Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Bei mir steht gar nichts vom Loglevel drin ^^

<advancedsettings>
<gui>
<algorithmdirtyregions>3</algorithmdirtyregions>
<nofliptimeout>0</nofliptimeout>
</gui>
<lookandfeel>
<enablerssfeeds>false</enablerssfeeds>
</lookandfeel>
</advancedsettings>

Also ich habe meine Glaskugel heute irgendwie verlegt. Aber weißt Du was mir helfen könnte wäre die letzte Log Datei ;) Leute lasst es Euch doch nicht immer aus der Nase ziehen.

Moin Orgel!

Das letzte Log hätte ich dir natürlich gerne gepostet.... Habe aber alle 5061 Logs gelöscht und seit dem gibt´s kein neues mehr. Also im Moment erstmal Ruhe ^^

Trotzdem danke!

Krautmaster schrieb:
kaum einer, die Antec Veris Basic ist mir halt bekannt und da is auch ne kleine Remote dabei, zudem geht sie dann auch einfach über USB am PC und das IMON Device wird auch problemlos erkannt (+ Logitech kennt das Gerät auch)...

Das Arctic Teil muss schon mal über COM angeschlossen werden...

Wie hast du das Antec eig. unter Linux zum laufen bekommen?
Hier schreibt einer dass es wohl nicht so einfach wäre?!
http://www.hardwareluxx.de/communit...ni-cube-minitower-682836-90.html#post19367714

Bin immer noch unschlüssig wie ich das einschalten bei mir Realisieren soll/kann.

Mein PC soll hinter dem Wohnzimmerschrank versteckt stehen und maximal ein
kleiner IR Reciever oder wie auch immer darf ein wenig auf dem Lowboard rausgucken
(WAF ;) )
Nebendran habe ich eine Steckdosenleiste mit einem Remote (Kabel) einschalter.

ohhh shit ... hoffentlich kann mir schnell jemand helfen ?!

Mein HTPC lief jetzt ein paar Monate wirklich perfekt, ohne jeglichen Fehler!

Jetzt wurde auf einmal bei LiveTV das Bild schwarz, Ton war glaub ich noch da.
Ich also HTPC runtergefahren, siehe da, geht nicht, bleibt bei irgendwelchen Fehlermeldungen stehen.
Also aufgestanden, lange Power Button gedrückt und runterfahren "erzwungen".

Und jetzt zum Problem: Wenn ich den HTPC nun starte, kommt nur:

Code:
error: unknown filesystem.
grub rescue>

Weiß vll irgendwer an was das liegen kann?
Bitte nicht sagen, dass mir jetzt die SSD gestorben ist (is ja auch ne OCZ :()

Besorge Dir eine Live CD entweder eine Ubuntu Live CD oder die Ultimate Boot CD. Die Ubuntu kann man zum einfachen retten der Daten nehmen, wie das geht steht unter Live CD chroot. Für genauere Untersuchungen der Festplatte eignet sich die Ultimate Boot CD wo auch viele Hersteller Tools vorhanden sind.

Ist die Live CD nur gut zum Daten retten oder kann ich damit auch den grub loader erneut installieren, damits wieder läuft?
... oder versteh ich den Fehler falsch? es findet keinen grub loader, so als hätt ich ein anderes Betriebssystem drübergebügelt?!

Im Endeffekt bleibt mir ne Neuinstallation jetzt nicht erspart oder??

Weil sonst fang ich gleich damit an!

... oder gibts irgendwas das ich eingeben kann, damit man sieht an was es liegt??

Schonmal Danke im Voraus

@DDD, musste mal auf die verlinkten Hersteller Seiten zu den Tools gehen. Dort sollte Stehen was die einzelnen Tools können.

@aundroid, der fehler deutet auf eine defekte Festplatte hin und Du bist im Grub Rescue Mode. Das Ist kein Windows was bei eine Fehlermeldung neu installiert werden muss. Ich habe bisher noch nie ein Linux neu installieren müssen außer die Platte war im Eimer. Es kann sein das Du nur Grub neu installieren musst. Ein paar Hinweise wie man die Platte nach Fehlern absucht stehen hier, hinweise wie man Grub repariert stehen hier.

Kann es sein, dass ich in dem Modus gar keine Befehle eingeben kann??
Es kommt immer nur:
Unknown command 'sudo'

... oder halt unknown command 'badblocks', je nachdem welcher Befehl

@aundroid, warum macht eigentlich keiner was man ihm empfehlen tut, nimm eine Ubuntu Live CD und versuche erst mal wieder Grub zu installieren. Der Grub Rescue Mode kann nur einige Befehle und ist mit einem Mini Shell ähnlich Busybox zu vergleichen.

@DDD, ich habe keine SSD und werde mir auch keine anschaffen, wenn ich will das mein PC leise Bootet dann starte ich den per PXE, als Geld für eine Festplatte aus zu geben die meistens keine lange Lebensdauer hat. Daher auch meine Empfehlung auf den verlinkten Hersteller Seiten nach zu lesen.

Da sieht man wieder wie Ihr nach meinen Empfehlungen schaut, auf der Seite die ich verlinkt habe stehen die Hersteller bzw. Entwicklerseiten zu den einzelnen Tools die auf der UBCD vorhanden sind. Ob die Platte defekt ist oder nicht steht jetzt erst mal nur im Raum er soll jetzt erst mal Grub neu installieren wie auf der Reparaturseite im Wiki beschrieben.

Ich kenne die UBCD und ich kenne auch die Seite von denen, ich habe mir aber trotzdem die Seite von HGST und dem DFT angeschaut und nichts zu SSDs gefunden, daher die Fragen an dich, da ich dachte du kennst dich evtl damit aus und kannst da ein Tool von der Sammlung empfehlen was ich evtl. übersehen habe, was da evtl neu dazugekommen ist.

Moin Orgel!

Kannst du hier mal gucken und mir sagen wo ich den Patch herbekomme?! Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden? Denn für mich klingt das als wenn die immer noch gut an einer Lösung arbeiten!

Danke dir!
Ergänzung ()

Ach ja, und kannst du mir eventuell mal kurz sagen ob ich beim selber kompilieren von ALSA-Driver, ALSA-Lib und ALSA-Utils irgendwas falsch mache?!

Bisher habe ich es so gemacht:
Verzeichnisse von hier geklont. Inklusive Alsa-Kernel natürlich. Dann hab ich in den jeweiligen Verzeichnissen ein sudo ./gitcompile gemacht. Danach dann sudo make install-modules

Was mich jetzt wundert ist, wenn ich danach cat /proc/asound/version mache, dann zeigt er mir die ganz normale 1.0.25 an... Lade ich mir aber die Snapshots von hier runter und kompiliere sie, dann steht da ja so was wie "1.0.25.57.g934e0.1150.gec10d"

Wo ist da jetzt der Unterschied? Oder steh ich mal wieder aufm Schlauch?
Denn ich habe im Internet nirgends eine vernünftige Anleitung gefunden wie man Alsa selber kompiliert vom Git....

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe ist das kein Offizieller Commit. Du musst die beiden Dateien selbst erstellen in dem Du den Inhalt darein kopierst, den er gepostet hat. Ich selbst habe alsa auch noch nicht kompiliert, ich denke aber das Du das richtig machst. Der Versionsunterschied entsteht weil die das so eingetragen haben in den Tarballs wobei ich nicht weiß wie alt diese sind. Vermutlich wird deshalb auch die letzte Commit Nummer vor dem erstellen des Tarballs dran gehängt. Beim ziehen aus dem git ist es ja immer der letzte stand.

Zurück
Oben