Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Nö er kennt den Stick ja gar nicht weil er von Linux aus gar nicht supported wird. Als Schnittstelle versucht er es dann eben immer über die Ethernetschnittstelle. Werde dann erst mit meiner "finalen" Hardware nächste Woche die Installation in Angriff nehmen. Das Freigeben der Internetverbindung von meinem Desktop zum HTPC wird dann wohl klappen?
Für später, lohnt sich die Anschaffung eines Sticks welcher out of the box von Linux unterstützt wird? Oder sollte ich mir was internes zulegen?

Wollte nur mal schauen wie die TV-Karte (DVBSky S950C) hier mit Deiner Version läuft, da ich die eben schon vor Ort hab.
 
orgel schrieb:
Ergänzung ()

@Narcb0t., Du solltest mal beide Partitionen einbinden nicht nur die sdb2 soweit ich das überblicken konnte hast du nur die sdb2 Partition eingebunden, dadurch hat er wahrscheinlich Probleme den Header zu finden.

Wollte das versuchen, jedoch wird nur "sdb2" mit "blkid" aufgelistet. Auch bei "fdisk -l" wird mir "sdb1" nicht aufgelistet. Ich kann mir das Problem nicht wirklich erklären, da das Mounten ja ohne Änderung der "fstab" funktioniert, sobald ich den Befehl "mount /dev/sdb2 /media/hdd3tb1" oder "mount -a" ausführe.

Ist es Möglich einen dieser Befehle automatisch beim Start von Ubuntu auszuführen oder würdest du davon sowieso abraten? Wenn du eine geeignete Anleitung für mich hast, könnte ich die Festplatte auch nochmal neu formatieren.
 
Danke für die Info, werde ich bei meiner Konfiguration nächste Woche berücksichtigen.
 
mal ein bisschen offtopic, das neu erschienene Cooltek Coolcube finde ich sehr ansprechend und würde es mir gerne zulegen. aktuell habe ich ein µATX MS Tech MC-1200, der coolcube hat 2 PCI schächte, wäre is mit diesem Mini ITX auchnoch möglich die TV Karte und zusätzlich die dGPU zu verstauen? meine mich erinnern zu können das es mit zussätzlicher TV-Karte immer recht umständlich mit Mini ITX sei.


und at topic:

is die auswahl auf Ubuntu 12.04 schon in der aktuellen ISO drin?

edit: ja hat sie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn bei ITX 2 Steckkarten betreiben? Die normalen ITX Boards haben nur einen Steckplatz, noch dazu verdecken sehr viele externe GPUs einen Slot mit, sodass man bei GPU und SAT 3 Steckplätze bräuchte mindestens.

Die 12.04 war soweit ich weiß nie wirklich weg hier. Sollte schon drin sein.

Mein 12.10 Problem mit dem ACPI und XOrg lässt sich übrigens mit 3.7.0 und 3.7.3 Kernel nicht lösen, muss wohl doch auf 12.04 und Kernel 3.2 zurück, siehe auch: http://forum.ubuntuusers.de/topic/nach-upgrade-start-im-low-graphics-mode/#post-5237417
 
deshalb frage ich ja. also muss ich bei ITX wohl oder übel entweder auf tv oder nvidia verzichten? :( schade
gibts da nicht boards von zotac oderso mit integrierter nvidia gpu, wäre dort noch n slot frei oder is da dann schon alles belegt? finde das board grade nicht das ich meinte
 
Klar giebt es ITX boards mit Nvidia GPU onboard und der steckplatz ist frei für tv karte
ich hab ein asus board giebt auch paar von zotac und anderen herstellern mit NV onboard
 
Mich würde das Board interessieren:

http://geizhals.de/848136
Ergänzung ()

Vlaves schrieb:
Danke für den Link. jetzt habe ich noch ne andere Frage. sind die Skripte auch einzeln aufrufbar.
würde z.B nur VDR und OSCAM?

Danke im Vorraus
Gruss
Vlaves

hm nicht direkt. Also nicht alle.

Im Prinzip kann man das Hauptskript auch 2. ausführen. Ich müsste mal mitloggen was schon alles Installiert wurde und irgendwie versuchen beim erneuten Ausführen abzuprüfen und eventuell nur noch Zusatzpakete ermöglichen. Sollte nicht all zu schwer sein denn XBMC und der Treiber ist ja schon drauf dann. Stand heute überspringt er das dann eh.
 
Moin!
Ich hab jetzt das Ubuntu Mini mit XBMC hier installiert und bin (fast) vollkommen zufrieden. Lob nochmal an dieser Stelle für Krautmasters Installationsskript. Ist wirklich gut gelungen ;-)
Ich habe versucht eine Netzwerkfreigabe zu machen (was ich auch geschafft habe) aber leider nur lesend. Ich will aber von meinem PC aus auch in Ordner auf meinem HTPC schreiben. Wie bekomme ich das hin? Außerdem habe ich im Moment noch ein Problem, wenn ich mit xStreamer einen Stream gucke dann schaltet nach 10 Minuten mein Bildschirm ab, habe das jetzt nochmal mit einem vom Netzwerk gestreamten Film probiert, da ist im Moment kein Problem.

Viele Grüße
Titane
 
Das ist recht einfach:

Vermutlich hast du ja die smb.conf Datei editiert. Dort sind ganz unten (in nano kann man mit STRG+V vor blättern) schon Freigaben angegeben die man einfach kopieren kann:

sudo su
nano /etc/samba/smb.conf

zB.

[boblight]
path = /etc/boblight
guest ok = yes
writeable = yes
browseable = yes
create mode = 0777
directory mode = 0777

Mit Strg+X und Y/J speichern.


Der Pfad den du dort angibst und freigeben willst musst du selbst auch noch zugreifbar machen:

chmod 777 -R PFAD. Also hier wäre es

chmod 777 -R /etc/boblight

Neustart und gut is
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den AEON NOX mal Englisch belassen und pack den ohne Diffuse in neuen Config Ordner.
 
Das mit dem Chmod habe ich auch rausgefunden. im Moment ist das mit dem schwarzen Bildschirm auch gut. Danke für die schnelle Antwort!
 
Ich glaube dieses Board war nur leider nicht wirklich stromsparend, an die 50 watt meine ich im vdr forum mal gelesen zu haben - http://geizhals.de/848136

An was liegt es eig. dass man mit Intel GPU nur noch Bob auswählen kann? In einer früheren Konfig hatte ich dort viel mehr Auswahl bei Deinterlacing Optionen, und da waren auch brauchbarere dabei als der Bob der so zittert.
 
MediaElch ist ein MediaManager für XBMC ähnlich Ember Media Manager. Informationen zu Filmen, Serien und Konzerten werden als nfo Dateien gespeichert. Fanarts werden automatisch von fanart.tv heruntergeladen. Erhältlich für Linux, Windows und MAC OSX.
Ergänzung ()

Hat von Euch auch einer das Problem das bei der Wiedergabe von LiveTV manchmal Sender nach dem Umschalten anfangen zu Ruckeln btw. zu Puffern wie blöd. Wenn man auf einen anderen Sender auf gleichem Transponder stellt ist es weg, schaltet man wieder auf diesen Sender ist es wieder da. Nur das anhalten von LiveTV und anschließendes starten des LiveTV unterbindet das Puffern bei diesem Sender, dabei ist es egal ob FTA oder PayTV.
Fehlermeldung im xbmc.log:
CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer
CDVDMessageQueue(audio)::Get - asked for new data packet, with nothing available
Der VDR meldet keinen Fehler nur das der Puffer zwischen 5% und 40% liegt und das ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch Mediaelch und bin sehr zufrieden mit :]

Ich habe nun auch die Antec Veris Basic bei mir im HTPC :) Habe 2 kurze Fragen:

1. Passt die Keymap.xml im Thread zur Harmony one?
2. Welches Devices habt ihr in der Haromony One angelegt ? Gibt wohl 2 Möglichkeiten (IMON Device oder halt als Antec Veris Basic)
 
Moin!
Im AddOn Manager werden bei mir keine AddOns mehr angezeigt... Leider habe ich (auch aufgrund der länge des Threads hier) nicht alles lesen können und somit nicht feststellen können ob das schon mal bei jemanden aufgetreten ist. Google und die Suchfunktion im Thread haben zumindest mit meinen Suchbegriffen nichts brauchbares ausgespuckt.
Außerdem wollte ich noch wissen welche DVB-T Karte noch empfehlenswert ist, da die TechnoTrend TT-connect CT-3650 CI die empfohlen wird leider nirgends verfügbar ist.
 
Zurück
Oben