HTPC fürs Wohnzimmer

robafella

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.023
Nachdem jetzt einige Komponenten von einem alten PC übrig geblieben sind und die Anschaffung eines neuen Wohnzimmerfernsehers auch ansteht möchte ich mir gerne einen HTPC zusammenbasteln, vorhanden sind noch:

mATX-Mainboard (OEM-Fujitsu Siemens) – 2x IDE, 2x SATA, 1 PCIe 16x
Celeron D 2,8 Ghz (hat nen passiv-Kühler, darüber nen 120mm vom Netzteil im aktuellen Gehäuse)
2GB DDR 2 – 800er
DVD-Brenner IDE von LG
Vista Home Premium

Gebraucht werden demnach vor allem Gehäuse und Netzteil aber auch eine Festplatte und vor allem eine Grafikkarte. Gerne dazu haben möchte ich eine Fernbedienung. Damit sollen DVDs geschaut werden, bissel surfen und Musik hören also nicht wirklich anspruchsvoll. Wichtig wäre mir vor allem aber auch, dass ich später auch ein Blu-Ray-Laufwerk nachrüsten kann und diese dann in Full-HD auf nem TV per HDMI genießen kann.

Meine aktuellen Favoriten an Teilen wären:

MS-Tech MC-380 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a478167.html) auf Grund der
recht ansprechenden Optik, der Fernbedienung, anständiger Bewertungen bei Alternate und vor allem natürlich des Preises.
be quiet Pure Power 300W L7 – denke mal vom Preis/Leistung sehr gut
Samsung EcoGreen F2 1500GB – soll ruhig sein, bietet viel Platz und ist sehr günstig
Ati 4350 256MB DDR2 – sehr günstig, passiv, alle gewünschten Anschlüsse (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a375275.html)

Wichtig wäre mir vor allem, dass das alles so läuft, nicht zu laut ist und vor allem dann später auch mal für Blu-Ray und Full-HD geeignet ist. Dazu nun die Fragen:

1.) Schafft die Kiste dann auch später Full-HD/Blu-Ray; ggf. mit ner anderen/stärkeren Grafikkarte - der Rest läuft ja problemlos?
2.) Wie könnte man die Kühlung des Prozessors gestalten, lieber nen anderen Kühler draufschnallen oder „einfach“ nen anständigen 120mm Lüfter an den passiv-Kühlkörper (hier mal Bilder zur Veranschaulichung der Werkskonstrukion: http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=Esprimo+P5905&btnG=Bilder-Suche&aq=f&oq=&start=0)?
3.) Gibt’s anderweitige tolle Vorschläge, Ideen oder Anregungen?

Vielen Dank und schon mal nen guten Rutsch.
 
Das ging an mir vorbei, mit meinem Seasonic bin ich ja auch ganz glücklich und sehr leise ist das ja auch. Hatte auch schonmal nach semi-passiven und ganz passiven Netzteilen geschaut aber da wirds ja wieder nen ganzes Stück teurer.

Ist das für die Beschleunigung denn auch egal welchen Grafikspeicher und wieviel man davon hat, da das von mir gewählte Exemplar ja recht wenig und langsamen Speicher hat. Bei Spielern wird ja immer empfohlenen zumindest DDR3/GDDR3 zu nehmen und 512MB, ist das hierbei egal?
 
Die unterschiedlichen Blenden sind natürlich sehr interessant, leider hat das Ding keinen TV-out, den bräuchte ich vorübergehend noch für den aktuellen Fernseher aber vielleicht finde ich ja irgendwas dazwischen was beides bietet. Vielen Dank für den Tipp

Wichtig ist mir vor allem noch eine anständige Lösung zur Kühlung des Prozessors, da bin ich leider noch total unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas zum Gehäuse: Das hat einen 80er Lüfter drin, und du kannst noch 2 60er einbauen. Ich dnek nicht, dass das sonderlich leise wird.

Als CPU-Kühler in HTPCs wird eigentlich immer der Scythe Big Shuriken, bzw. der Shuriken empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteile haben doch jeweils nen 120mm-Lüfter (Seasonic 330W oder auch be quiet bp 300W L7)... Meinst du das Gehäuse?

Hatte da aber eigentlich nicht vor überhaupt nen 60mm Lüfter einzusetzen sonden wollte möglichst ohne oder zumindest nur mit nem 80iger auskommen. Da gibts ja auch ganz anständige Modelle die man als Ersatz verwenden könnte falls das Originalteil nicht so der Hit ist.

Die Kühler-Empfehlung macht aber nen guten Eindruck, gerade der Big ist ja nicht so hoch und hat nen anständigen Lüfter drauf der sicher anständig kühlt. Leider halten sich die Infos zum Gehäuse ja doch recht im Rahmen, so dass ich nicht genau weiß was da so reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, hatte Gehäuse gemeint. Habs geändert.

80er Lüfter müssen, unabhängig von der Qualität, immer recht hoch drehen, um genügend Luft zu befördern. Leider kenn ich mich da auch nicht so gut aus, könnte dir nur Gehäuse ohne Fernbedienung empehlen. Ich weiss eh nicht, wie die dann mit dem MoBo verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nach Innenbildern vom Gehäuse geschaut. Da sollte man auch 120mm-Lüfter anbringen können, passt zwar nicht ganz zu den Bohrungen aber da kann man ja im Zweifel nachhelfen. Damit liesse sich dann aber günstig ne gute und leise Kühlung herstellen.

Hab sonst auch das Antec NSK2480 in Betracht gezogen aber da fehlt leider die Fernbedienung (dafür ist nen Antec Earth Watts 380W dabei). Dadurch würde das ganze dann irgendwann auch noch nen Stück teurer werden.
 
Die gelinkte Saphire Karte ist auf jedenfall uneingeschränkt für deinen Anwendungsbereich zu empfehlen.

Bei der Gehäusewahl, solltest du auf jedenfall Lüfter die kleiner sind als 92mm möglichst meiden, die sind meistens laut, auch wenn sie von Marken-Herstellern kommen.

Welche Software willst du denn für deinen HTPC nutzen? MediaPortal vielleicht?
Worüber bekommst du dein TV Signal, über eine DVB-T oder DVB-S Karte in Zukunft?
 
Ja das Antec Fusion Remote ist schon schick aber sind halt 70 Euro mehr allein fürs Gehäuse auch wenns sicherlich qualitativ nochmal um einiges besser sein mag.

Nen TV-Signal (wenn kommt eh nur analoges Kabelfernsehen an, vielleicht mal DVB-C) soll durch die Maschine erstmal nicht durchwandern. Wirklich nur DVDs gucken, Filme von der Platte abspielen, surfen, Musik abspielen und später eben Blu-Ray gucken. Ist ja auch zur Reste-Verwertung und soll eben nicht die Welt kosten. Wegen der Software hab ich mir da eigentlich keine intensiven Gedanken gemacht, hatte eigentlich gedacht, dass ich das mit dem Vista Media Center oder aber eben den bisher von mir genutzten Programmen VLC, Itunes (wegen der Ipod-Fernsteuerung) erstmal alles abgespielt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt ein mATX Gehäuse sein soll, würde ich dir ja das Lian Li V350 / V351 empfehlen,
hier ist die Auswahl.

Das Gehäuse ist echt wichtig, damit es auch ruhig bleibt, und dir in Zukunft Möglichkeiten zum aufrüsten bleiben.
Als Fernbedienung, und vielleicht bequemer, zum tippen, surfen,... eine kabellose Tastatur mit Trackball.
Zur Tastatur Auswahl geht es hier lang.

Kostet dicht nicht wirklich viel mehr, hast dafür aber eine Lösung, die dir auch in der Praxis was bringt, diese Fernbedienungen haben oftmals nämlich schlechte Treiber und eine miserable Konfiguration(smöglichkeit).
 
Es muss nicht unbedingt mATX sein sollte aber eher dem Desktop-Format entsprechen um im Schrank Platz zu finden, weil da die Höhe das Problem ist, da passt son Cube, so geil der auch ist nicht rein. Vor allem komme ich dann nicht ans Laufwerk in der Seite.

Die Tastaturen sind aber ne tolle Idee, hätte da ja eh was gebraucht und damit schlag ich dann ja sogar 2 Fliegen mit einer Klappe, hätte dann ja sozusagen meine Fernbedienung mit dabei. Ist da irgendwas von besonders empfehlenswert, preislich liegen die ja alle auf ähnlichem Niveau? Eine Tastatur mit Touchpad ähnlich wie beim Notebook müsste ja auch gehen, oder?

Dann wird das Antec ja doch noch attraktiver:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a270812.html - kommt beim Preis dem für ein getrenntes Gehäuse und Netzteil sogar aufs gleiche raus.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist scheinbar echt empfehlenswert was du da gefunden hast, die Lüfter würde ich dann durch Noctua, Be quiet oder Noiseblocker ersetzen.

Wegen dem hervorragenden Support, vielleicht sogar noch eher Noctua (Österreich), haben auch lange Garantie und ist wirklich eine super Abwicklung im Garantiefall.

Ansonsten scheint alles zu stimmen, bei den Tastaturen einfach mal im Internet suchen nach Meinungen,...

Um nochmal auf deine Festplatten zurück zu kommen, wie willst du die entkoppeln?
Oder wenn die Platzverhältnisse im Gehäuse es zulassen, vielleicht auf Schaumstoff legen,... nichts nervt mehr bei einem Filmgenuss, wenn die Festplatten laut rattern...
 
Jepp, die Lautstärke ist scheinbar der einzigste Nachteil beim Earth Watts, da muss ich wirklich mal schauen. Soll ja auch nicht total brummen die Kiste. Find ich sowieso komisch die Konstruktion mit dem 80mm-Netzteillüfter, das ist ja heute nun weit weg vom Standard.

Weiß nur nicht ob ich wegen der Anschlüsse klar komme aber das könnte ich dann mal probieren.

Edit: Bin grad am lesen von englischen Tests/Reviews (hab leider keine deutschen gefunden). Da werd ich wohl mit nem anderen Netzteil nicht klar kommen, da dieses sozusagen keine Luft bekommen würde, da oben und unten am Gehäuse alles dicht ist und so die Luft nur nach hinten raus kann, wo dann das System mit dem 80mm-Lüfter sich erklärt. Positiv scheint aber zu sein, dass die Festplatten ab Werk bereits entkoppelt sind, so dass ich die Werkslösung erstmal probieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben