Eierlegende Wollmichsau BackUp/HTPC/Workstation

maject

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
6
Hallo liebe Community!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC zusammenzustellen. Da ich am liebsten sowohl ein BackUpServer, MediaPc fürs Fernsehen & Workstation fürs Programmiern möchte - ich jedoch als Student kein Geld für 2-3 Systeme habe - versuche ich mir die eierlegende Wollmichsau zusammenzustellen.

Was ich mir in den einzelnen Bereich vorstelle - Im Überblick:

BackUpServer zur Datensicherung

- für wichtige Daten
- Raid 5 über externen Controller
- 3 HDDs mit ca. 1,5 TB
- Ansprechbar über Netzwerk
- Geschwindigkeit

MediaPC zum Zeitvergeuden

- eine Art HTPC, möglichst leise
- Anschluss eines PC-Monitors (TFT) als Fernsehersatz
- Fernbedienung
- sollte in der Lage sein auch HD-Filme abzuspielen ohne ins Schwitzen zu geraten (leise, keine Aussetzer)
- TV-Karte mit Aufnahmefunktion, Timeshift

Workstation zum Arbeiten

- 2 Monitore (sollte aber erweiterbar auf 3 sein) in der Größenordnung 22/23" mit Auflösung ca. 1680x1050 sollte reichen
- Fast nur Officeanwendungen / selten ein bisschen Photoshop
- Spiele nur selten und dann auch auf niedrigster Grafik reicht mir völlig aus.
- Videokonvertierung kann auch drei Tage dauern, so selten wie ich das mal mache

Was ich mir in den einzelnen Bereich vorstelle - Nähere Erläuterungen:

BackUpServer

Mir ist bewusst das Raid 5 erstmal nichts mit BackUp zu tun hat. Da ich derzeit meinen Laptop nutze und es innerhalb der Familie noch einen anderen Rechner gibt, werden wichtige Daten auf mehrere Systeme verteilt und auch auf DVD/CD gespeichert. Das sind aber noch recht wenige Daten, paar GB Bilder & Dokumente. Der BackUpServer sollte aber über ein Raid5 verfügen, damit bei einem Festplattenausfall nicht alles mühselig wieder kopiert werden muss. Extern deshalb weil ich an mehreren Stellen gelesen habe, das dies von Vorteil ist, wenn das Board mal kaputt geht und nicht mehr lieferbar ist. Raid-Controller sind wohl längerfristig lieferbar. Als Kapazität reichen mir 2 bis 3 TB völlig aus. Übers Netzwerk ansprechbar ist denke ich kein Problem - das klappt mit dem alten PC ja auch schon. Die Geschwindigkeit spielt eigentlich keine besondere große Rolle. Daten werden selten kopiert, sind nicht sonderlich groß und über Nacht ist mir das egal wie lange das dauert.

MediaPC

Zur zeit habe ich keinen Fernseher - das ist nicht ganz so toll - geht aber auch ;). Ich habe mir für meinen Laptop eine DVB-T-USB-Lösung für wenig Geld gekauft. Damit kann ich, wenn ich mal z.B. mal in Berlin bin fernsehen - leider wohne ich aber hauptsächlich am A* der Welt. Demnach käme hier nur DVB-S /DVB-S2 in Frage. Die Möglichkeit eine Schüssel mit LNB aufzustellen ist gegeben. Preislich weiß ich noch nicht, was S / S2 ausmacht. Wenn ich jedoch Geld ausgebe, will ich mich im nächsten Jahr nicht ärgern, also wenn der Preisunterschied nicht sehr hoch ist würde ich auch gleich DVB-S2 haben wollen!
TFT-Monitor als Fernsehersatz: Ja, da muss ich wohl noch weiter ausholen. Wie schon erwähnt nutze ich derzeit einen Laptop 15", und habe mir vor kurzem einen 22" geholt. Davor besaß ich mal einen 17". Aus diesem Grund war ich schon von 22" überwältigt. Auch das Fernsehschauen über USB-DVB-T war in Ordnung - da ich hier bisher auch nur analog gewöhnt bin. Leider hat der 22" Monitor nur VGA. Ich vermute mal, dass ein ca. 25" mit Hdmi-Anschluss und geeigneter Ausstattung da noch ordentlich was an der Qualität machen kann - gerade wenn es mal um einen HD-Film geht. Mein Vater besitzt einen 32", ebenfalls über Hdmi - das ist mir ehrlich gesagt zu groß. So groß ist mein Zimmer noch nicht. Irgendwas zwischen 22" und 25" sollte völlig reichen - so selten wie ich schaue.
Den MediaPc nutze ich ausschließlich um TV & Video & DVD & Musik zu hören/anzuschauen, die Steuerung sollte über geeignete Software über die Fernbedinung möglich sein - eine Funkmaustastatur finde ich nicht sehr elegant. Cool wäre es wenn man über die Fernbedinung des TFT anstellen kann - kenne ich aber von PC-TFT's noch nicht.

Workstation zum Arbeiten

Nun zum Arbeiten - ich studiere Informatik und programmiere leidenschaftlich gerne. Derzeit arbeite ich an zwei Bildschirmen (Laptop, TFT22"), das ist schon sehr bequem. Aber manchmal nervt mich das rumgeklicke doch schon und es könnte auch 3 Monitore sein. Für die Workstation möchte ich demnach auf jeden Fall 2 Monitore, der dritte wäre dann erstmal der Laptop. Es sollte aber möglich sein auch 3 Monitore anzuschließen. Als Anschlüsse reicht mir dort DVI völlig aus, da ich mit dem derzeitigen TFT22" zufrieden bin. Was meine Freundin zu den 5 Monitoren im Zimmer sagt will ich noch gar nicht... sage ich jetzt mal lieber nicht - aber 1 ist ja praktisch "Fernseher", einer Laptop und die zählen schon mal nicht - sind also nur 3 ;) Hier stelle ich mir keine große Qualität vor. Wie schon erwähnt - mein TFT 22" ist der günstigste von Samsung gewesen - reicht für mich aber völlig aus.

Worüber ich noch skeptisch bin:
Über die Aufstellung des PC's bin ich mir noch nicht bewusst: Hier mal eine Schema meines Zimmers:


Code:
 ------
|  A   |
|      |
|      |_____________
|             B      |
|                    |
|__Sofa _____________|

A ist meine Workstation Ecke
B ist der Ort wo der "Fernseher" stehen soll.
Sofa - da bin ich auch manchmal ;)

Zwischen A und B sind gute 10m - ich sehe da leichte Probleme bei dem Kabelmanagement

Schön fände ich es, wenn darunter auch der PC Stände - warum weiß ich nicht - vielleicht wenn man DVD einlegen will es nicht egoistisch aussieht, und in die PC Ecke geht.
Nur ist es etwas problematisch mit den Kabeln, da zwischen A und B durch die Ecke ca. 10 Meter liegen. Meine Workstation muss unbedingt(!) kabelgebunde Tastatur & Maus haben. Vermutlich wäre es am einfachsten den PC an der Ecke aufstellen, damit sowohl A und B in 5m erreichbar ist. Das sollte denke ich mit USB & VGA & Hdmi ohne Probleme möglich sein. Auch ein Infrarot Empfänger wäre da wohl immer noch gut positioniert.

Ich lege auch Wert auf wenig Energieverbrauch während des Leerlaufs. Wenn es Komponenten gibt die nicht exorbitant teurer sind, würde ich diese natürlich vorziehen. Der Rechner läuft gute 18 Stunden am Tag * 7 Tage die Woche * 365 Tage im Jahr. Ich denke auch daran ihn Dauerhaft an zu lassen und ihn über Internet erreichbar zu machen.

Meine Komponenten habe ich nach besten Gewissen ausgesucht. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit einzelnen Komponenten, da es erst mein zweiter Rechner in Eigenbau ist. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Gigabyte-Board, Amd-Prozessor, Enermax-Netzteil gemacht - deshalb habe ich diese Produkte einfach mal bevorzugt:

Hier meine Komponenten - relativ bewusst gewählt:

Prozessor AMD Athlon II X2 250 (ca. 60 Euro)
Board GigaByte GA-MA790GPT-UD3H (ca. 125 Euro)
Raid-Controller Dawicontrol DC-154 (ca. 60 Euro)
HDD's Samsung HD154UI 1,5 TB (4x ca. 85 Euro)
Netzteil Enermax PRO82+ 425W (ca. 70 Euro)

(relativ unbewusst gewählt)

RAM GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (ca. 60 Euro)
DVD-Brenner LG GH-22LS (ca. 40 Euro)
Gehäuse (nur Vorschlag, wenn HTPC-Gehäuse, ansonsten möglichst billig schlicht - matt, dunkel) - Lian Li HTPC mit LCD wäre der Traum, aber zu teuer.
SilverStone LC17B (ca. 100 Euro), weil die Lüfter dort nicht sehr gut sein sollen, noch:
Arctic-Cooling AF9225 PWM Fan (2x ca. 5 Euro)
Case Modding Lüfter Enermax UCEV8 Everest (2x ca. 10 Euro)

Wo ich garkeine Ahnung habe - hier sehe ich noch einen Spielraum von ca. 300-350 Euro, für Grafikkarte, CPU-Lüfter, TV-Karte, Infrarot-Fernbedienung

CPU-Lüfter, wenn Boxed nicht gut ist
TV-Karte (DVB-S oder DVB-S2)
Infra-Rot-Fernbedinung + Software

Ich hoffe, dass ich mit der eingebauten Grafikkarte des Boards zwei Workstation-TFT's versorgen kann und dass ich nur eine Grafikkarte noch für den "Fernseher"-TFT nutzen brauch und optional ein weiterer WorkstationMonitor versorgt werden kann. Die Grafikkarte sollte nach meinen Wunsch im Leerlauf (wenn ich nicht fernsehschaue) möglichst wenig Strom verbrauchen.

Als Betriebssystem stelle ich mir immer noch Windows vor. Bin mit Windows 7 RTM (MSDNAA) eigentlich sehr zufrieden und ist für mich auch kostenlos.

Was ich von euch möchte: Jegliche Kritik, Anmerkungen, Vorschläge - einfach alles!
Ich bedanke mich schon im voraus - wer jetzt hier angekommen ist hat schon allerhand gelesen...

Viele Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
also die etwas älteren grafikarten ünterstützen nur zwei anzeigen gleichzeite wenn mann mehr als zwei verschidene anzeigen haben will brauch mann entweder zwei grafikkarten das wären dann maximal vier anzeigen oder eine der ganz neuen ati karten wie z.b. die 5850 oder die 5870 diese grafikkarten unterstützen drei anzeigen gleichzeitig
 
Also ist es hier nicht möglich, wie ich dachte:
Onboard: 2 Workstation TFT22"
Extra Grafikkarte: 1 guter TFT für HD 22-25" + optional 3ter Workstation TFT22"
?

Verträgt sich die OnBoard nicht mit der Extra Grafikkarte? Bzw. muss ich dann zwei Grafikkarten kaufen - weil dann kann ich auch ein Board ohne interne GPU nehmen.
 
Das passt schon mit der Onboard-GPU. Die steuert zwei Monitore an und dazu noch zwei Monitore mit der dedizierten GPU. So eine ganz neue Graka (HD5000) kommt nicht in Frage, da die in den normalen Versionen "nur" 3 Monitore gleichzeitig ansprechen können. Für den vierten würde es dann nicht mehr reichen und so eine tolle neue Graka würde über 200€ kosten und die Spieleleistung wäre überflüssig. (Die sind aber schön sparsam)

Ansonsten sieht die Zusammenstellung schonmal ganz gut aus. Ich würde nur mal anmerken, dass das Mainboard etwas teuer zu sein scheint. Da sollte ein Experte noch schnell eins raussuchen.
Bei der kleinen CPU reicht der Boxedkühler vollkommen.
Fernbedienung müsste im Idealfall bei der TV-Karte dabei sein.
Grafikkarte würde ich eine ATI Radeon HD4670 empfehlen. Reicht für FullHD-Filme locker und Spiele mit minimalistischen Anforderungen gehen auch. Modell ist egal, einfach die billigste oder wenn es sein muss eine etwas teurere passiv gekühlte.
 
Guten Abend,

soweit ich weiß, schaltet die onboard Karte ab, wenn du eine zusätzliche Grafikkarte einsteckts. Du bräuchtest also zwei Grafikkarten.
Von Invidia gab es Grafikkarten, die bei wenig Last die integrierte im Mainboard angesprochen haben, ob das noch aktuell ist oder noch haben ist, ist eine andere Frage. Das nannte sich glaube ich hybrid Sli.


Edit: Würde auch die zwei Rechner Lösung bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest zwar keine zwei Systeme, aber vielleicht kannst du dich doch für etwas wie bei mir begeistern. Ich habe eine Workstation und einen HTPC/Datenserver. Die Hardware im HTPC hat ~220€ gekostet, und umfasst:

MSI KA780GM Board
2GB RAM
Athlon II 240
Alpenföhn Großclockner CPU-Kühler
Technisat Skystar HD2 (DVB-S2)

Dazu natürlich noch die gewünschten Festplatten sowie ein Gehäuse, aber vielleicht hast du wie ich noch ein altes in der Ecke stehen. Da das Board einen Onboard-Chip hat, braucht man auch keine Grafikkarte mehr. HD Filme sind kein Problem damit. Das ganze verbraucht nicht viel Strom, ist leise und kühl, und du hast damit keine Verkabelungsprobleme mehr. Den Rechner steuere ich mit einer VNC-Software, außerdem habe ich die Fernbedienung der TV-Karte sowie eine Logitech MX-Air als Fernbedienung.

Deine Workstation könnte dann nur das dafür benötigte beherbergen, und könnte auch etwas verschwenderischere Komponenten enthalten, da sie ja nicht durchgehend läuft und das daher weniger ins Gewicht fällt.

Kannst ja mal drüber nachdenken!
 
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Der dritte 3Workstation-TFT muss vielleicht auch gar nicht sein. Wenn ich meinen Lappi als dritten verwende reicht das auch schon aus.

Bei der Fernbedingung macht es gut Sinn die in Kombination mit der TV-Karte zu kaufen.
Ich hatte hier zunächst an Windows Media Center gedacht - das ist ja eigentlich auch nur ein Programm, das dann auf den "Fernseh"-TFT läuft - jedoch wird es wohl dann schwierig TV-Karten + IR-Fernbedienung kompaktibel zu WMC zu finden.

Die Grafikkarte schau ich mir morgen mal an!
Viele Grüße,
Matthias

Post zu aMMo 25.09.2009 00:35 Uhr:

Hallo, auch vielen Dank für deine Einschätzung.

Leider habe ich keine Komponenten mehr rumliegen - ich werde aber morgen mal schauen, was das es für mich preislich bedeutet. Gerade auch VNC und die Fernbedinungen!

Auf jeden Fall hätte ich ein ruhigeres Gewissen wenn so wenig wie möglich dauerhaft läuft. Vermutlich werde ich den BackUp/HTPC dauerhaft laufen lassen, weil ich dann auch meinen Drucker gleich mit anschließen kann. Passiv wäre natürlich ein Traum!

Ich habe mir zwar einen PrintServer-Adapter gekauft, aber leider möchte der nicht bidirektional arbeiten (Digitus DN-13003-W irgendwas) und das ist es mir nicht Wert meinen guten soliden Canon IP 4000 durch leere Tintentanks irgendwie zu beschädigen. Darum würde der Drucker da wieder mit dran kommen - auch wenn das neben dem "Fernseher" komisch aussieht ;) - damit jeder im Netzwerk der den Drucker benutzt auch wieder die Statusmeldung über den Tintenfüllstand bekommt.

Viele Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier zunächst an Windows Media Center gedacht - das ist ja eigentlich auch nur ein Programm, das dann auf den "Fernseh"-TFT läuft - jedoch wird es wohl dann schwierig TV-Karten + IR-Fernbedienung kompaktibel zu WMC zu finden.

MediaPortal ist kostenlos und unterstützt auch TV-Karten --> http://www.team-mediaportal.de/. Ich selber nutze eine Terratec Cinergy S2 http://geizhals.at/deutschland/a284902.html und eine X10-FB. Ich werd morgen mal testen, ob sich MediaPortal auch mit der der TV-Karte beiliegenden Terratec-FB steuern lässt.

Beim Mainboard würde ich zu einem aktuellen Modell mit 785G-Chipsatz greifen, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a450374.html oder http://geizhals.at/deutschland/a448155.html
Falls es sehr stromsparend sein soll, käme das hier in Frage: http://geizhals.at/deutschland/a337175.html (weniger 3D-Leistung für Games, aber ebenfalls HD-Unterstützung)
 
Kannst dir eigentlcih auch mal den WHS als Betriebssystem überlegen... Die Backupstrategie dahinter ist genial und er kann Rechner auch wecken übers Netzwerk für die Backups.

Ein RAID würde ich dann aber nicht mehr nehmen, zumal man sich viel Flexibiltät nimmt...
 
1668mib schrieb:
Kannst dir eigentlcih auch mal den WHS als Betriebssystem überlegen... Die Backupstrategie dahinter ist genial und er kann Rechner auch wecken übers Netzwerk für die Backups. Ein RAID würde ich dann aber nicht mehr nehmen, zumal man sich viel Flexibiltät nimmt...

Ein WHS werde ich mir überlegen. Leider gibt es im MSDNAA WHS nicht, dafür aber alle Versionen von Windows Server 2003 / 2008 in allen erdenklichen Ausführungen. So weit ich weiß ist das WHS nur darauf aufgesetzt. Mit ein bisschen Arbeit sollte ich das eigentlich schon hinkriegen. Überlegenswert wäre hier vielleicht auch ein Linux als Betriebssystem - da soll es ja auch schon Lösungen für den Bereich HTPC geben, die das Netzwerk mit abdecken.
Wenn ich mir Linux entscheide muss ich jedoch die Komponenten nochmals genau wegen Kompatibilität zum Betriebssystem prüfen.

Was Raid mir an Flexibiltät nimmt, musst du mir nochmal erklären. Ich habe gefallen an den Gedanken zu Wissen, dass mir (ein) Festplattenfehler erstmal wenig anhaben kann.
Ergänzung ()

Die Karte GA-MA785GT-UD3H sieht garnicht so verkehrt aus. Und im direkten Vergleich mit der 790G hat sich da nicht viel geändert, dass der Preis von 40-50 Euro mehr ungerechtfertigt ist.

Sollte ich wirklich 2 Rechner bauen. Wäre der Workstation PC besser mit integrierte Grafikkarte geeignet, oder doch lieber extra. Wichtig ist hier die Erweiterungsmöglichkeit auf 3 Monitore. Nicht dass ich nachher ein etwas teureres Board gekauft habe und ich wenn ich 3 Bildschirme möchte, zwei Grafikkarten kaufen muss. Dann wäre nach euren Vorschlägen es doch gleich sinnvoll, auf integriert zu verzichten und lieber eine kleine Grafikkarte zu kaufen.

Viele Grüße
 
Auch beim WHS kannst du - klar, deutlich verschwenderischer als bei einem RAID5 - (ausgewählte) Daten rdundant Speichern und machst dich so auch ein wenig unangreifbarer was Festplattenausfälle angeht. Flexibilität nimmt es dir dadurch, dass du nicht einfach mal ne neue Platte einbauen kannst, sollte der Speicher wider erwarten mal knapp werden, oder du kannst nur gleich große Festplatten nutzen usw...

Der WHS bietet dir da sehr flexible Möglichkeiten, allerdings wird diese Flexibilität eben auch teuer erkauft: Ähnlich wie bei einem RAID1 benötigen eben die Daten, die man sicher haben möchte, das Doppelte (sinngemäß heißt das Feature dann auch Folder Duplication bzw. Ordnerduplizierung oder so ^^)

Und der WHS basiert auf einem Server 2003, aber da bringt es dir nicht viel, dass du via MSNDAA zu einem solchen Zugang hast.

Wie gesagt: Es ist ne Überlegung wert, lies dich am besten mal z.B. bei http://www.home-server-blog.de/ ein... und die c't hat auch immer interessante Artikel zu dem Thema (und durchaus Gefallen an dem Produkt gefunden)
 
Zurück
Oben