Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

So, ich wollte mich auch nochmal kurz melden bezüglich des Pulse Eight CEC-Adapters.

Lieferung dauerte knapp 5 Tage aus England.
Sonntagabend bestellt, Donnerstag hatte der GLS-Typ keinen Bock in den 2. Stock zu rennen (:stock:) und hat nur ne Karte eingeworfen und Freitag hab ich das Teil dann bei irgendeiner Zweigstelle hier im Ort abholen können.

Auf die 35,99EUR kommen nochmal knapp 9 EUR Versand nach Deutschland.

Also, ich hab mein Intel-System nach Krautmasters Anleitung aufgesetzt und auch nach Anleitung XBMC aus dem Opdenkamp GIT-Repository selbst kompiliert.

Nachdem der CEC-Adapter geliefert wurde, hab ich den USB-Stecker mit einem USB-Port verbunden, und die HDMI-Seite mit Hilfe des mitgelieferten 10cm HDMI-Kabel in die Leitung zu meinem AVR eingeschleift.

Danach noch fix libcec + Abhängigkeiten zum XBMC neu bauen installiert:
Code:
sudo apt-get install libcec libcec-dev libudev-dev libusb-dev

Hiernach muss man nur noch XBMC (wie in Krautmasters Update-Anweisungen, halt nur mit CEC-Unterstützung) neu kompilieren:

Code:
sudo su
cd /usr/src/xbmc
git pull
./bootstrap
./configure --prefix=/usr --enable-vaapi --enable-libbluray [B]--enable-libcec[/B]
make clean
make -j4
make install

Voila!
Fertig.

Jetzt müsst ihr nur noch den Rechner neu starten ("sudo reboot") und schon solltet ihr beim Start von XBMC unten rechts in der Ecke eine Meldung "Connected to Pulse-Eight CEC-USB-Adaptor" sehen und euer XBMC mit eurer Fernseh-FB bedienen können.

Ich schau nochmal, ob ich auch noch irgendwie hinbekomme, dass mein TV über HDMI zum Adapter den Rechner dann per USB aufwecken kann.
Also folgendermaßen:
TV -- (CEC) --> CEC/USB-Adapter -- (USB) --> Rechner

@Krautmaster:
Wenn du magst, nimm die Sachen doch einfach mit in's Howto auf.

Die Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
Der WAF (bei mir eher GFAF) liegt für die Kiste jetzt auf jeden Fall quasi bei ~1.

bis dann,
Jan

Ergänzung ()

HiV schrieb:
richtig geile idee. Was ich so gelesen habe, läuft das ja nur über PC bzw in verbindung mit einem. Meine frage ist was hast du für eine kleine kiste daneben stehen. Selbstbau HTPC?

Joa stehen so einige HTPCs testweise hier rum:

Zu sehen:

Streacom F7 mit dessen IR. (schwarz)
MC-80AN (Silber)

Will ich modden damit ne LP Sat Karte reingeht. Sollte ieg ein Loch mit dem richten Durchmesser reichen und dann eine GewindeMutter drüber ;)

Wäre
1. sehr billig ( 90 € mit IR + Remote + Case + PSU)
2. extrem kompakt
3. praktisch da die MS Tech grundsätzlich über IR Bootbar sind.

Das Streacom ist aber auch sehr cool, qualitativ noch besser und es bringt sogar noch eine 3,5" HDD unter

Ziwschenboden ist gerade nicht verschraubt deswegen siehts etwas komisch aus. Lüfter wird natürlich nicht angeschlossen ;)

Zudem gibts extrem wenig Gehäuse mit IR + PSU bei ITX die zudem einen PCI (e) Slot bereitstellen.
Ergänzung ()

@ Alle mit Audio Problemen:

gebt mal "aplay -l" ein:

root@htpc:/home/xbmc# aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC662 rev1 Analog [ALC662 rev1 Analog]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC662 rev1 Digital [ALC662 rev1 Digital]
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Sub-Geräte: 0/1

geht mal bei XBMC Audio als Gerät "benutzerdefiniert" ein und dann

"hw:0,3" in diesem Fall für Nvidia HDMI.

Sofern es mit den Alsa Teilen nicht geht.

@Krautmaster:
Wie hast du es hinbekommen, dass in deinem Hauptmenü "HD-Filme" auftaucht? Bekomme ich da neben "HD-Filme" wohl auch noch "Musikvideos" rein?

PS: Die Ambilight-Lösung ist wirklich toll, ich verfolge die Mails. Sag bitte bescheid wenn es an die Bestellung geht ;-)

-> HD-Filme bringt der Skin mit sich, Circus 2 Extended, alles was als Filme festgelegt ist erscheit im Menüpunkt "Filme" - alles was davon min 720p ist zudem in HD Filme.

Musikvideos gibst natürlich auch. Nur hab ich da keine und die Menüpunkte tauchen ja ohnehin erst auf wenn man eine Quelle und deren Inhalt als "Musikvideos" festlegt.

@orgel
muss man im MLD forum was besonderes tun damit man dort schreiben darf?
Ich hab mich registriert, bekam aber keine Aktivierungsemail und finde auch nirgends die Möglichkeit eine neue schicken zu lassen. Admin hat bisher auch nicht reagiert.

Ich würde gerne MLD neben einem Windows installieren und wollte dort fragen wie das funktioniert, da im Wiki nur steht das es geht.

@Loque, kann es sein das Du bei Freenet bist ? Das gleiche Problem hatte ich auch, habe dann meine Yahoo Adresse angegeben und siehe da es geht. Claus wird sich schon noch bei Dir melden.
Du musst zuerst Windows installieren und Platz für eine 2 Partition lassen. Ähnlich dieser Anleitung:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot

ist mein eigener Email Server. Sollte eigentlich alles ankommen, hab auf dem Server keinen Spamfilter. Schaue nochmal nach.
Windows hab ich schon installiert, 2. ext4 primäre Partition ist vorhanden.
Werde mir mal deinen Link zu Gemüte führen. Danke dir!

edit: hmm grundsätzlich ist mir klar wie das ganze funktioniert. Leider bringt MLD aber keinen GRUB bootloader mit. Wenn ich MLD installiere und dann neu starte lande ich weiterhin in Windows.
Kann ich nun von Windows aus oder mit einer Ubuntu Live CD Grub installieren mit dem ich dann Windows oder MLD booten kann?
zb mit der SuperGrub2disk?
(ich darf dern Link zu der Seite nicht posten, huch)

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

@ Alle mit Audio Problemen:

gebt mal "aplay -l" ein:

geht mal bei XBMC Audio als Gerät "benutzerdefiniert" ein und dann

"hw:0,3" in diesem Fall für Nvidia HDMI.

Sofern es mit den Alsa Teilen nicht geht
.

So siehts bei mir aus:

daniel@xbmc:~$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
daniel@xbmc:~$

Hab es so wie du geschrieben hast eingegeben hw:0,3
Leider nach wie vor kein Ton :(

Hoffe ihr habt noch Tips für mich!

Zuletzt bearbeitet:
@LoQue, MLD nutzt Syslinux zum starten des Systems. Also nichts mit Grub oder Grub2, evtl. gibt es eine Möglichkeit mit dem Windows Bootmenü welches nur versteckt ist ich meinte mit F4 oder F8 kommt das beim Booten zum Vorschein. Ansonsten mal im MLD Forum fragen vielleicht weiß dort einer eine Lösung. Ich mache schon seit Jahren nichts mehr mit Windows, das letzte war Windows XP.

@B-Hard, da gibt es noch den Trick mit der asoundrc

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
orgel schrieb:
Kann es sein das Du einen AV Receiver evtl. noch mit einen 5€ HDMI Baumarkt Kabel angeschlossen hast ? Wenn ja bitte mal Direkt am TV anschließen.

Steckt die ganze zeit direkt am TV. Unter Windows gings ja auch nur musste ich es bei laufendem betrieb 1mal aus und wieder ein stecken... Vermutlich weil ich da im Bios die interne noch nicht deaktiviert hatte...

Aber es ging und unter dem Linux gehts nicht, bin echt am verzweifeln :( Ich glaub ich muss doch zurück zu Windows und wieder ewig warten bis gebootet ist...

@B-Hard

easy: teste mal:

AMD Zacate Sound fix:

Sofern bei Alsamixer kaum Ausgänge bei Zacate Boards erscheinen, kann dieses versucht werden:

sudo nano /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

folgendes unten eintragen :

options snd_hda_intel index=1

Strg+X + J zum speichern

reboot

Teste grad Intel, rockt wie Sau mit VAAPI Deinterlacing

12.04 rennt gut, mit 24p und deinterlacing.

Edit, okay - deinterlacing. Irgendwie kann ich im Build von Surkov Deinterlacing nicht aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste...

Hat das Intel irgendwas spezielles zu bedeuten?
Ich hab nämlich ein AMD board... nix mit Intel
http://www.zotac.com/index.php?page...&Itemid=100185&lang=en&vmcchk=1&Itemid=100185

EDIT: Hat leider nichts gebracht. Habe nach wie vor ALSA HDMI eingestellt in XBMC.
wenn ich Benutzerdefiniert und hw:0,3 einstelle reißt er beim abspielen eines Films gleich den Audio Fehler.

Wenn es geht müsste ich doch gleich etwas hören beim switchen durchs Menü nicht? Also die "Tastentöne"...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

erst einmal möchte ich Krautmaster ein ganz großes Dankeschön und Lob für die Super-Anleitung aussprechen. Hab mir auf Basis dieses How-Tos einen HTPC gebastelt.
Um das ganze noch zu perfektionieren hätte ich noch eine Frage:
Ist es möglich Timeshift zu nutzen? Muss nicht mal unbedingt mit Spulen sein sondern erstmal nur, um LiveTV zu pausieren und später fortzusetzen.

Das ist unter Confluence deaktiviert, Du müsstest es wieder aktivieren oder cirrus extended v2 als Skin installieren.

orgel schrieb:
Das ist unter Confluence deaktiviert, Du müsstest es wieder aktivieren oder cirrus extended v2 als Skin installieren.

Danke für den Tipp, ich hatte bis jetzt noch den Aeon MQ3.
Timeshift funktioniert auf den ersten Blick wunderbar.

->Edit: Timeshift funktioniert doch nicht. Es wird ab dem Zeitpunkt an dem ich Pausiere, ca. 10Sek. gespeichert, danach ist ein Sprung zum aktuellen Zeitpunkt. Gibt es eine Möglichkeit den Buffer zu erhöhen?

Leider habe ich mit dem Cirrus extended Skin Probleme mit der Darstellung meiner Serien und Filme die mir etwas rätselhaft sind.
Ich kann in der Serien bzw. Filme Übersicht die Ansicht nicht mehr ändern? Verhält sich dieser Skin hier anders? In den Einstellungen sind alle Ansichten aktiviert.
Außerdem nimmt der Skin das falsche Thumbnail in der Serienübersicht, die Banner werden auf größere eines Covers dargestellt wodurch die Ansicht natürlich extrem verzerrt ist.

Kann mir dabei jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben