Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

orgel schrieb:

Hey,

ja, das habe ich auch schon probiert. Habe nun erstmal die Onboard-Karte deaktiviert und nach ein bisschen suchen findet XBMC nun auch die nVidia karte.

Ton gibt es über die Karte auch aber nur mit:

aplay -D plughw:NVidia,7 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

Aber immerhin weiß ich nun, dass Nvidia 7 die Hardware ist die Linux anspricht... schon mal ein Fortschritt!
Jedoch immer beim anspielen einen Filmes/Musikstückes durch XBMC kommt die Meldung "Audio Gerät konnte nicht initialisiert werden" =)

Beim Live-TV kann ich keine Kanalsuche durch führen "Das PVR Addon unterstützt dies nicht"

Naja ich werde noch weiter testen und sonst das Backup wieder einspielen :D
 
Kann es sein das Du den Film laufen lässt und dann versuchst die Einstellungen vor zu nehmen ? Das funktioniert nicht, Du musst immer erst die Einstellungen vornehmen und dann einen Film oder Sender laufen lassen. Du solltest ja auch keinen Sendersuchlauf machen sondern unter System-->Einstellungen-->LiveTV-->Allgemein-->TV Datenbank zurück setzen klicken. Der Suchlauf ist wie manche anderen PVR Features unter XBMC noch nicht implementiert oder Funktioniert nicht sauber.

Ich glaube ich muss das auf jeder Seite des Threads mindestens einmal wiederholen:
Ihr nutzt alle XBMC 12 (Frodo) unstable wenn Ihr eine PVR Version einsetzt. Eine richtige Stable PVR Version gibt es nicht vor ende 2012 in Frodo. Wer ein absolutes XBMC Stable will muss auf PVR verzichten.
 
Hat zufällig noch jemand seit 12.04 Probleme mit seiner AMD-Karte? Ich habe folgende Probleme bei folgenden Konstellationen:

- Proprietärer Treiber (12.4) + Stable-XBMC von WS: XBMC startet nicht, Fehler-Meldung von XBMC über fehlenden OpenGL-Support der Karte erscheint. Aticonfig erkennt den Adapter auf jeden Fall schon mal.
- fglrx aus dem Ubuntu-Repository + Stable-XBMC von WS: XBMC startet, spielt Video, aber bei Passthrough kann das Audio-Gerät nicht initialisiert werden, sonstiger Sound geht (hab alle von XBMC vorgegebenen Devices durchprobiert).

Vor 12.04 gab es gar keine derartigen Probleme. Hat jemand eine Idee?
 
HD5450. Wollte erstmal nur Fragen, ob es generell ein bekanntes Problem nach dem Upgrade ist und hab daher etwas mit Infos gegeizt :).

// Edit:

Das Problem tritt anscheinend im Falle des manuell installierten Treibers beim Installieren der Pakete auf:

http://pastebin.com/dMRVsqNL.

Jemand eine Idee?

System ist Ubuntu 12.04, i686. Vielleicht irgendwelche Abhängigkeiten, die mir fehlen? Aber wie geschrieben, vor dem Ubuntu-Upgrade lief alles.

// Edit 2: Das ist übrigens jetzt der 12.1er-Treiber, der Fehler ist allerdings vollkommen analog zum 12.4er.

// Edit 3: Ich habe, da die Treiber in den Ubuntu-PPAs ja gar nicht so weit von denen direkt von AMD entfernt sind, doch erstmal den dortigen fglrx-Treiber genommen. Das Problem des nicht vorhandenen Audio-Passthrough sieht im Log so aus:

http://pastebin.com/V9XprHUE

Auch dazu sind Ideen willkommen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar ich habe auch die 5450 gehört also zu der HD5.xxx Serie. Die alten Treiber müssen unter Ubuntu 12.04 gepatcht werden. nimm mal den 12.4 der seit heute draußen ist, da sollen die Patches schon drinnen sein und halte dich an die Anleitung. Wenn Du ältere Treiber brauchst wirds kompliziert weil diese mit einem ganzen Stapel Patches gespickt werden müssen für den neuen Kernel, ich weiß das aus eigener Erfahrung weil ich die AMD Treiber für MLD baue und dort schon eine ganze Zeit lang der 3.3er Kernel eingesetzt wird. Wenn es mit dem 12.4 dann trotzdem nicht geht melde Dich nochmal.
 
Ich habe es schon mit dem 12.4er versucht und auch genau die Anleitung befolgt. Da trat genau der gleiche Fehler auf wie in dem gepasteten Log vom 12.1er.

// Edit:

Um Missverständnissen vorzubeugen, hier noch mal die zwei Fehler:

- 12.4er-Treiber: Installation des Debian-Pakete schlägt mit oben gepostetem Fehler fehl.

- flgrx-Treiber aus Ubuntu-PPA: Treiber wird problemlos installiert, nur klappt das Audio-Passthrough nicht. Allerdings tippe ich hier eher auf eine Fehlkonfiguration. Bislang klappte das bei mir immer mit der hdmi-Einstellung an allen drei Stellen im XBMC-Setup. Muss ich die nötige Option eventuell per Hand über Alsa freischalten, da diese vielleicht nicht gelistet wird?

// Edit 2:
Es scheint tatsächlich immer noch der gleiche Bug zu sein, der bereits seit einigen Versionen existiert. Mit 12.5 wird der wohl endgültig gefixt. Allerdings tritt er anscheinend ohnehin nur auf 32-Bit-Systemen auf, so dass ich letztlich den Chicken Exit gewählt hab und fix auf 64-Bit gewechselt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Patches noch nicht drin sind passiert Dir das auch mit der 64bit Version. Das ist auch kein bug im herkömmlichen sinne sondern das Problem ist der AMD Treiber ist für Kernel unter 3.0 geschrieben. Einer der Patches die ich einsetze gaukelt ihm z.B. vor es wäre ein 2.6 Kernel da obwohl ich einen 3.3er Kernel einsetze.
 
Stimmt, im Grunde war in den zwei Patches (habe einmal den von einem italienischen Entwickler und einmal den von einem AMD-Mitarbeiter selbst gesehen) kaum mehr drin, als die Kernel-Abfrage und dann die "Umleitung" auf den 2.6er.

Also tritt der Fehler definitiv auf allen Systemen mit der Konstellation Ubuntu 12.04 (und damit Kernel >3.0) und mit jeglichem proprietären AMD-Treiber (inkl. dem aus den Ubuntu-PPAs) auf? Oder gibt es da noch andere Abhängigkeiten / Versionskonflikte, die für den Fehler sorgen? Denn sonst müssten doch recht viele Leute betroffen sein und bis 12.5 ist es ja vermutlich noch etwas hin.
 
Der Treiber aus den Ubuntu Repositorys läuft, ist glaube 12.1. Repository und PPA ist im übrigen ein Unterschied. Wenn ich mich nicht irre hattest Du von 11.10 auf 12.04 ein upgrade durchgeführt. Entferne mal den AMD Treiber nach AMD Anleitung bei Dir und installiere mal den Ubuntu AMD Treiber neu, das ist meines Wissens der einzige der geht unter 12.04 da die Ubuntu Maintainer die Patches eingespielt haben.

Eben habe ich es auch auf Phronix gelesen, dass es ein 32bit Phänomen sein soll. Das kann ich aber nicht bestätigen, MLD ist 32bit und mit meinen Patches baut er durch, die Patches stammen ursprünglich von OpenSuse Maintainer Sebastian.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch einen interessanten ansatz einen enigma2 receiver als TV Backend zu nutzen:

http://www.vuplus-support.org/wbb2/...0&sid=3b06398e6c32b4e26649a101c2da74a7&page=1


Mit dem Eden Release ist alles gekommen, was ich gegenüber mediaportal immer vermisst habe. Mir gefällt das aktuelle xbmc richtig gut. Leider bin ich nicht im Stande ein Multituner TV System mit XBMC aufzusetzen :-/ weder unter Windows noch unter linux


---

vor allem bei mischtunern
 
Das hat auch nichts mit XBMC zu tun, XBMC ist nur das Frontend. Damit der VDR Multitunerfähig wird brauchts einiges an fachwissen über den VDR und seiner Einstellungen und den dafür benötigten Plugins. Was meinst Du mit Multitunern bzw. Mischtuner, etwa Dual oder Quatro Karten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z. B. Eine Karte mit DVB-c und DVB-t Tuner. Also mehrere tuner fur verschiedene empangsarten
 
Dazu brauchst Du schon mal eine channels.conf mit Sendern von Beiden Tunern. Die unterteilst Du dann in Kategorien z.B. DVB-T und DVB-C, läßt die vom VDR und XBMC neu einlesen. Im XBMC kann man auf der Linken Seite ein Menü hervorholen mit der Maus und sich durch die Kategorien klicken.

Kategorien werden in der channels-conf mit einem : voran geschrieben z.B.:
:Hauptsender
Das Erste HD;ARD:11361:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:6010=27:6020=deu@3,6021=mis@3;6022=deu@106:6030;6031=deu:0:11100:1:1011:0
:Film
13th Street,13Street;SKY:12070:HC34M2O0S0:S19.2E:27500:767=2:768=deu@3,769=eng@3:32:1702,1722,1833,1834,9C4,9C7,9AF,1861:42:133:1:0
 
ich bezweifle dass die karte überhaupt einwandfrei unter linux läuft :~

---

Unter Windows habe ich gerade Mediaportal TV Server mit FireDTV DVB-C Karte und XBMC als Frontend aufgesetzt. Größtenteils klappt es ganz gut. Hin und wieder ist XBMC abgestürzt. Man merkt, dass es noch entwickelt wird. Wahrscheinlich wäre auch ein anderes Backend besser :/

Interessantes Projekt finde ich auch XBMC4STB
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux geht die FireDTV C/CI (Extern und Intern) nur mit Speziellen Treibern und CI geht definitiv unter Linux nicht mit dieser Karte. Das Ihr Euch auch immer solche Exoten zulegen müsst, Firewire hat sich in Europa so und so nicht etabliert im Gegensatz zu USB.
 
Zurück
Oben