HTPC+FullHD Minimalanforderung

Thunder1982

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin gerade am überlegen mir einen HTPC zusammenzustellen.
Er sollte möglichst wenig Strom verbrauchen und Filme In FullHD (1080p) wiedergeben können.

Was könnt ihr mir hier für komponenten empfehlen? Es sollte natürlich auch eine gute Soundkarte und ein HDMI anschluss vorhanden sein.
Eine Fernbedienung wäre auch pflicht :)

Mainboard mit AMD780G oder 880G Chipsatz
Athlon II X2 245e
4GB Ram
Eine SSD als Systemplatte und ne WD20EARS als Datengrab.
Dazu ne X10 Fernbedienung.

Welche Software du nutzt, ist dann Glaubensfrage. Ich nutze MediaPortal, das ist komplett kostenlos und bietet alle Moeglichkeiten, die ich benoetige.

MfG SaxnPaule

für 1080p wiedergabe braucht man keinen athlon x2, es reicht der einfachste atom für die aufgabe. ausschlaggebend ist die grafikkarte, für die hd-beschleunigung wird eine nvidia ab der 8000er serie benötigt oder eine ati mit "hd" zusatz (hd3xxx und aufwärts). die 3d-performance spielt dabei keine rolle.
ich würde ein einfaches nvidia ion(2) board mit einem intel atom empfehlen, benötigt kaum strom, ist leise und klein.
für die wiedergabe benutze ich den media player classic home cinema, der ist opensource und kann dxva

Falls mal ein FUll HD Video vorliegt, das nicht via DXVA beschleunigt werden kann, wird der Atom aber ganz schön am schnaufen sein, von daher lohnt sich ein Athlon 2 oder vergleichswertiger Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Falls mal ein FUll HD Video vorliegt, das nicht via DXVA beschleunigt werden kann
1. jedes 10000-ste video/film ist vielleicht so codiert
2. auch ein athlon x2 wird dann probleme haben, weil die meisten programme keinen dual-core unterstützen

Ok kann nvidia Ion MPEG2, WMV3 (VC-1 MP), Mpeg 4 ASP (divx, Xvid) mit dem MPC HC beschleunigen?

Und zum Dual Core, jedes aktuelle videoprogramm kann Multithreading. MPC Hc, FFdshow, VLC, WMP12....

Bei mir liegt die CPU Auslastung eines 1080p nicht DXVA video bei 30 %, beide Kerne.

Wie sieht das denn mit einer Core i3 CPU aus. Der hat doch einen integrierten Grafikchip. Würde das denn auch reichen oder sollte man lieber eine PCI-E Grafikkarte nutzen?

der integrierte grafikchip der corei3-cpu reicht vollkommen aus. allerdings muss man darauf achten, dass man ein mainboard mit grafikausgängen kauft. nicht alle 1156 mainboards können damit umgehen.

ich stimme SaxnPaule weitestgehend zu. Bis auf die SSD, die eher ne glaubensfrage in diesem Fall ist. Und ne Budget Frage. Aber es gibt einfach keinen Grund eine Atom Krücke hierfür zu verwenden. Stromverbrauch ist gleich oder höher als bei einem Athlon II oder i3 System. die CPU performance ist unter aller sau und es kostet (zumindest im AMD vergleich) fast das gleiche.
Außerdem ist es kompletter schwachsinn das eine Dualcore CPU nicht fähig wäre einen 1080p film wieder zu geben. Da reicht im grunde ein moderner Athlon II mit 2,7 GHz. Ein Atom macht aber bei so ziemlich allem dicke backen. Außerdem habe ich einmal versucht Mediaportal auf nem Atom laufen zu lassen. Fazit : Vergiss es.

Also wenn du beim Stromverbrauch das optimum haben willst i3. Wenn du lieber die 50-60€ mehrkosten sparen willst Athlon II X2.
Und falls nach mir hier jetzt noch jemand anfangen sollte über extra grafikkarten und so zu reden ignorier das. Die onBoards/Chip von Athlon II und i3 reichen locker für 1080p. Nur 1080i wirst du damit nicht sehen können. Aber das wird dir nur bei HDTV unter kommen. Theoretisch gibt es wohl BluRays die sowas auch haben, aber ich hab noch nie eine gesehen. und ich hab inzwischen eine ganz stattliche sammlung ;)

Zurück
Oben