Blue SN550 250 GB NVMe SSD, Gen3 x4 PCIe, M.2 2280, 3D NAND

- Netzteil: LEICKE ULL Universalnetzteil 19V 4.74A 90W

Beim Arbeitsspeicher wĂŒrd ich mir die Option auf 16GB offen halten wollen, daher nur Single Channel 8GB. Kann ich den 2666er Riegel nehmen? Laut Intel supportet der NUC 2400er. Wird doch dann bloß runtergetaktet oder?

Habt ihr bessere oder gĂŒnstigere Alternativen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nur Retro Gaming mit Emulatoren, fĂŒr Aktuelles nehm ich die Playstation.

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, 
)?

Extrem leise bis lautlos weil Wohnzimmer-HTPC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG OLED 55 CX als AusgabegerĂ€t ĂŒber HDMI mit 4K@60Hz und HDR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

250-400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eigentlich schon jetzt, ist aber nicht dringend

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen
 
Da hatte ich kĂŒrzlich im Desktop PC Diskussions-Forum schon in einem Thread nachgefragt, soll funktionieren mit dem NUC 8. Einen i3 oder NUC noch Ă€lterer Generation möchte ich eher nicht. Es heißt nur, dass das P/L-VerhĂ€ltnis nicht so super sei, daher dachte ich es gĂ€be vielleicht noch Alternativen. Die Features an sich finde ich schon gut.
 
Rein fĂŒrs RetroGaming wĂŒrde ich eigentlich nen Nvidia Shield TV nehmen, da die RetroArch App rauf und du hast nen Super Emulator und super MediaCenter welches Lautlos ist und kaum Stromverbraucht.
 
Den Tipp hatte ich auch gelesen, hÀtte aber gern Windows als OS. Also am liebsten ein Barebone-System, das ich anpassen kann.
 
humancore schrieb:
Da hatte ich kĂŒrzlich im Desktop PC Diskussions-Forum schon in einem Thread nachgefragt, soll funktionieren mit dem NUC 8. Einen i3 oder NUC noch Ă€lterer Generation möchte ich eher nicht. Es heißt nur, dass das P/L-VerhĂ€ltnis nicht so super sei, daher dachte ich es gĂ€be vielleicht noch Alternativen. Die Features an sich finde ich schon gut.
Ja, soll auch mit einem NUC7 funktionieren. Tuts bei mir aber nicht, daher wĂŒrde ich an deiner Stelle auf konkrete positive Erfahrungsberichte Wert legen.
 
SaxnPaule schrieb:
Ja, soll auch mit einem NUC7 funktionieren. Tuts bei mir aber nicht, daher wĂŒrde ich an deiner Stelle auf konkrete positive Erfahrungsberichte Wert legen.
Schau mal hier, NUC 7 schafft nur HDR bei 30Hz (bzw. 60Hz ohne HDR):

Beitrag im Thema "Intel NUC fĂŒr 4K@60Hz + HDR10" https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-nuc-fuer-4k-60hz-hdr10.1818004/post-21604204

Entscheidend ist wohl auch der Anschluss. HDMI soll laufen, DP nicht in der gewĂŒnschten Konfiguration. Dann kann man aber ĂŒber USB-C auf HDMI gehen mit passendem Adapter. Ich mĂŒsste es halt testen letzten Endes, ob das nun bei der 8. Gen. geht.

Abgesehen davon nochmal die RAM-Frage, auf 2666 getaktet lÀuft trotzdem, obwohl 2400 max. ist? Kostet halt auch nicht mehr.
 
Ich stell mal einfach das hier in den Raum:


Gruß
 
humancore schrieb:
Schau mal hier, NUC 7 schafft nur HDR bei 30Hz (bzw. 60Hz ohne HDR):

Beitrag im Thema "Intel NUC fĂŒr 4K@60Hz + HDR10" https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-nuc-fuer-4k-60hz-hdr10.1818004/post-21604204

Entscheidend ist wohl auch der Anschluss. HDMI soll laufen, DP nicht in der gewĂŒnschten Konfiguration. Dann kann man aber ĂŒber USB-C auf HDMI gehen mit passendem Adapter. Ich mĂŒsste es halt testen letzten Endes, ob das nun bei der 8. Gen. geht.

Abgesehen davon nochmal die RAM-Frage, auf 2666 getaktet lÀuft trotzdem, obwohl 2400 max. ist? Kostet halt auch nicht mehr.
Der 7er und 8er NUC haben beide HDMI 2.0b. Mein TV ist per HDMI angeschlossen und es geht nicht. Eben weil die Bandbreite von HDMI 2.0 nicht reicht. Das wird erst mit 2.1 was.
 
humancore schrieb:
FĂŒr mein Wohnzimmer soll noch ein HTPC her, mit dem hauptsĂ€chlich lokale Medien abgespielt werden sollen (4K@Hz mit HDR und Ton möglichst Surround) sowie ein bisschen Retro Gaming ĂŒber Emulatoren.
Gerade mit diesen Anforderungen lohnt es sich auf einen Barebone mit einer Intel CPU der 11. Core Generation zusetzen:

Intel NUC 11 Pro Kit NUC11TNHi3 - Tiger Canyon
Intel NUC 11 Pro Kit NUC11TNHi5 - Tiger Canyon

Die fĂŒr die Emulation wichtige Single-Core-Leistung hat mit der neuen Architektur stark zugenommen und die Grafikeinheit wurde seitens Intel vor allem was die HDR und Codec UnterstĂŒtzung (Stichwort AV1) angeht stark aufgebohrt.
 
Shield TV und mit dem gesparten Geld GeForceNow Jahrelang bezahlen und Zocken, als wĂ€re es ein 1000 Euro-PC fĂŒr Retro-Gaming.
 
SaxnPaule schrieb:
Der 7er und 8er NUC haben beide HDMI 2.0b. Mein TV ist per HDMI angeschlossen und es geht nicht. Eben weil die Bandbreite von HDMI 2.0 nicht reicht. Das wird erst mit 2.1 was.
Mit der PS4 Pro, die auch kein HDMI 2.1 hat, kann ich 4K auf 60Hz mit HDR problemlos aktivieren. đŸ€”
Timberwolf90 schrieb:
Gerade mit diesen Anforderungen lohnt es sich auf einen Barebone mit einer Intel CPU der 11. Core Generation zusetzen:

Intel NUC 11 Pro Kit NUC11TNHi3 - Tiger Canyon
Intel NUC 11 Pro Kit NUC11TNHi5 - Tiger Canyon

Die fĂŒr die Emulation wichtige Single-Core-Leistung hat mit der neuen Architektur stark zugenommen und die Grafikeinheit wurde seitens Intel vor allem was die HDR und Codec UnterstĂŒtzung (Stichwort AV1) angeht stark aufgebohrt.

Ist hier die Taktfrequenz aussagekrĂ€ftig? Das wĂ€re ja nicht viel mehr. Vieles andere der 11er brauch ich halt nicht, WiFi 6 z.B., hab ĂŒberall direkt LAN, wo ich den Mini PC betreibe. Und noch was: Wenn alle Tiger Canyon Modelle HDMI 2.1 haben, warum listet z.B. Alternate sie mit HDMI 2.0a/b? 😒 Oder haben sie nur dem Gaming-Modell den neuen Standard spendiert?
 
humancore schrieb:
Ist hier die Taktfrequenz aussagekrÀftig?
Nur bedingt, die Single-Core-Performance setzt sich aus der verwendeten Mikroarchitektur und wie groß deren IPC-Wert ausfĂ€llt, sowie die maximal vom Prozessor erzielte Taktrate zusammen.

Sprich eine hohe Taktrate, geht nicht immer mit einer hohen Rechenleistung des Prozessor einher (Siehe AMD Bulldozer).

Wie die Intel 11. Core Generation legt ca. im Vergleich zu der 8. Core Generation gut 30% an Single-Core-Leistung zu wie man dem Vergleich entnehmen kann: Intel Core i5-8259U vs Intel Core i5-1135G7

i5-1135G7_SC_CBR15.PNG


humancore schrieb:
Wenn alle Tiger Canyon Modelle HDMI 2.1 haben, warum listet z.B. Alternate sie mit HDMI 2.0a/b?
Offenbar dĂŒrfte sich da wohl eine Datenbakfehler eingeschlichen haben. Laut offiziellen Dokumenten von Intel bieten die Tiger Canyon Modelle einen Hdmi 2.1 sowie einen Hdmi 2.0b Anschluss:

Intel NUC 11 Pro.png


humancore schrieb:
mit dem hauptsÀchlich lokale Medien abgespielt werden sollen (4K@Hz mit HDR und Ton möglichst Surround)
Genau aus diesem Grund sollte auf die aktuellste Intel Prozessor Generation gesetzt werden, da in dieser die IGP seit langem wieder eine deutliche Aufwertung was das Decodieren aktueller Video Formate bekommen hat, was ein nicht zu unterschÀtzender Faktor ist, sollte sich das GerÀt wieder lÀnger im Einsatz befinden.
 
Timberwolf90 schrieb:
Nur bedingt, die Single-Core-Performance setzt sich aus der verwendeten Mikroarchitektur und wie groß deren IPC-Wert ausfĂ€llt, sowie die maximal vom Prozessor erzielte Taktrate zusammen.

Sprich eine hohe Taktrate, geht nicht immer mit einer hohen Rechenleistung des Prozessor einher (Siehe AMD Bulldozer).

Wie die Intel 11. Core Generation legt ca. im Vergleich zu der 8. Core Generation gut 30% an Single-Core-Leistung zu wie man dem Vergleich entnehmen kann: Intel Core i5-8259U vs Intel Core i5-1135G7

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/i5-1135g7_sc_cbr15-png.1041158/[/IMG]

Gut zu wissen, ich kenne mich da leider nicht so aus, habe das nur am Rande mitbekommen, als es um Vergleiche zwischen AMD und Intel ging. In frĂŒheren Zeiten war die Taktrate das Ausschlaggebende, irgendwie ist das halt noch im Hinterkopf. 😅

Timberwolf90 schrieb:
Genau aus diesem Grund sollte auf die aktuellste Intel Prozessor Generation gesetzt werden, da in dieser die IGP seit langem wieder eine deutliche Aufwertung was das Decodieren aktueller Video Formate bekommen hat, was ein nicht zu unterschÀtzender Faktor ist, sollte sich das GerÀt wieder lÀnger im Einsatz befinden.

Klingt an sich schon verlockend, ich gehe eh davon aus, dass nach ein paar Jahren ein Wechsel angestanden hÀtte. Ist die Frage, ob das die bessere Lösung gewesen wÀre mit Wertverlust des dann zu verkaufenden Mini PCs. Ich schau mir gern die 11er nochmal genauer an.

Intel hat aktuell zwei Modelle als "launched" auf der Website, beide mit Dual Channel HDMI 2.0b, nicht 2.1:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc/mini-pcs.html

Kann es sein, dass die nur mal mit HDMI 2.1 geplant hatten und es sich vielleicht nicht als rentabel oder in der Performance als gut erwiesen hat? :/

Die GPU der Modelle, die ich mir angeschaut hatte, gibt auf jeden Fall kein 8K ĂŒber HDMI aus, nur irgendwas zwischen 4 und 5K max., ĂŒber DP soll es dann aber gehen, wenn man sich die Specs bei Intel anschaut:

https://ark.intel.com/content/www/d...cessor-12m-cache-up-to-4-70-ghz-with-ipu.html
 
Hi, sorry dass ich den Thread aus der Versenkung hole, aber ich habe das exakt gleiche Thema (HTPC fĂŒr 4K@60Hz+HDR) und habe mit einem Intel NUC 11 mit Celeron N5105 geliebĂ€ugelt.

Der NUC 11 kann mittlerweile DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0b, d.h. technisch sollte nicht viel gegen das setup sprechen. Meint ihr, der decoder der iGPU kommt mit dem entsprechenden 4K 10bit material zurecht, wenn es als h.265 ausgeliefert wird? (oder was auch immer NetBO Prime derzeit liefert?)
@humancore hast du das System gebaut? Wie sind deine Erfahrungen damit?

Ich wĂŒrde mal schĂ€tzen, dass der Celeron ohne Hardwarebeschleunigung mit der Aufgabe ĂŒberfordert wĂ€re, daher wĂ€re es entscheidend, dass der Decoder zuverlĂ€ssig funktioniert. Oder meint ihr, es wĂ€re sinnvoll, in eine stĂ€rkere CPU zu investieren?
 
Ich wĂŒrde immer noch eine Shield bevorzugen :-)
Wobei ich mir nicht sicher bin was NetBO Prime sein soll.
Falls es eine Android-App dafĂŒr gibt, dann wird das auf der Shield in 4K laufen und nicht die ĂŒblichen PC-DRM-Problemchen mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich wĂŒrde immer noch eine Shield bevorzugen :-)
Keine Chance, ich brauche ein System, auf dem ich beliebige Software ausfĂŒhren kann und auf dem Fernsteuerung ĂŒber das Netzwerk möglich ist. Sonst habe ich wieder nur ein "smartes" Betriebssystem wie auf meinem Fernseher, das es mir nicht erlaubt, Werbung zu skippen oder eigene Inhalte ĂŒbers Netzwerk abzuspielen.
HisN schrieb:
Wobei ich mir nicht sicher bin was NetBO Prime sein soll.
Netflix + HBO + Amazon Prime ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HisN
Hmmm...
Ich kann beliebige (Android) Apps ausfĂŒhren, ich kann ĂŒber das Netz Fernsteuern (per Handy-App nur als Fernbedienung oder per Teamviewer den ganzen Bildschirm). Werbung Skippen erlaubt eine App oder erlaubt es nicht. Das ist das einzige wo man eingeschrĂ€nkt ist. Pi.Hole oder spezielle App-Versionen unterstĂŒtzen da (Smart Tube Next z.b., was ich fĂŒr Windows noch nicht gefunden habe.)
 
Wie gesagt, nicht mein use case, mir reicht ein Android-System nicht, aber danke fĂŒr den Input.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HisN
ZurĂŒck
Oben