HTPC für lösbare Aufgaben

Fruby89

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir einen HTPC in den nächsten Wochen zusammen bauen. Dafür hätte ich gern etwas Feedback, wenn möglich :)

Wie hoch ist das Budget?

Ca. 400 Euro, gerne aber auch weniger.

Was soll damit gemacht werden?

Aktuell habe ich nur meinen "Hauptrechner" daheim, der fürs Gamen bzw. für alle anderen anfallenden Aufgaben genutzt wird.

Hauptanliegen ist eigentlich, dass auf dem HTPC Downloads gestartet und verwaltet werden sollen (JDownloader) und der HTPC via "PS3 Media Server" die Playstation 3 mit Full HD oder vielleicht auch mal 3D Inhalten befeuern kann.

Aktuell löse ich das, indem ich ein Netzwerkkabel von meinem Rechner zur Playstation "hinziehe", was aber für mich keine befriedigende Lösung ist.

Dazu möchte ich noch meine Bilder, Musik etc. auf dem HTPC griffbereit haben, was aber wahrscheinlich kein Problem sein sollte.

Wieso überhaupt einen HTPC?

- Möchte nicht den stromfressenden Rechner nur für Downloadarbeiten oder Streaming anschalten
- Möchte nicht jedesmal das Netzwerkkabel an die PS3 durch das ganze Zimmer ziehen

Welche Anforderungen?

Die oben genannten Aufgaben sollten ohne Probleme bewältigt werden können. Dazu wäre mir ein leises System sehr wichtig.

Das Gehäuse sollte nicht zu groß sein und in schwarz gehalten (Ich weiß, da kann und sollte ich mich selbst darum kümmern, aber vielleicht gibt es ein gutes Referenzgehäuse, das ihr mir gleich empfehlen könnt, ansonsten mach ich mich selbst schlau)

Was noch "nice to have" wäre:

Eine Möglichkeit per Tablet oder Smartphone via WLAN direkt auf den HTPC zu kommen (ohne meine Fritzbox als Beispiel)
Das heißt ich möchte nicht erst den "Weg nach draußen" via Teamviewer gehen, sondern mich direkt auf den HTPC connecten können, sofern das realierbar ist. Eventuell mit wifi direct oder dergleichen. Ansonten gehe ich den Weg des geringsten Widerstandes ;-)

Vielleicht könnt ihr mir ja paar Tips geben, bin ehrlich gesagt überfragt welche Hardware für diese Aufgaben am besten geeignet ist. Soll stromsparend sein und leise und nicht zu über- und unterdimensioniert.

wieso willst du wenn ein htpc vorhanden ist überhaupt noch an die ps3 streamen ?
oder sollen die sich in verschiedenen räumen befinden ?

was genau willst du mit dem Tablet/ smartphone auf dem htpc anstellen ?
und was spricht gegen den weg über die fritzbox ?

Mit Tablet und/oder Smartphone möcht ich bei Bedarf provisorisch auf den HTPC zugreifen.

Die Frage von dir mit der PS3 ist berechtigt... da hab ich wohl einen Denkfehler, weil ich bisher es immer so gelöst habe mit dem Streamen von PC zu PS3.

Das Streamen an den TV kann ja dann der HTPC übernehmen, hab ich schon richtig verstanden.

Warum dann kein NAS? Liefert Daten an die PS3, braucht wenig Strom, automatisierte Datensicherung, Zugriff auf Fotos und Daten per App (iOS, Android), Download Station...sehe nicht so ganz wozu man da einen HTPC braucht.

zugreifen auf Daten ? oder als Remote ?

Also HTPC der 1080p krahm auch in 3d an tv ausgibt ?
bei 3d mkv bin ich überfragt 3dBD geht afik mit so ziemlich allem

oder Qnap :-) habe schon ein paar Qnap TS-212 installiert, bisher ohne Probleme :-)
Ein HTPC wäre nur interessant wenn du ihn direkt an den TV anstecken willst.
p.s. um ein LAN Kabel wirst du so oder so nicht herumkommen, oder wo willst du den HTPC / NAS aufstellen bzw. diesen dann mit Internet versorgen?

Der HTPC wird neben dem TV hingestellt. Also auch kein Netzwerkkabel oder dergleichen durchs Zimmer.

Möchte schlicht und ergreifend nicht meinen Rechner (X4 955 BE, 4 Gig Ram, 500 Watt Netzteil + 6950) anschalten, um paar Downloads zu starten. Dafür ist er mir zu laut und braucht zu viel Energie.

Internet dann via WLAN zur Fritzbox. Streaming Geschichten soll er aber per Kabel erledigen, aufgrund der Bandbreite.

JackForceOne schrieb:
Also ich würde dir auch zu einem Synology raten...

Warum eine NAS Lösung, wieso nicht einen amd 350er in einem winzigen gehäuse und eine externe Platte. Ist leiser und Strom sparsammer als die PS3 und viel günstiger als eine VERNÜNFTIGE NAS Lösung.

Mehr als 250 euro würde ich für das vorhaben nicht ausgeben ohne externe Platte.

Mit einer einfachen DS liegt man doch nur bei 120 Euro - und für Deinen AMD 350er gibt es nicht automatisch die Audio Station, Videostation, Download Station, Cloud Station etc.pp für das "Betriebssystem" und auch eben nicht die App für's Handy.

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-2GBNS)
1 x Biostar A68I-350 Deluxe, A68M (dual PC3-8500U DDR3)
1 x Cooltek Coolcube, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)

Das wäre jetzt meine Überlegung, aber ich lasse mich gerne von anderen NAS Usern :-) auf andere Vorschläge ein.
Ergänzung ()

syntec schrieb:
Mit einer einfachen DS liegt man doch nur bei 120 Euro - und für Deinen AMD 350er gibt es nicht automatisch die Audio Station, Videostation, Download Station, Cloud Station etc.pp für das "Betriebssystem" und auch eben nicht die App für's Handy.

Auf dem NAS kann er aber kein Jdownloader betreiben. Jedenfalls nicht das ich wüsste...

Zudem sollte sich noch für 1-2 Festplatten Platz finden, hab ich ganz vergessen zu erwähnen..

Edit:

Sofern USB 2.0 den Datendurchsatz für das Streaming sauber hinbekommt, ist das aber kein Muss. Dann kommt einfach eine externe Platte ran, ggf. auch eine USB 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du bist auch besser mit einem NAS bedient als mit einem HTPC.
Bei mir zu Hause steht zum Beispiel die DS212j von Synology und die kann genau das, was du suchst.

- Platz für 2 3,5" Festplatten
- niedriger Energieverbrauch
- pyLoad (ähnlich wie jDownloader, sogar mit webinterface und App für Android)
- streamt problemlos HD Material an deine Geräte
- 2x USB 2.0 Anschluß (falls mal eine externe Festplatte von bekannten angeschlossen werden soll)

Einziger Unterschied ist, dass ich keine PS3 habe, sondern direkt an den TV streame.
Klar kann man auch noch mehr Geld ausgeben, aber die Hardware in dem NAS ist auch einigermaßen potent und bietet viele Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Und du streamst per Ethernet oder WLAN?

Finde leider aktuell keine Angaben zur WLAN Leistungsfähigkeit von so einem NAS.

Generell hatte ich mich schon für die HTPC Lösung entschieden, bin aber nicht beratungsresistent.

Aber warum genau ich bei einem NAS besser aufgehoben bin, wird mir noch nicht ganz klar.

Wo ist der springende Punkt, der erhebliche Vorteil in meinem Fall?

Ich streame ausschließlich über Ethernet. Das NAS hat von Haus aus kein WLAN Modul, soll sich aber einfach via USB-Dongle erweitern lassen.

Am Anfang war ein TV in der Nachbarwohnung via WLAN verbunden, allerdings gab es nervige Nachladeunterbrechungen (Luftlinie ca 5m durch 3 Wände) und deswegen wurde ein Kabel verlegt.

Wenn du keine PS3 hättest und dein Fernseher auch kein Netzwerkanschluss hätte, wäre ein HTPC nötig, da du mit dem NAS nur die Daten bereitstellen und keine Filme abspielen kannst.

Die großen Vorteile bei deiner Konstellation für ein NAS lauten:

-geringere Anschaffungskosten (ca. 180€ ohne Festplatten)
-geringere Stromkosten
-kinderleichte Einrichtung
-viele "Out of the box"-Lösungen wie (Sicherungen/DYNDNS/Netzwerkspeicher/...)
-Zugriff von Unterwegs

Ich würde dir gerne die Gegenfrage stellen: "Was ist der springende Punkt, warum ein HTPC im Vorteil ist?" ;)

Pylod unterstützt nur diese Hoster.

Premium

Rapidshare.com
Netload.in
Uploaded.to
Shareonline.biz
Hotfile.com
Fileserv.com
Freakshare
DepositFiles
Megaupload
Filesonic

Solltest du zb. etwas wie premiumize.me benutzen bist du schon aufgeschmissen. Ich halte ne NAS Lösung für weniger flexibel was die erweiterbarkeit der Software angeht im vergleich zu einem richtigen HTCP wie ne amd 350 lösung.

Hades85 schrieb:
Solltest du zb. etwas wie premiumize.me benutzen bist du schon aufgeschmissen. Ich halte ne NAS Lösung für weniger flexibel was die erweiterbarkeit der Software angeht im vergleich zu einem richtigen HTCP wie ne amd 350 lösung.

Ich gebe dir recht, dass pyLoad nicht so flexibel ist wie jDownloader, allerdings funktioniert premiumize.me sehr wohl (Siehe Startseite des Anbieters) ;)

Anbei sollte ich vielleicht noch sagen, dass die Installation von pyLoad nicht nur klicken ist.
Es ist natürlich ein bisschen fummelei, aber die wirst du bestimmt auch bei einem HTPC bekommen (schätze ich, keine Erfahrungen).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, jetzt hab ich einen Befürworter für HTPC und einen für NAS - klingt beides interessant :)

Also sowohl mein TV als auch logischerweise die PS3 haben Netzwerkanschluss.

Flexibler bin ich mit dem HTPC, das stimmt.

Wer jetzt von den beiden leiser bzw. stromsparender ist, ist eine von vielen Fragen.

Die Möglichkeit im Notfall auf einen HTPC auszuweichen, sollte mein PC mal abrauchen, ist schon ein Pluspunkt.

Die Pluspunkte, die für das NAS genannt wurden, sind aber auch nicht ohne.

Preistechnisch wird sich wohl beides nicht viel nehmen..

smzj schrieb:
Ich gebe dir recht, dass pyLoad nicht so flexibel ist wie jDownloader, allerdings funktioniert premiumize.me sehr wohl (Siehe Startseite des Anbieters) ;)

Anbei sollte ich vielleicht noch sagen, dass die Installation von pyLoad nicht nur klicken ist.
Es ist natürlich ein bisschen fummelei, aber die wirst du bestimmt auch bei einem HTPC bekommen (schätze ich, keine Erfahrungen).

Ok, ich kannte bisher nur den alten stand von 2012, da wurde kein pyload unterstützt.

Wie sieht es aber aus mit dem entpacken von rar dateien auf einem NAS?
Ergänzung ()

Fruby89 schrieb:
Wer jetzt von den beiden leiser bzw. stromsparender ist, ist eine von vielen Fragen.

Ich glaube da nehmen sich beide Lösunge nicht viel. Ich höre meinen AMD 350 nur nachts, hört sich an wie eine eingeschaltet heizung im Winter. Habe aber auch den CPU-Lüfter durch einen Gehäuselüfter getauscht.

Stromverbrauch sollte bei einem NAS sogar etwas höher sein, praktisch vielleicht nicht. Die NAS-Teile die ich kenne werden mit einer Atom cpu ausgerüstet, der verbraucht ungefähr das selbe wie eine amd 350er cpu.

Ich stand damals auch vor der Entscheidung und habe mich aus den genannten Gründen für ein NAS entschieden.
Es ist praktisch unhörbar, da das Gerät nur anspringt, wenn drauf zugegriffen wird und die Platten so wie der Lüfter nicht zu hören sind (3m Distanz).

Mein Empfehlung wäre, du bestellst dir das NAS und testest es für 2 Wochen.
Wenn es dir nicht gefällt, schickst du es zurück und baust dir ein HTPC zusammen.

Wenn dein TV und PS3 Filme via DLNA abspielen, dann bist du genauso flexible wie mit eine HTPC.
Allerdings gebe ich zu, dass die Oberfläche bei vielen Fernsehern meiner Meinung nach Mist ist. (Samsung ist extrem ätzend, null Einstellungen möglich).

Schau dir am besten einfach mal die NAS Angebote an von Synlogy oder Qnap.

Die DS212j hat folgenden Verbrauch: 17.6W (Betrieb); 5.5W (Ruhezustand)

Hades85 schrieb:
Wie sieht es aber aus mit dem entpacken von rar dateien auf einem NAS?
Klappt alles wunderbar, entpackt die Archive, auch mit Passwörtern und löchst bei Bedarf auch die restlichen Datein. Selbst von unterwegs kann ich downloads mit dem Handy starten, zb via DLC Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben