Jackery IFA Fireplace
Mobile

"HTPC" Kaufberatung/Absegnung

Royax

Banned
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
218
Hallo zusammen
Also zu Weihnachten schenke ich MIR Anfang Dezember einen HTPC :D
Nun wollte ich meine Zusammenstellung absegnen lassen.
Das Gehäuse verschwindet in einem Möbel in das man NICHT hineinsieht und das genügend Platz bietet.
Ein Desktop Gehäuse habe ich kaum gefunden das genügend Platz bietet und Preislich nicht im doppelten Bereich liegt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22053f6a4ac59dc8106276279edf6f4312b53a7016f5d
Als Gehäuse ein Fractal Design Core 1000

(PS. Es wird in einem anderen Online Shop bestellt -> Schweiz)

Der HTPC soll XBMC komplett können (ohne live-tv), ab und an surfen und das eine oder andere kleine Spielchen können (WoW oder ein Dirt).


Edit: Der Link sollte funktionieren. Danke an Na-Krul
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Anmerkungen:

- Ich würde Dir auf jeden Fall eine SSD als Systemplatte empfehlen. Gerade wenn Du eine Art Medienportal mit Metabrowser Funktion laufen lässt (Covers, Backdrops, Inhalt, etc..) kann eine normale HDD je nach Menge der Medien ganz schön in die Knie gehen wenn das alles geladen wird.

- Ein "kleines Spielchen" ist natürlich relativ. Ich nehme an, daß der HTPC an einem FullHD Tv angeschlossen wird? Die AMD APU wird bei "normalen" Spielen hier nichts reissen (das wird nix mit zB WoW), wenn Du nicht gerade von Farmerama sprichst.

- Gönn Dir direkt so etwas wie die Logitech DiNovo Mini dazu. Damit kannst Du den HTPC auch anständig bedienen- oder, sofern vorhanden, kannst Du ihn auch per Smartphone App fernsteuern.

Viel Spaß damit.
 
Bei dem Board kannst du auch ruhig zu diesem greifen: http://www.mindfactory.de/product_i...A75-So-FM2-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

Bezüglich CPU anstelle des A10 vielleicht doch der AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz kostet bei MF aktuell 95 Euro. um 15 Euro Preiswerter wie der A10 aber dennoch doppelt so teuer wie der A4... naja

Kannst ja mal gerne beide Vergleichen. Ach und bezüglich Chipsatz, guckst du hier:

14-1080.625182202.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, eigentlich kann man das Gamen weglassen da ich vor kurzem einen Gaming-Rechner gekauft habe. Ich möchte einfach ein gutes XBMC Aufbauen also mit Cover-Flow usw. Da sollte dann wohl schon jeder bessere 2-Kerner reichen oder?
Könnt ihr mir auf dieser Basis evtl. etwas zusammenstellen? so im Bereich 300-400€. Gerne mit einer AMD APU da ich diese mal ausprobieren will ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wuerde mir, bzw ich werde mir, aus dem gleichen Grund diese Kombo zulegen:

AMD A8 5600K

MSI FM2-A75IA-E53
 
an sich schon feine Zusammenstellung. ich würde aber auch auf jeden Fall eine SSD als Systemplatte nehmen. Ich hatte bei meinem HTPC zuerst eine WD Blue als Systemplatte + eine Green als Datengrab un selbst das war mir in der Bedienung eines HTPCs schon zu langsam, bin dann auch auf eine SSD gewechselt, seit dem läuft das so geschmeidig wie man sich das von einem HTPC vorstellt
 
Für einen HTPC würde ich auf jeden Fall eine WD AV-GP verwenden, also die WD20EURS. Die it zwar etwas langsamer, aber dafür sehr sehr leise. Weniger Vibrationen und leisere Zugriffe als die normale GP. Dazu eine SSD fürs System.

Ansonsten, wenn du keine Spiele betreiben willst, dann solltest du dir Gedanken machen, ob nicht ein Stromsparender Intel 2-Kerner besser wäre, dann hast du den Vorteil, dass du vielleicht sogar passiv kühlen kannst. Beim HTPC sollte man das immer bedenken, weile das beim Filmegucken schon ziemlich stört, wenn er in leisen Passagen vor sich hin heult...

Mfg
 
HTPC klingst meistens nach Aufstellung im Wohnbereich und hier gilt ein unverzichtbares Zusatzkriterium, nämlich möglichst leise.

- Netzteil --> nehme Dir lieber ein Gold-zertifiziertes Netzteil, da effizienter und leiser

- CPU-Kühler --> weg vom Boxed-Kühler und EUR 20-25,- investieren.

- Gehäuse-Lüfter --> PWM-Lüfter mit weniger als 20 dB
 
Ah, habe ich vergessen zu erwähnen :)
CPU und Gehäuse Kühler/Lüfter sind vorhanden und werden auch eingesetzt.
 
Zurück
Oben