Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

DVB-T geht in meine Region (Hannover). Nutze es schon lange und auch immernoch mit meinem TV
Ich habe keine Neuinstallation durchgeführt. bin nach den Schritten aus den Installationsskripten wie folgt vorgegangen.
Code:
function installVDR()
{
    clear
    echo ""
    echo "Installing VDR with VNSI-Server.."
    echo ""
    echo "------------------"
    echo ""
    sudo apt-get -y install dvb-apps 
    sudo apt-get -y install vdr 
    setup "vdr_addons"
    rm /etc/default/vdr
    echo "ENABLED=1" >> /etc/default/vdr
    echo "ENABLE_SHUTDOWN=1" >> /etc/default/vdr
    echo "OPTIONS=\"-w 60 --lirc=/dev/null --video=/recordings\"" >> /etc/default/vdr
    mkdir /recordings
    chmod 777 /recordings
    # add samba share for recordings
    echo "" >> /etc/samba/smb.conf
    echo "[recordings]" >> /etc/samba/smb.conf
    echo "path = /recordings"  >> /etc/samba/smb.conf
    echo "guest ok = yes" >> /etc/samba/smb.conf
    echo "writeable = yes" >> /etc/samba/smb.conf
    echo "browseable = yes" >> /etc/samba/smb.conf
    echo "create mode = 0777" >> /etc/samba/smb.conf
    echo "directory mode = 0777" >> /etc/samba/smb.conf

clear

# download TV Logos and backgrounds to home directory
chmod 777 -R /home/xbmc
showInfo "downloading TV Logos and background images to /home/xbmc..."
cd /home/xbmc > /dev/null 2>&1
rm /home/xbmc/stuff.7z > /dev/null 2>&1
wget ftp://night.dyndns.org/htpc/files/logopack/stuff.7z > /dev/null 2>&1
p7zip -d stuff.7z > /dev/null 2>&1
mv /home/xbmc/stuff/* /home/xbmc > /dev/null 2>&1
rm -R /home/xbmc/stuff > /dev/null 2>&1
rm /home/xbmc/stuff.7z > /dev/null 2>&1
chmod 777 -R /home/xbmc > /dev/null 2>&1

if [ "$?" == "0" ]; then
        showInfo "VDR successfully installed"
    else
        showError "VDR could not be installed (error code: $?)"
    fi

}
Und das vdr_addons.sh Skript komplett.

Hi, mal ein paar fragen,

Habe den HTPC neu aufgesetzt, mit der ISO, vorher das letzte mal per script.
Wie kann ich nun auf Frodo final updaten, ohne ubuntu neu mit zu installieren?

Wollte endlich mal die Sache mit der SQL Database versuchen einzurichten, was bisher aber an den unterschiedlichen xbmc-versionen und damit verschiedenen Datenbanken lag.Frodo final bietet nun eine gute Gelegenheit dafür.

Des weiteren funzt der Ruhezustand nicht, er fährt nach ca 5 Sekunden einfach wieder hoch, auch mit abgezogenem lan-kabel, daher müsste es am htpc liegen und nicht an anderen Sachen die ihn aufwecken

@ titane:
Code:
sudo apt-get install pastebinit
cat /var/lib/vdr/channels.conf | pastebinit
Einfach den Link hier Posten, sonst wird es hier ruck zuck unübersichtlich.

@ Oizo:
Code:
sudo su
rm /etc/apt/sources.list.d/wsnipex-xbmc-xvba-quantal.list
apt-get update
add-apt-repository ppa:team-xbmc oder add-apt-repository ppa:wsnipex/xbmc-xvba-frodo
apt-get update
apt-get dist-upgrade
reboot
Ergänzung ()

workaround for suspend resume:
Code:
sudo nano /etc/pm/sleep.d/99_fglrx
Code:
#!/bin/sh

case $1 in
     suspend|suspend_hybrid|hibernate)
        /usr/sbin/service lightdm stop
        /sbin/rmmod -f fglrx
        ;;

resume|thaw)
        /sbin/modprobe fglrx
        /usr/sbin/service lightdm start
        ;;
esac
Code:
sudo chmod +x  /etc/pm/sleep.d/99_fglrx
Danach den rechner neu starten, ein anderer Hack ist nich bekannt. Es kann auch an USB Remote Geräten liegen z.B. USB-CEC-Adapter von Pulse-Eight, da muss man dann nach dem entsprechenden Gerät suchen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollen wir dem mal auf den Grund gehen:
Code:
cat /var/log/syslog | pastebinit
Hast Du nur teile des Intaller Skripts benutzt oder das ganze ?

Ich bin gerade nicht zu Hause, melde mich nachher nochmal mit der Ausgabe von dem Befehl.
Ich habe Teile nachinstalliert (von Hand). Meine Installation ist vom Skript, da hatte ich aber noch keine TV Karte und habe den Punkt nicht ausgewählt (leider). Ich bin dann einfach die betreffenden Teile im Skript durchgegangen und habe die Befehle von Hand auf der Konsole ausgeführt.
Ergänzung ()

Hier der syslog

Kann es sein das Du 2 Backends laufen hast ? Evtl. VDR und TVheadend oder ein anderes TV Programm, es kommt der Fehler Resource ist belegt. Kann es auch sein das die Platte verschlüsselt ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich wüsste. Ich habe.nichts weiter installiert. Die Platten sollte auch nicht verschlüsselt sein.

Ich scheiter gerade auch daran Live TV zum laufen zu bringen.

VDR Laeuft (/etc/init.d/vdr status):
Code:
Getting status of Linux Video Disk Recorder: vdr - is running.

dmesg | grep -i dvb spuckt folgendes aus:
Code:
[    6.296324] cx23885_dvb_register() allocating 1 frontend(s)
[    6.296328] cx23885[0]: cx23885 based dvb card
[    6.301348] DVB: registering new adapter (cx23885[0])
[    6.301352] cx23885 0000:01:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Montage Technology DS3000/TS2020)...

Der VDR VNSI Client spuckt bei jedem Boot "Connection Lost" und beim Versuch mal auf ein Senderlogo zu klicken ein "No signal" aus.

So da bin ich wieder mit der kompletten Ausgabe von lspci

Code:
xbmc@ubuntu:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor DRAM Controller (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller (rev 04)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev c4)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 6 (rev c4)
00:1c.6 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 7 (rev c4)
00:1c.7 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 8 (rev c4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation H77 Express Chipset LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family 6-port SATA Controller [AHCI mode] (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 04)
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 06)
03:00.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23885 PCI Video and Audio Decoder (rev 04)
04:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1062 Serial ATA Controller (rev 01)
Code:
xbmc@ubuntu:~$ dmesg | grep -i dvb
[    3.693137] cx23885[0]:    card=11 -> DViCO FusionHDTV DVB-T Dual Express
[    3.693142] cx23885[0]:    card=16 -> DVBWorld DVB-S2 2005
[    3.693143] cx23885[0]:    card=17 -> NetUP Dual DVB-S2 CI
[    3.693156] cx23885[0]:    card=30 -> NetUP Dual DVB-T/C-CI RF
Code:
xbmc@ubuntu:~$ /etc/init.d/vdr status
Getting status of Linux Video Disk Recorder: vdr - is not running.
Bin wieder am Anfang, sprich Krautmasters ISO neu installiert. Könnte bei Gebrauch aber wieder den Stand von gestern (Kernel 3.7.0 zurückspielen).
Hab die TV-Karte auch mal an nem anderen Slot angesteckt, bringt aber nichts!

Ich weiß jetzt nicht ob Du den http://www.dvbsky.net/download/media_build_bst_121102.tar.gz schon mal getestet hattest, der passt für Ubuntu 12.04 und 12.10. Die Patches sind nur dafür gedacht wenn du die Original v4l Sourcen nutzt.

@ Alpaone, bitte erst mal die Kabelverbindung und die Schüssel prüfen, die Tevii 471 funktioniert ootb.

@orgel

ich habe die tar.gz genau von der HP gezogen und eigentlich nur umbenannt. Frag mich auch wieso das son Akt is =/

@mouzzza

hast du mal versucht bei der Installation einfach die Tevii anzuwählen und dann zu schaun obs geht?

@ Krautmaster & Orgel: Mir fehlt im Autoinstaller Ubuntu 12.04 in 64Bit, kann man das evtl. noch mit reinnehmen?
Habe hier leider 8 GB RAM und würde die schon gerne nutzen und 12.10 mag ich nicht nutzen, macht nur Probleme mit Intel.
Werde jetzt solange mal mit der offiziellen Ubuntu mini installieren und dann euer Script nachjagen.

Hallo,

Ich bin bisher noch auf der "wsnipex-xbmc-xvba-testing-precise".
Möchte jetzt aber gerne auf der Frodo stable bleiben.
So sieht es in sources.list.d im Moment aus:
Code:
xbmc@GandalfTheGrey:/etc/apt/sources.list.d$ ls
pulse-eight-libcec-precise.list         wsnipex-xbmc-xvba-testing-precise.list.save
pulse-eight-libcec-precise.list.save    wsnipex-xvba-dev-precise.list
wsnipex-xbmc-xvba-precise.list          wsnipex-xvba-dev-precise.list.save
wsnipex-xbmc-xvba-testing-precise.list
Kann ich einfach die XBMC und XVBA Dateien löschen und die
"ppa:wsnipex/xbmc-xvba-frodo" adden, dann ein apt-get upgrade machen?
Oder gehen dann Daten verloren?

Code:
sudo su
rm /etc/apt/sources.list.d/wsnipex-xbmc-xvba-precise.list
rm /etc/apt/sources.list.d/wsnipex-xbmc-xvba-testing-precise.list
apt-get update
add-apt-repository ppa:team-xbmc oder add-apt-repository ppa:wsnipex/xbmc-xvba-frodo
apt-get update
apt-get dist-upgrade
reboot

mouzzza schrieb:
Redo Backup starte ich vom Stick, hab aber eh generell Probleme mit dem Tool da es sich oft bei der Sicherung und Wiederherstellung aufhängt. Gibts da eventuell vergleichbare Alternativen?

Acronis, würde aber geld kosten. Habe mit Redo nun auch nur Probleme, seit ich die 1.0.4 nutze, mal startet er nicht, mal ist die Schrift total klein, 3 x hängengeblieben beim Recovern, beim 4 x durchgelaufen aber SSD bootet nun nicht mehr :(
Hab die alte 102 und 103 Version leider nicht so oft benutzt, deswegen sind mir da keine Fehler aufgefallen.

orgel schrieb:
@ DDD dazu musst du einfach die nicht benötigten Kernel wieder entfernen und dann autoremove ausführen. Zum schluss solltest Du noch kontrollieren ob der passende Kernelheader vorhanden ist ansonsten hilft ein sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r). Das Problem ist nämlich das die Kernelheader bis auf den momentan installierten gelöscht werden beim Wechsel oder installieren eines anderen Kernels.

Danke, aber nun geht hier gar nix mehr, kein Boot möglich, kein Grub menü, kein Recovern mehr möglich, ich installiere mal 12.04 neu :/

Zurück
Oben