Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe bei der Installation von "precise minimal x64" ein Problem.
Nach der Intallation und dem Neustart bleibt der Bildschirm Schwarz und der Monitor bekommt nach ner Weile kein Signal mehr.
Meine Festplatte war sdc und ich habe bei der grub installation auch /dev/sdc eingegeben.
Ansonsten alles nach anleitung.
Kann mir villeicht jemand helfen?

Hardware:
Asus e350m1-i deluxe Mainboard mit Amd e350 APU
Crucial m4 64gb SSD
8gb ram
Digital Devices Cine S2 Tv-Karte.

mfg
Schiffii
 
Das ist normal, da die mini.iso ohne Desktop Oberfläche ist und keine Grafiktreiber mitbringt. Führe mal das AMD Script über ssh aus so wie das in der Anleitung steht. Wenn Du keinen Zweiten Rechner zur verfügung hast sollte das auch über Strg+Alt+F2 gehen.
 
ah ok danke, ssh geht xD
Das keine grafische Oberfläche kommt war mir klar, nur ich hab wenigstens mit einem Terminal gerechnet.
Ok hat sich erledigt, danke.:D
 
orgel schrieb:
Der Treiber aus den Ubuntu Repositorys läuft, ist glaube 12.1. Repository und PPA ist im übrigen ein Unterschied. Wenn ich mich nicht irre hattest Du von 11.10 auf 12.04 ein upgrade durchgeführt. Entferne mal den AMD Treiber nach AMD Anleitung bei Dir und installiere mal den Ubuntu AMD Treiber neu, das ist meines Wissens der einzige der geht unter 12.04 da die Ubuntu Maintainer die Patches eingespielt haben.
Ja, der Treiber funktionierte zunächst ja schon, außer dass ich damit Probleme mit den Audio-Settings hatte / habe. Bislang habe ich in XBMC immer alle drei Audio-Ausgänge auf HDMI gehabt (Audio gebe ich über HDMI der 5450 aus). aplay -l gibt folgendes aus:
Code:
Karte 0: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

Egal wie ich die Settings in XBMC setze, bekomme ich bei Passthrough die Meldung, dass das Audio-Gerät nicht initialisiert werden konnte. Menüsounds kommen jedoch durch.

Der Auszug aus dem XBMC-Log sagt das hier:
11:01:00 T:140317806270208 NOTICE: Creating audio device with codec id: 86020, channels: 2, sample rate: 48000, pass-through
11:01:00 T:140317814662912 NOTICE: (XVBA::Open) opening xvba decoder, id: 0
11:01:00 T:140317814662912 NOTICE: XVBA::CreateContext - creating decoder context
11:01:00 T:140317814662912 NOTICE: XVBA::CreateContext - opening xvba version: 76
11:01:00 T:140317806270208 ERROR: Initialize - device hdmi:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2 busy retrying...
11:01:00 T:140317814662912 NOTICE: (XVBA) using decoder capability id: 256 flags: 3
11:01:00 T:140317814662912 NOTICE: (XVBA) using surface type: 3231564e
11:01:00 T:140317319755520 NOTICE: Thread XVBA Output Thread start, auto delete: false
11:01:00 T:140317319755520 NOTICE: COutput::OnStartup: Output Thread created
11:01:00 T:140317319755520 NOTICE: XVBA::COutput::CreateGlxContext - created context
11:01:00 T:140317814662912 NOTICE: fps: 23.976024, pwidth: 1920, pheight: 800, dwidth: 1920, dheight: 800
11:01:00 T:140317814662912 NOTICE: Display resolution ADJUST : DFP1: 1920x1080 @ 23.98Hz (20) (weight: 0.000)
11:01:00 T:140317814662912 NOTICE: CXBMCRenderManager::ResetRenderBuffer - using 5 render buffers
11:01:00 T:140317806270208 ERROR: Initialize - failed to open custom device hdmi:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2 (error:Device or resource busy), retry with default hdmi
11:01:00 T:140317806270208 ERROR: Initialize - pcm_open_lconf, alsa error: -16 - Device or resource busy
11:01:00 T:140317806270208 ERROR: Creating a Null Audio Renderer, Check your audio settings as this should not happen

Jemand eine Idee / einen Vorschlag?
 
Ändert nichts. Das Problem ist ja auch erst durch das Upgrade von 11.10 auf 12.04 entstanden. Treiber ist Ubuntu-fglrx. Der gleiche Treiber war auf 11.10 auch drauf. Ebenfalls keine Probleme unter 11.10 mit dem Treiber direkt von AMD. AMD-Treiber auf 12.04 hab ich jetzt noch nicht wieder drauf, da war ja das Patch-Problem.
 
evtl. hilft der Fusion asound Trick:
nano /etc/asound.rc
Code:
pcm.!default {
type plug
slave {
# pcm "hw:1,0" #delete the first hash for sound over analog
# pcm "hw:1,1" #delete the first hash for sound over optical
pcm "hw:0,3" #delete the first hash for sound over hdmi
rate 48000
}
}

Muss natürlich an Deine Ausgabe Device angepasst werden.
 
Nein, keine Verbesserung. Aber das leitet doch ohnehin nur die normalen Sounds auf den entsprechenden digitalen Ausgang um, oder? Bei mir ist es ja genau umgekehrt. Ich hatte die Datei übrigens auch schon ganz raus gelassen (hatte sie vorher schon drin).

// Edit: Es scheint an pulseaudio zu liegen. Hab das testweise runtergeworfen und damit ist der Digital-Sound wieder da, nur die Menüsounds grad nicht.

// Edit 2: So, mit der wieder angepassten asoundrc sind auch die Menüsounds wieder da. Vermutlich hat sich beim Ubuntu-Upgrade irgendetwas an pulseaudio geändert, so dass sich alsa und pulseaudio in die Quere gekommen sind und das Gerät blockiert haben.

Dickes Dankeschön, orgel, für die ganzen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe jetzt alles komplett installiert mit der manuellen installation. (AMD)
Jedoch funktioniert der Sound nicht, trotz "AMD Zacate Sound fix".

Live TV geht auch nicht, ich habe ausversehen zuerst das Falsche Addon isntalliert gehabt (XVDR).
Da hat er mir sogar irgendwelche Kanäle geladen und ich konnte auf Live TV zugreifen, nur Bild kam keins.
Jetzt wo ich das VNSI Addon aktiviert hab kann ich nichtmehr drauf zugreifen.
Es kommt immer die Meldung "keine PVR Klienten verfügbar".

Und zu guter letzt hab ich irgendwie kein SSH zugriff mehr, es kommt immer ein Timeout.:freaky:

Bräuchte etwas Hilfe, danke schonmal.:)

P.S: der link ( www(.)ewuflor.de/vdr_xbmc/channels.conf ) ist down.
Hier gibts eine alternative, ich habe die vorletzte config genommen.
www(.)linowsat.de/settings/vdr.html

Edit:
SSH geht wieder, und scheinbar war das XVDR Plugin doch das richtige. Kann ich denn irgendwo sehen ob er meine TV-Karte überhaupt erkannt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@setTrue

Kannst du mir bitte mal mitteilen wie du die menüsounds zum laufen bekommen hast?! Habe die gleiche Hardware wie du. Danke schon mal

Hier noch mal die Ausgabe von aplay -l

**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Sub-Geräte: 0/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulseaudio hab ich komplett runtergeworfen, aber da du Passthrough-Sounds ja am laufen hast, scheint das nicht das Problem zu sein.

Dann die Datei .asoundrc im Home-Verzeichnis anlegen, also wie auch oben von orgel beschrieben, z.B.
Code:
nano ~/.asoundrc
.

Deren Inhalt:
Code:
pcm.!default {
	type hw
	card 0
	device 3
}

In XMBC:

Audio-Ausgabegerät: Standards (ALSA)
Digitales ...: hdmi (Alsa)
 
Okay, danke dir... Das scheint so halb zu gehen. Denn, wenn ich mich im Menü bewege, dann steht bei meinem Receiver auch "PCM" aber es kommt nur ab und an ein ton. Wenn ich nichts mache im XBMC, dann verliert er quasi wieder das Signal, also der Receiver jetzt. Versteht ihr was ich meine? :)
Ergänzung ()

Ach, mir ist noch was aufgefallen. Das xbmc-live Paket gibt es doch im PPA von Wolfgang gar nicht. Also müsste es ja richtig heissen apt-get install xbmc xbmc-bin

Zumindest konnte er bei mir das Paket nicht finden. Vielleicht steh ich ja auch nur aufm schlauch, aber xbmc und xbmc-bin wurde bei mir sauber installiert. Autostart hab ich dann über lightdm gemacht...
 
Doch, ist dort auch drin:

xbmc XBMC Media Center PVR Xvba Edition (arch-independent data package)
xbmc-bin XBMC Media Center PVR Xvba Edition (binary data package)
xbmc-eventclients-common XBMC Media Center (Event Client Common package)
xbmc-eventclients-dev XBMC Media Center (Event Client Dev package)
xbmc-eventclients-j2me XBMC Media Center (Event Client J2ME package)
xbmc-eventclients-ps3 XBMC Media Center (Event Client PS3 package)
xbmc-eventclients-wiiremote XBMC Media Center (Event Client WII Remote support package)
xbmc-eventclients-xbmc-send XBMC Media Center (Event Client XBMC-SEND package)
xbmc-live XBMC Media Center (XBMC Live package)

// Edit:

Wegen der unterbrochenen Menüsounds kannst du mal sowas wie nachfolgend versuchen:

Code:
pcm.dmixer {
   type dmix
   ipc_key 1024
   ipc_key_add_uid false
   ipc_perm 0660
   slave {
      pcm "hw:0,3"
      rate 48000
      channels 2
      format S32_LE
      period_time 0
      period_size 1024
      buffer_time 0
      buffer_size 4096
   }
}

pcm.!default {
   type plug
   slave.pcm "dmixer"
}

Das hat laut diesem Thema bei ähnlichen Problemen geholfen. Eventuell auch mal schauen, ob nicht doch ein anderes Soundsystem (z.B. pulseaudio) parallel drauf zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben