HTPC Kaufberatung...

Sunset1982

Ensign
Hi Leute!

Ich habe vor, mir einen HTPC ins Wohnzimmer zu stellen. Hab bisher noch keine große Erfahrung mit HTPC und hätte deshalb ein paar Fragen an die Profis...

Ich möchten den HTPC per HDMI an meinen Denon 1912 AVR und von dort an den LG 55" 3D LED TV anschließen. Nutzen möchte ich ihn hauptsächlich um meine 3D BluRay ISO Dateien abzuspielen, übers Netzwerk meine Serien auf der NAS zu schauen und um itunes am TV komfortabel nutzen zu können. Laufen wird das ganze unter Win7. Evtl. mit Mediaportal oder XBMC.

Jetzt zur Hardware:

Die sollte möglichst leise sein. Gedacht habe ich an folgendes:

Mainboard: ASUS E451-I (AMD E-450)
Gehäuse : Lian Li PC-Q25
Festplatte: OCZ Agility 3 (System) + WD Caviar Green 3 TB (Daten)
evtl. low Profile Grafikkarte zusätzlich

Meint ihr die Hardware ist ausreichend, oder muss mehr Power rein?

Zur Software:

Ich habe meine 3D BluRay als ISO auf meiner Platte. Welche Mediacenter Software kann mit den ISO's umgehen und was würdet ihr empfehlen?

für 3D Blurays reicht keine Onboardlösung auch nicht die von Intel SB oder IB
da brauchst du schon einen Llano oder den kommenden Nachfolger

Jo die Agility ist noch übrig, weil die im PC von ner M4 abgelöst wurde... :D

na das ist ernüchternd...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde folgende Kompnenten empfehlen.

CPU: AMD A6 Series A6-3650
Board:ASRock A75M-ITX
SSD: Samsung 830 64GB
HDD: passt
Gehäuse: ist Geschmackssache, habe mir folgendes geholt und bin sehr zufrieden damit:
BitFenix Prodigy

http://www.silenthardware.de/2011/07/05/amd-fusion-brazos-plattform-untersucht/10/

so viel zum thema der E350/E450 schafft keine Blu Rays!

EDIT: bitte auch den Text lesen!

meine Meinung dazu:

ich habe hier ein E350 und der läuft z.Z. als Datenserver und wird warscheinlich in kürze mit einer TV Karte zum HTPC aufgerüstet und an den Flatscreen angeschlossen - würde mich ehrlich gesagt wundern wenn er das nicht schaffen würde!

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:

Quelle?

Er kann es nicht, weil die Mainboards uA. keinen passenden HDMI Stecker verbaut haben.

Normale BluRays sind kein Problem. Hab selbst einen HTPC mit E-350 zu Hause und der spielt originale BluRays, MKVs, H-SBS-3D MKVs und F-SBS-3D MKVs ab. Aber keine originalen/iso 3D BluRays.

Der E-450 sollte 3D Blurays HW-beschleunigt wiedergeben können, aber keines der Mainboards hat auch den notwendigen HDMI Stecker verbaut.

Tests die den E-350/E-450 3D BluRay Tauglichkeit bescheinigen, verwendeten oft eine dezidierte Grafikkarte.

Aber wenn ich ne passive low profile Grafikkarte mit einbaue?! Müsste dann doch gehen oder?

z.B. HIS-Radeon-HD-6450-Silence-Passiv

Zuletzt bearbeitet:
Er kann es nicht, weil die Mainboards uA. keinen passenden HDMI Stecker verbaut haben.

Das ASRock A75M-ITX hat einen HDMI 1.4a Ausgang und ist somit 3D Blue Ray tauglich. In Verbindung mit AMD A6 3650 kein Problem. Somit brauchst du keine extra Grafikkarte.

@addicT*
Eigene Erfahrung

Tests die den E-350/E-450 3D BluRay Tauglichkeit bescheinigen, verwendeten oft eine dezidierte Grafikkarte.

Ist das nicht eine Frage des HDMI-Handshakes? Also welches Protrokoll zulässig ist? Eigentlich sollte jedes Mainboard mit HDMI1.4 3D-BD-Fähig sein.
Ich kann leider das zu Hause nicht testen, da ich keinen 3D-TV habe (wir haben aber einen Llano 3870k unter anderem) und mein Denon1911 zeigt sowohl beim Llano, als auch bei der dedizierten ATI6450 immer 1.4 als HDMI-Protokoll an.
Nur bei der alten Onboard meines HTPCs (noch eine HD3200) wird nur HDMI1.2 angezeigt.

Von daher glaube ich kaum, dass es ein prinzipielles Problem mit Onboards gibt (den Llano zähle ich mal dazu).

Ansonsten muss ich aus einger Erfahrung sagen, wenn man Win7 incl. MediaCenter benutzt, darf es ruhig etwas mehr Power als ein E450 sein. Sobald verschiedene aufwendige Dinge parallel laufen, geht dem doch schnell der Saft aus.
Selbst von einem X2 4850 auf einen Llano ist ein deutlicher Sprung in der Bedinungsgeschwindigkeit (also wie direkt der Rechner reagiert) zu merken.

Ansonsten verstehe ich nicht, wieso immer so über die OCZs gemeckert wird. Mein HTPC hat eine 60GB Agility drin (glaube 2), und macht nie irgendwelchen Ärger. Das Selbe gilt für die Agilitys und Petrols in unseren Hauptrechnern (3 Stück) sowie unserem Server (da ists ne Vertex)...
Ich denke wie so oft, sitzt da ein großer Teil des Problems vor dem Rechner... und für nen HTPC ist ne Agilty3 wunderbar und bedenkenlos einsetzbar.

Zitat von Zorb_Muc:
Gehäuse: ist Geschmackssache, habe mir folgendes geholt und bin sehr zufrieden damit:
BitFenix Prodigy

Dachte das Prodigy kommt erst Anfang Juli!?

Oder hab ich was verpasst??

derChemnitzer schrieb:
@addicT*
Eigene Erfahrung

Und womit hast Du getestet? HD, HD2000, HD2500, HD3000, HD4000..?

Irgendwie war mir klar, dass ich auf meine Frage keine Antwort bekommen würde.

wenn du den PC nur für die Filmwidergabe nutzt, dann reicht der E450
wenn du aber auch noch etwas mehr machen willst, dann würde ich einen stärkeren Prozessor nehmen.
wenn Youtube Videos ruckeln, nur weil parallel die TV-Karten Software an ist, dann macht das keinen spaß!

Zurück
Oben