Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hey danke dir!

Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich das mit der .iso von Krautmaster verbinden könnte, wärs perfekt. Ich hätte ja nach dem Reboot die Möglichkeit das Terminal zu starten um das von dir beschriebene Update zu machen... dann müsste ich ja ohne Darstellungsfehler in das XBMC Installscript kommen oder?

Sorry aber ich bin absoluter Linux Neuling!

EDIT: Leute ich habs geschafft 12.04 zu installieren und zwar wirklich nur durch Zufall! Beim ersten reboot habe ich die SHIFT-Taste paar mal gedrück um in das Wiederherstellungsmenü zu kommen... dort hab ich dann einfach "normal boot" ausgewählt und die Grafik sag wieder normal aus (Auflösung war bissel niedriger) und ich konnte ganz normal das Script zu ende installieren ohne Verzerrungen. Sachen gibts, die gibts gar net :D

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu meinem Problem mit dem Mounten der 3TB Platte... ich habe jetzt nochmal weitere Informationen:

Code:
Error mounting: mount exited with exit code 18: Failed to write lock '/dev/sdb2': Resource temporarily unavailable
Error opening '/dev/sdb2': Resource temporarily unavailable
Failed to mount '/dev/sdb2': Resource temporarily unavailable

Hatte jemand schon sowas und weiß wie das zu beheben ist?

@vencam, nach dem installieren der ISO die Tasten STRG+ALT+F2 drücken dann kommst Du ins Terminal mit STRG+ALT+F7 solltest Du zurück kommen. Wie man das vorher macht ist für einen Linux Anfänger schwierig zu erklären.
Ergänzung ()

@Narcb0t., Du solltest mal beide Partitionen einbinden nicht nur die sdb2 soweit ich das überblicken konnte hast du nur die sdb2 Partition eingebunden, dadurch hat er wahrscheinlich Probleme den Header zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@orgel

siehe oben, habs geschafft. Trotzdem danke für dein Hilfe! Würdest um die Ecke wohnen, würd ich dir ein Bier zahlen :)

Hustän schrieb:
Danke dir Krautmaster! Nach einem

Code:
apt-get install avahi-daemon

funktioniert AirPlay jetzt par excellence!! :D

merci =) habs mal aufgenommen. Sollte nun mit der Iso @ Topic gehn. Wer sie noch nicht hat laden. Das ist die die weitergepflegt wird.

Die die sie eh schon haben bekommen bei der Installation ja ohnehin immer automatisch das neuste Script geladen.

Ich wechsel mal auf die 12.04 x86 - 12.10 suckt
Ergänzung ()

@vencam

läuft die GT610 nur mit xorg edders ppa?

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Nee die läuft ohne xorg edders ppa :) ... wie gesagt mit dem trick kurz mit shift beim reboot in die konsole, dann "normal boot" und alles war wie gewohnt beim installieren (glaub der schält da in den safemode oder so.. weil die auflösung dann niedriger war). Hab die .iso von dir jetzt mit 12.04 installier und alles läuft erste Sahne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht eigentlich mit der parallelen Audio-Wiedergabe aus? Würde gerne bei Filmen, etc. die Audioausgabe über HDMI bevorzugen und bei Musik, den Ausgang der Soundkarte. Funktioniert das out of the box?

Gruß

Grobekelle

ich glaub Analog sollte immer mitlaufen. Das kann man aber in spezialfällen in sound config von Alsa konfigurieren. Da gibts config files. Frag mich nicht. Das muss man googlen ;)

Engelsen schrieb:
Hallo zusammen,

also bei mir tritt folgendes Problem auf. Ich habe einen RC6 Empfänger in Verbindung mit einer Harmony 300... Das funktioniert auch alles wunderbar. Allerdings erst nach einer Weile....

Wenn ich also den PC starte und XBMC geladen ist, dauert es etwa 1-2 Minuten bevor ich die Fernbedienung benutzen kann.

Des Weiteren funktioniert nicht die FB nach einem PM-Suspend oder PM-Hibernate gar nicht mehr....

2. Problem: Wenn ich im XBMC den PC in den Sleep Modus bringe, bekomme ich nach einem Start kein Bild mehr. Muss dann immer einen Kaltstart machen. Ich dachte mit dem neuen AMD Treiber ändert sich das aber leider nein. Gibts da ne Lösung?

Wenn ihr irgendwelche Cfgs braucht, bitte sagen! :)

Danke schonmal.

Kennt da keiner eine Lösung?! :(

@ Krautmaster: Hast du bei den problematischen Intel GPUs mal den Kernel 3.7 versucht? Bei mir auf dem PC hatte ich wieder diesen Bug mit 12.10 https://www.computerbase.de/forum/t...l-ink-hd-beschl.882014/page-195#post-13257600
und mit Kernel 3.7 scheint der nun weg zu sein.
Kann ich nur leider auf dem HTPC noch nicht machen, da der DVB Treiber dort nur bis Kernel 3.6 kann.
Aber wenn ich die letzten Posts so lese, bleibt ich wohl lieber noch ne Weile bei 12.04 :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen .
Hab die komplett gleiche config wie vencam . Bis auf die Tv-Karte (Terratec Cinergy T PCIe Dual)
Installation ist bei mir nicht möglich . Nach dem ersten reboot wird das bild auch verzerrt wie bei vencam ..mit der ersten iso und 12.10 hat es funktioniert . Jetzt geht es überhaupt nicht mehr .
Hast du irgendwas an deinem Installscript verändert ?
Bin momentan ratlos da es vorher astrein funktioniert hat ..

MfG

edit: hab alle möglichen isos ausprobiert

Zuletzt bearbeitet:
sorry jungs - bin jetzt mal iwi bei meiner Freundin on gegangen. Was genau is das Problem? Geändert hab ich eigentlich nichts. Was kommt denn?

Geht die Installation der Iso problemlos bis zum ersten reboot? Startet er mit der Blauen install also dem Skript?

Edit: Der Empfang hier is so schlecht dass Handy nicht geht weshalb ich mal nen PC aufgesucht hab nachdem ich schon in whatsapp zugetextet werd dass was nich geht xD
Ergänzung ()

Das ist das skript das aufgerufen wird:

ftp://night.dyndns.org/htpc/scripts/prepare_install.sh

läuft das mit

bash prepare_install.sh?
Ergänzung ()

wget -O /xbmcscripts/prepare_install.sh ftp://night.dyndns.org/htpc/scripts/prepare_install.sh
chmod +x /xbmcscripts/prepare_install.sh
bash /xbmcscripts/prepare_install.sh

Geht das?
Ergänzung ()

Fischi79 schrieb:
Installation ist bei mir nicht möglich . Nach dem ersten reboot wird das bild auch verzerrt wie bei vencam ..mit der ersten iso und 12.10 hat es funktioniert . Jetzt geht es überhaupt nicht mehr .
Hast du irgendwas an deinem Installscript verändert ?

hm welche iso hast du denn wann woher geladen? Aktuell ist eigentlich nur die:

ftp://night.dyndns.org/htpc/iso/krautmaster.iso

diese stellt einen vor die Wahl ob 12.04 oder 12.10 oder?

Startet dann danach das blaue install script oder kommt er garnicht so weit. Was davor beim Ubuntu Setup schiefgeht weiß ich nicht. Letztes update des scripts war um 16:30 vermutlich wegen Airplay.

Das Script rennt bei mir auch manuell gestartet los
Ergänzung ()

hm geht oder geht nix?
Ergänzung ()

ok muss zurück Geb ;) sorry morgen dann

Sorry für die Störung .
Also nach dem ersten reboot kommt kein blaues fenster . (nvidia g610 falls es hilft) iso habe ich die aktuellste genommen ...werd es mal mit deinen manuellen script versuchen .

Sorry nochmals für den stress

Edit : Also des is ein Fall für Galileo Mystery .....Die Installation läuft jetzt ohne probleme von der iso durch ..
Is mir ein Rätsel . Kann des ein dass es rumspinnt wenn die netzverbindung nicht richtig passt .

Sorry nochmal für das Theater am Samstag Abend .

Zuletzt bearbeitet:
puh okay. Ne da wer anders wohl auch das Problem hatte kann ich es mir eigentlich nur über dns erklären. Der Server wo es gerade gehostet ist ist nicht meiner. Eventuell war dieser nicht erreichbar - ergo startet entweder die Installation nicht richtig da er erst das htpc.seed file zieht, (für die unattended minimal iso) oder er startet das Skript nicht da er das Skript nicht findet... hm mal sehen ... vllt kann ich noch ne art "fallback" aufn 2. server basteln. Ansonsten muss man sich wohl mit abfinden wenns einen Tag nicht geht ;)
g8

Hey Leute!
Schuster mir grad einen HTPC zusammen, die meisten Teile kommen erst nächste Woche, doch wollte ich jetzt schon mal Krautmasters Iso auf meinem Desktop probieren, jedoch hakt es bei mir beim Einstellen des Netzwerks.

Kann es sein dass die Installation via Wlan-Stick generell nicht funktioniert oder fehlen wie speziell in meinem Fall lediglich die entsprechenden Treiber?
Verwende den WNA3100 von Netgear. Verbaut ist dort ein Broadcom-Chip welcher bcm43xx lautet.
Für den Chip gibts sogar einen Treiber, jedoch soll der nicht für die Wlan-Module welche per USB angeschlossen sind funktionieren.
Ich hätte die Möglichkeit den Windowstreiber nachträglich per NdisWrapper zu installieren, jedoch brauche ich das Netzwerk ja schon bei der Installation der Iso selbst.

Gibt es hier Möglichkeiten oder muss ich mit Lan-Kabel anrücken?

Du brauchst so oder so ein Kabel, der WNA3100 geht auch nur mit NdisWrapper. Zumindest konnte ich nichts finden was darauf hinweist.

mouzzza schrieb:

hm kommt der Stick denn zur Auswahl zu beginn der Installation? Eigentlich fragt er Netzwerkgeräte ab. Was ich mir noch nicht erklären kann, ist wieso die Installation mit Wlan erstmal nicht klappt weil er garvnicht nach WPA / WEP und Passwort frägt. Hier musste ich iwi 2mal versuchen, abbrechen dann kommt ne Auswahlliste wo man sagen kann Wlan erneut konfigurieren und dann gehts auch und er setzt fort...

Zurück
Oben