HTPC & HomeNAS Zusammenstellung

Simcrack

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen
Ich möchte gerne folgende PC-Zusammenstellung absegnen lassen.
Den HTPC möchte ich bei mir Zuhause als Server und Home Server einsetzen Insbesonder sind folgende Funktionen vorgesehen:
- NAS (Filme, Musik, Daten) 2-4TB mit FTP Server (WAN)
- Interner Web Server
- Backup Server
- Download Server (JDownloader)
- Befeuern des Fernsehers (PCIe SAT Receiver, wiedergabe von Filmen/Musik)

Der PC würde im 24/7 Betrieb laufen, die Ausfallsicherheit hat nicht oberste Priorität.
Das System sollte möglchst wenig Energie verbrauchen, die Lautstärke spielt keine grosse Rolle.

Folgende Komponenten möchte ich verwenden:
Gehäuse: In Win Mini-ITX Tower BM650-B mit Netgzteil 120W (47 CHF)
Mainboard: Intel DH77DF (117 CHF)
CPU: Intel Core i3 3220 (120 CHF)
RAM: 2x2GB 1333MHz (37CHF)

SSD, HDD & DVD-LW sind schon vorhanden, der PCIe SAT Receiver wird später dazugekauft.

wenn intel würde ich den i3 3225 nehmen (wegen der HD 4000 Grafik)
inwieweit soll Bluray mal ein Thema werden?
denn dann sei aber auf den intel 24p bug hingewiesen. ob das in der Praxis wirklich stört, keine Ahnung. aber ich würde ein Trinity Sytem bauen

Also mit einem 120W Netzteil ist man schon sehr knapp an der Grenze, meist nimmt man 150W picos.

Günstiger wäre es mit einem AMD System und da gibt es keinen 24p Bug. Auch reicht die Leistung für ältere Spiele gut aus, man könnte also auch hin und wieder Spiele am PC zocken. Da reicht bei Intel selbst die HD 4000 nicht aus.

HD ist sowohl beim Fernsehen als auch bei Filmen ein Thema.
BluRay selber wird kein Thema, ich hasse BluRay. Silberscheiben werden bei mir sowieso meistens gerippt.
Muss es denn zwingend eine HD4000 sein?
Braucht ein AMD System nicht mehr Strom? Ist 120 nur die untere Grenze oder ist es wirklich schon zu knapp?

Ich bekomme wohl keine Antwort mehr oder?

moin
naja, dein vorhaben scheint ja relativ fest zu stehen ;)
es ist ja prinzipiell ok
ich darf noch kurz auf
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-graphics-hd-4000-und-2500-test.1752/seite-18
hinweisen.
demnach geht die CPU mit HD 4000 Grafik unter manchen Szenarien noch etwas tromsparender zu Werke als die HD 2500 Variante. ich nehme mal an da sich die stärkere HD 4000 für die altagsaufgaben weniger "anstrengen" muss.
aber prinzipiell, wenn du keine Blurays wieder geben willst, warum nicht.
150W sind aber sicher unter dem Gesichtspunkt Reserve hilfreich. es ist leider nirgends zu finden was eine TV Karte an Strom verbraucht. aber in der Regel werden die Dinger schon gut heiß und haben neben der Stromversorgung über PCIe auch noch einen extra Floppy oder Molex Stromanschluss. der LNB will ja auch mit Strom versorgt werden. also "irgendwas" an mehr Strom verbrauchen die schon.
wie wäre es mit http://geizhals.de/in-win-bm639-schwarz-a841591.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Inputs.
Mein Lieferant hat das von dir vorgeschlagene Gehäuse leider nicht im Sortiment.
Ich habe mich deshalb für dieses entschieden: In Win Mini-ITX Tower BP655 200W.
Was die CPU betrifft, denke ich, dass ich trotzdem bei der HD 2500 bleibe.

Nein, in der Schweiz sind die schon lieferbar :D

@Simcrack:
Mist... und ich bin ausgewandert. Hast du denn schon angefangen einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe noch nicht bestellt :).
Gut Ding will Weile haben und ich bin gerade mitten in den Lehrabschlussprüfungen. ;)

Zurück
Oben