Jackery IFA Fireplace
Mobile

HTPC (ITX) Big Shuriken zu groß?

e-ding

Commander
Bin gerade dabei, mir einen HTPC (ITX) zusammenzustellen. Blue-Rays, Flash und HD - Material soll er über HDMI problemlos, d.h. ruckelfrei, darstellen können und noch etwas Luft haben. Gespielt wird darauf nicht. Die Komponenten stehen im Grunde schon fest:

AMD Athlon II X2 240e Box AM3

ASUS M4A88T-I Deluxe, AM3, mini-ITX

Scythe Big Shuriken, für alle Sockel geeignet

4GB Corsair DDR3

Compucase 8K01BS-SA12U, mini-ITX, 120Watt

WD Caviar WD2500AAJS, 250GB 7200

LG CT30: Blu-Ray Combo

Nun zu meinen Fragen:
Das Gehäuse ist mit 7cm sehr flach. Es dürfte also mit dem Big Shuriken (5,7cm) eine wirklich enge Angelegenheit werden. Genauso sieht es mit dem Board aus. ITX Boards sind ja sehr vollgepackt und das Asus-Teil hat einen relativ großen Chipsatzkühler.

Passt der Big Shuriken auf das Asusboard?

Passt Beides ins Gehäuse?

Wenn hier jemand weiter weiß, wäre das super. Alternativvorschläge zu CPU-Kühler und Gehäuse (so klein und so flach wie möglich) sind willkommen. Budgetschmerzgrenze liegt bei 350€ all in und, wenn ich eine mittelgroße Auseinandersetzung in Kauf nehme, auch bei 400€. ;)
Irgendwie scheint das Verständnis für einen vierten Rechenknecht zu Hause stark begrenzt zu sein. :D

Danke!

MFG

Ich hab das Board mit dem Big Shuriken. Passt einwandfrei.

Man kommt nur schlecht an die RAM Plätze wenn er drauf ist.

Der Shuriken passt!
Wegen dem Gehäuse einfach mal ausrechnen und ordentlich platz einkalkulieren.

In Kürze kommen doch einige E350-Boards auf den Markt. Vielleicht ist das eine Alternative für Dich. Zum Abspielen von HD-Material reicht die Performance ja aus. Dazu kommt noch der erheblich geringere Energiebedarf.

Boards

Der Big Shuriken ist doch so ziemlich der flacheste aktive Kühler. Wenn der nicht in das Compucase 8K01BS-SA12U passt, welche Lüfter sollte denn sonst passen?

Stelle mir ein ähnliches System vor, nur mit dem vergleichbaren Gehäuse von Silverstone, daher interessiert mich die Frage auch brennend.

http://www.alternate.de/html/solr/search/result.html

Jup stimt die E350 Board könnten für nen HTPC ganz schön werden, aber mal abwarten wieviel power sie haben werden und wieviel Stromverbauch da araus kommt. Solange bleitb ert mal mein Ion Datam da.

Zuletzt bearbeitet:
@easy.2ci
Die kleinen Cases sind halt nicht wirklich dafür gedacht das es leise ist, Lieber ein etwas größeres und man hört garnichtmehr, kann ich nur als Tip geben,

Nur als Hinweis:

Laut dem MCE-Forum kommt es bei HD-Sendern in Verbindung mit einer ATI Onboard-Grafiklösung zu Klötzchenbildung. Allerdings scheint dieses Problem auf das Mediacenter begrenzt zu sein..

Danke erstmal an alle fürs Feedback!:)

Hab mir schon gedacht, dass das es schwierig wird.
Das Gehäuse hat bei mir schon prio vor dem Lüfter aber so wie es aussieht geht nur groß und leise oder klein und laut. Mist!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil hier?:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a358749.html

Ich befürchte allerdings, dass die Kühlleistung miserabel und die Lautstärke exorbitant ist, so wie das Ding aussieht. Also doch ein anderes Case.

@AMD E350
Überzeugt mich noch nicht ganz. Ein wenig mehr Leistung möchte ich schon.:

http://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/asus_e35m1-m_pro_micro_atx/1

MFG

Ati onboard hatte auch mal PRobleme mit manchen TVs. Meine onboard HD3200 wollte damals nicht mit meien Toschiba TV, weis gar nciht ob das PRoblem immer noch da ist mit den eneun onboards. Der Chip als normale Graka lief aber ohen Probleme damit.

Servus.

Sehr flacher CPU-Kühler, mit für die Größe guter Kühlleistung, weiß aber nicht, ob der auf das Board dann passt, den der braucht in zwei Richtungen auf dem Board dafür mehr Platz:

Prolimatech Samuel 17

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben