Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

ok. ich versuch das mal...
beim zweiten schritt kommt andauernd sowas
Code:
libtoolize: Consider adding `AC_CONFIG_MACRO_DIR([m4])' to configure.ac and
libtoolize: rerunning libtoolize, to keep the correct libtool macros in-tree.

beim dritten schritt läufts ne weile und dann folgendes
Code:
checking for ccache... none
configure: ccache not found. Falling back to default CC
configure: == DVDCSS support enabled. ==
configure: creating ./config.status
./configure: line 30502: syntax error near unexpected token `<<<'
./configure: line 30502: `<<<<<<< HEAD'
Ergänzung ()

und das hier beim vorletzten schritt:
Code:
In file included from /usr/src/xbmc/xbmc/windowing/X11/WinSystemX11GL.h:26:0,
                 from /usr/src/xbmc/xbmc/windowing/WindowingFactory.h:34,
                 from ExternalPlayer.cpp:28:
/usr/src/xbmc/xbmc/windowing/X11/WinSystemX11.h:57:9: Fehler: ungültiger Suffix »f4ea8aed9d28102385f3a031b33cef680e5ab5« an Ganzzahlkonstante
/usr/src/xbmc/xbmc/windowing/X11/WinSystemX11.h:96:9: Fehler: ungültiger Suffix »f4ea8aed9d28102385f3a031b33cef680e5ab5« an Ganzzahlkonstante
                 from ExternalPlayer.cpp:28:
/usr/src/xbmc/xbmc/windowing/X11/WinSystemX11.h:54:1: Fehler: expected unqualified-id before »<<« token
/usr/src/xbmc/xbmc/windowing/X11/WinSystemX11.h:57:1: Fehler: expected unqualified-id before »>>« token
/usr/src/xbmc/xbmc/windowing/X11/WinSystemX11.h:93:1: Fehler: expected unqualified-id before »<<« token
/usr/src/xbmc/xbmc/windowing/X11/WinSystemX11.h:96:1: Fehler: expected unqualified-id before »>>« token
/usr/src/xbmc/xbmc/utils/CharsetConverter.h:84:1: Warnung: »g_charsetConverter« definiert, aber nicht verwendet [-Wunused-variable]
make[1]: *** [ExternalPlayer.o] Fehler 1
make: *** [xbmc/cores/ExternalPlayer/ExternalPlayer.a] Fehler 2
make: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
CPP     xbmc/addons/PluginSource.o
CPP     xbmc/addons/Repository.o
CPP     xbmc/addons/Scraper.o
CPP     xbmc/addons/ScreenSaver.o
                 from ScreenSaver.cpp:23:
/usr/src/xbmc/xbmc/windowing/X11/WinSystemX11.h:57:9: Fehler: ungültiger Suffix »f4ea8aed9d28102385f3a031b33cef680e5ab5« an Ganzzahlkonstante
/usr/src/xbmc/xbmc/windowing/X11/WinSystemX11.h:96:9: Fehler: ungültiger Suffix »f4ea8aed9d28102385f3a031b33cef680e5ab5« an Ganzzahlkonstante
/usr/src/xbmc/xbmc/windowing/X11/WinSystemX11.h:54:1: Fehler: expected unqualified-id before »<<« token
/usr/src/xbmc/xbmc/windowing/X11/WinSystemX11.h:57:1: Fehler: expected unqualified-id before »>>« token
/usr/src/xbmc/xbmc/windowing/X11/WinSystemX11.h:93:1: Fehler: expected unqualified-id before »<<« token
/usr/src/xbmc/xbmc/windowing/X11/WinSystemX11.h:96:1: Fehler: expected unqualified-id before »>>« token
CPP     xbmc/addons/Service.o
make[1]: *** [ScreenSaver.o] Fehler 1
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
make: *** [xbmc/addons/addons.a] Fehler 2
Ergänzung ()

klasse - anstatt wie vorher auf alpha5 bin ich wieder auf alpha4?!

FEHLER NACH WIE VOR VORHANDEN!

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon wenn ihr nicht regelmäßig ein git pull ausführt:
sudo su
cd /usr/src
rm -R xbmc
git clone https://github.com/FernetMenta/xbmc.git
cd xbmc
./bootstrap
./configure --prefix=/usr --enable-xvba --disable-vaapi --disable-vdpau --enable-libbluray --enable-libcec --enable-airplay --enable-airtunes
make -j2
make install

erm... ich hab aber wsnipex drauf? also zumindest das ppa
Ergänzung ()

edit: naja, ich bin jetzt mal bei der arbeit und werde am abend mal schaun, ob das was hilft. kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber ich nehme jeden strohhalm...

was spricht denn gegen ein downgrade auf eden?

Wolfgang Schupp (wsnipex) baut aus dem Git von Rainer Hochecker (FernetMenta). Der Vorschlag stammt aus dem Foren Thread von Wolfgang Schupp wo es um das PPA geht, ich glaube es kam von fritsch Anfang August bei einer fast gleichen Fehlermeldung. Eden wird übrigens genau so gebaut von Wolfgang, also nur mit xvba Unterstützung. Das stand so im gleichen Thread.

das ist mir sowieso zu hoch. ich konnte nur feststellen, dass mit Eden alles lief und jetzt nur noch nach zufall files abgespielt werden :(
aber ich werd das heute abend noch versuchen!

hm woran genau scheiterts?

Pinco: Eigentlich ist das ganz einfach:

Du kannst das PPA installieren / Updaten (von wsnipex)

Wie neu die sind siehst du hier:

https://launchpad.net/~wsnipex/+archive/xbmc-xvba-testing

==> Wolfgang Schupp (2012-08-21)

Der Wolfang baut XBMC genauso fom FernetMenta GIT, ich weiß aber nicht ob er z.B. mit AirPlay, Airtunes etc baut oder einfach nur für AMD Zeugs.

Da du das PPA drin hast (gemäß AMD Skript) musst du so zum aktualisieren nur ein apt-get update &6 upgrade machen.

Wenn du manuell selber bauen willst, da du zB Airplay brauchst, musst du selber Hand anlegen.

Dann würde ich zuerst die Skripte aktualisieren:

cd /home/xbmc
./scripts_setup

Dann XBMC bauen

cd /install
./xbmc_fernetmenta_amd_setup

oder eben, da vllt die von Lars Opdenkamp besser laufen (gibts da XVBA eig als Option, is das gemerged?)

./xbmc_lars_amd_setup

meine Skripte löschen den "Bauordner" komplett weg damit man nicht das Updateproblem der Sourcen hat, dauert halt etwas länger.

es scheitert daran, dass files größtenteils nicht abgespielt werden. ich klick die files an, im hintergrund läuft kurz der sound an, aber das bild bleibt im menü. unabhängig davon ob ichs selber baue oder ob ich aus ppa installiere. siehe z.b.: https://www.computerbase.de/forum/t...l-ink-hd-beschl.882014/page-148#post-12575299 (da war noch aus ppa laut Anleitung installiert).
das problem gibts erst seit upgrade auf 12.

okay, bin jetzt zumindest wieder bei einer alpha5
neue phänomene:
kein vdpau mehr unter settings > video > playback (nur noch xvba)
xvid ruckeln wie sau
mkv test ich mal durch - ne, immer noch das selbe

fazit:
EDEN: alles läuft - alles lief...
FRODO: xvid geht gar nicht mehr, mkv und livetv hin und wieder...
Ergänzung ()

hat keiner mehr ein script rumliegen mit EDEN + halbwegs stabilem VDR?
Ergänzung ()

hm. habs mal mit den ppa von hier versucht https://launchpad.net/~wsnipex/+archive/xbmc-xvba-eden
aber bringt auch nur denselben effekt :(

Zuletzt bearbeitet:
LiveTV funktioniert jetzt bei mir, letzte Version aus'm Opdenkamp Repo und letzte Version von XVDR.
VDR ist 1.7.28.

danke für die Info :)
Ergänzung ()

Ich hab hier noch ein kleines lirc Problem.
Im Moment hab ich an meinem Asrock am internen CIR Header einen Empfänger dran, damit ich den PC von S5 aufwecken kann. Das funktioniert auch gut. Was mir jedoch nicht passt, ist das der Empfang vom internen Reciever stark eingeschränkt ist.
Habe deswegen auch noch zusätzlich einen USB MCE Remote Receiver angeschlossen den ich frei platzieren kann.

So was ich gerne machen wollte:
Über den internen CIR den PC anschalten. Über den externen USB Receiver XBMC bedienen.

Problem:
In meiner hardware.conf hab ich als REMOTE_DEVICE="/dev/lirc0" . Jedoch wechselt die Bezeichnung der beiden Reiceiver bei jedem neustart. Mal ist der externe receiver auf lirc0 mal der interne etc...
Das bedeutet ich muss evtl. immer die Hardware.conf anpassen damit der externe receiver funzt.

Also entweder schaffe ich es irgendwie den externen receiver fest in die hardware.conf zu mappen oder ich schaffe es lirc so zu konfigurieren, dass er beide receiver benutzt.

hat da jmd eine idee von euch?

moin,

ich wollte mal nachfragen, ob schon jmd die Idee hatte aus den Installationsscripts eine geführte Installation zu basteln.

Damit meine ich mit einer Menüführung bei der man div. Optionen selektieren kann.
Also generelle Auswahl des Systems Intel/AMD/Nvidia, dann die XBMC Repo (Odenkamp/Fernetmeta), mit/ohne PVR, welche Plugins (Firefox..etc)

Mit welchen Tools könnte man das unter Linux am Besten realisieren?
Bisher habe ich newt gefunden...was gibts noch?
Alternative wäre natürlich ein WebInterface bei dem man das ganze auswählt und zum Schluss spuckt es dann eine custom.sh mit den benötigten scripts befehlen aus... :)

Hallo zusammen,

bin eben auf diesen Thread gestoßen, und bevor ich nun wild mit dem probieren anfange möchte ich einige Fragen klären das am Ende auch das Ergebnis stimmt ;)

Derzeitige Hardware :

Zotac Nano AD10 mit AMD E-350, 64GB Crucial M4 SSD, 4GB RAM
Denon AVR 2113
50'' Plasma
7.1 Teufel Sound

Derzeit habe ich die neuste XBMC version unter Win7 laufen. Funktioniert alles soweit recht gut.
Wenn ich nun eine reine linux+XBMC installation möchte muss folgendes sicher gehen.

- Hardwarebeschleunigung DVXA
- HD Tonformate Dolby TruHD und Master
- LAN / Wlan von der AD10

wird das funktionieren ? oder wird es Probleme geben ? Welche Anleitung kann ich benutzen ? Aus Post1 ?
Ich weiß viele Fragen, trotzdem hoffe ich auf einige Antworten mit bestem Dank

Grüße Kekeao

Man würde das am besten mit Dialog machen. Wie viel Ahnung hast Du von Linux und von der Shell ? Davon abgesehen sind wir schon einen Schritt weiter, im Hintergrund arbeiten wir schon an einer wesentlich besseren Lösung für alle die mit Linux noch nie was zu tun hatten. Wenn wir soweit sind das, dass Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann; berichten wir davon ;)

ok, danke für die info.
naja ich werde immer wärmer mit linux, habe bei mir nen ubuntu server auf einer vm laufen, der immer mehr aufgaben übernimmt und werde deswegen auch bald von meinem WHS auf ubuntu server umsteigen, zusätzlich hab ich auch noch osx im einsatz wo ich nen paar primitive bash scripte gebaut habe...aber sonst noch nicht viel. habe aber entwicklungserfahrung (zwar im sap umfeld) und arbeite mich gerade wieder in java ein.
aber wenn ihr da schon weiter seid, macht es wenig sind parallel noch etwas zu bauen :)

@nladas
es kann dir niemand versprechen, dass es sofort funzt. das AMD script sollte aber für dich die richtige wahl sein.
Clone doch einfach deine Systemplatte und hau mal ubuntu drauf. wenn es dir nicht passt, spiel windows einfach wieder zurück.
Für die Backups benutze ich das RedooBackup aus Post1. Ist super easy und funzt 1A

Kann mir mal jemand sagen warum ich in 2 Tagen über 5.000 Crashlogs im Homeordner habe?!

Zurück
Oben